Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen
-
-
Ich habe nach den ersten 8 Wochen wieder TSH, Antikörper und T4 gucken lassen. Bluey hat ja Hashimoto. Da kann es schon mal vorkommen, daß die Schilddrüse unter den Medikamenten sich erholt und wieder zu arbeiten beginnt.
Das war da erstmal nicht. Bei dem Test dann noch mal 3 Monate später habe ich nur T4 geguckt, der war niedrig, also Dosis erhöht. Da habe ich TSH und Antikörper nicht gucken lassen, weil ich das hätte können nachträglich anfordern, wenn T4 gut oder sogar erhöht gewesen wäre...
Im Winter will ich wieder alle 3 Werte gucken lassen, wobei aber eigentlich davon auszugehen ist, daß die Schilddrüse so kaputt ist, daß das nix mehr wird... Aber sicher ist sicher... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mal ne ganz blöde frage,vieleicht hab ich ja auch nur was überlesen...
wie ist das mit dem abstand zu einer kalzium mahlzeit zu verstehen.
bei uns schaut futter so ausmorgens ne halbe banane o. eine möhre
nachmittags ein naturjoghurt(nicht täglich,aber durchaus mehrfach die woche)
abends die hauptmahlzeit,entweder trockenfutter oder frisch.
schaffe es derzeit nicht den hund vollständig zu barfen,er bakommt aber immer mal frischkost wie hähnchenhälse,mägen,herzen o. leber,oder auch mal fisch mit "beilagen" wie reis,kartoffeln,gemüse(gekocht)seit gestern bekommt sam seine tabletten nun wie folgt
morgens um 9 /halb 10 uhr nüchtern
abends halb 10 uhr ,ca 3,5 std nach dem essenok so,oder mache ich da was verkehrt?
lg kirsten
-
Ich mache es ähnlich:
Bluey kriegt morgens gegen 8 seine Tablette, dann zwischen 9 und 10 im Wald paar Leckerlis.
Abends gibt es gegen 17 Uhr Abendessen: große Portion frisch, die Tablette dann gegen 22 Uhr.
Morgens kriegt Bluey ne ganze Tablette, abends ne halbe oder dreiviertel, je nachdem ob es Kehlkopf zum Futter gab oder nicht...
-
Zitat
Hi,
mal eine kurze Zwischenfrage:
bei den Tests zur Überprüfung der Einstellung auf die Tabletten - lasst ihr da nur T 4 testen oder TSH auch mit und wenn ja, was und wieso?Nicole
Bei mir wird der TSH auch meist mit gemacht, aber das liegt daran, dass es da Unstimmigkeiten gibt.
Außerdem ist mir inzwischen der ft4 wichtiger als der T4, meist lasse ich aber beide machen. -
Zitat
Bei mir wird der TSH auch meist mit gemacht, aber das liegt daran, dass es da Unstimmigkeiten gibt.
....magst du das noch ein bißchen mehr ausführen? Bei uns war der TSH-Wert vor Substitution im Ref.bereich - ist es dann jetzt überhaupt sinnvoll zu schauen, ob und was sich verändert bzw. würde es das überhaupt ?ZitatAußerdem ist mir inzwischen der ft4 wichtiger als der T4, meist lasse ich aber beide machen.
Was sagt fT4 mehr aus, als T4 (in Bezug auf Tablettengabe?) - bei uns ist vorher fT4 gar nicht bestimmt worden - dann macht es jetzt wahrscheinlich auch kein Sinn, oder?
Also - wenn ich jetzt überprüfen will, ob und wie die Tabelletn (zumindest Blut-mäßig, ansonsten passiert nämlich nicht viel ....) anschlagen, reicht dann die T4-Bestimmung aus?
Nicole -
-
Hallo liebe Schildi-Halter
weiß nicht ob es hier rein passt, aber mein Hund hat seit Freitag einen "Ausschlag" auf der Nase, lt. Tierarzt Nesselsucht, weil er an irgendwas falschem geschnuppert hat...
ist aber immer noch nicht weg und mal mehr mal weniger stark... jetzt hab ich überlegt und überlegt was die ursache sein könnte und mir ist aufgefallen, dass es immer nach der SD-Tablettengabe schlimmer wird (er bekommt am Tag 2 x 250 µg Forthyron und 2x 30 µg Thybon), also bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen dass es wohl an den SD-Medikamenten liegt oder er plötzlich die Banane (geb ihm die Tabletten immer in einem Stückchen Banane) nicht mehr verträgt...Was meint ihr dazu?? Habt ihr vielleicht schon ähnliche Nebenwirkungen beobachtet??? Bin dankbar für alle Ideen ...
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
*schieb* hat wirklich keiner ne idee was des sein könnte?
Hab auch schon überlegt vielleicht irgendeine Kreuzallergie? Pollen??? Der TA will ihm nur Kortison geben, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Zitat
Hallo zusammen
1. welches Medikament verabreicht ihr?
Anfangs vor so 5-6 Jahren 400-800µg Forthyron,verteilt auf 2x am Tag , zusätzlich homöopathische Behandlung,
vor 2 Jahren Forthyron nicht mehr vertragen
deshalb umgestellt auf Leventa 1x am Tag 0,7ml = 700µg = ca 30µg pro Kilo Hund
2. wer hat die Dosis bestimmt, TA oder ihr selbst?
Anfangsdosis in Absprache mit TA, selbst feingetunt
3. wenn ihr selbst, aufgrund welcher Angaben/Berichte habt ihr genau so dosiert?
Anfangs Ta, Packungsbeilage , später nach Verhaltensänderungen, Ausserlichkeiten
4. hab ihr mit einer hohen Dosis angefangen und dann reduziert, oder umgekehrt, warum genau so?
klein angefangen , immer wieder erhöht, bzw da Hund abgenommen hat , hat sich das automatisch pro Kilo Hund erhöht,
5. in welchem Zeitabstand kontrolliert ihr die SD Werte weiter?
alle 6 Monatebei den Tests zur Überprüfung der Einstellung auf die Tabletten - lasst ihr da nur T 4 testen oder TSH auch mit und wenn ja, was und wieso?
T4 und TSH zur Überprüfung, das waren die Werte die beim 1. kompletten Sd-Profil aus der Norm waren , T4 war nicht messbar....
Ausserdem Organwerte und Blutbild, da waren auch einige Werte aus der Norm ,die sich nur aufgrund der Hormongabe deutlich gebssert haben (Cholesterin, Kreatinin , Leberwerte)Habt ihr eher mit Hautproblemen oder mit Verhaltensauffälligkeiten zu kämpfen?
Beides -
Zitat
*schieb* hat wirklich keiner ne idee was des sein könnte?
Hab auch schon überlegt vielleicht irgendeine Kreuzallergie? Pollen??? Der TA will ihm nur Kortison geben, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...Lg Caro & der kleine Schwarze
Hat er vll die NAse iwo reingesteckt ??? Mäuse gebuddelt ? gestochen worden ? -
Zitat
1. welches Medikament verabreicht ihr?
Nicky bekommt "Forthyron"2. wer hat die Dosis bestimmt, TA oder ihr selbst?
Der Ta3. wenn ihr selbst, aufgrund welcher Angaben/Berichte habt ihr genau so dosiert?
--4. hab ihr mit einer hohen Dosis angefangen und dann reduziert, oder umgekehrt, warum genau so?
Caron bekommt 10µg/10 kg KG, 2 Gaben alle 12h vor dem füttern. So ists auch bei Nicky5. in welchem Zeitabstand kontrolliert ihr die SD Werte weiter?
Alle 3 Monate -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!