Seite über Auslandstierschutz - was soll rein?
-
-
Hallo zusammen,
ich braucht mal gerade etwas Input von euch... Wenn ihr eine Infoseite über den Auslandstierschutz bzw. auch Inlandstierschutz realisieren wolltet - was müssten da an Infos rein, damit diese Seite für euch "wertvoll" ist? Es geht rein um eine informative Seite, ohne Tiervermittlung und ohne Verweise auf Orgas. Es geht mehr um Infos zum Tierschutz an sich, was eine gute Orga ausmacht, worauf man achten sollte und eine möglichst umfangreiche Linkliste zum Thema.
Was würdest ihr von einer solchen Seite erwarten?
LG Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz wichtig ist für mich das Thema Impfungen und Gesundheitscheck.
Ich habe mir von einem Tierschutzverein einen Kater vermitteln lassen, der FIP im Endstadium hatte. Nach nur 2 Wochen musste ich ihn einschläfern lassen . Die Mitarbeiterin wusste nicht mal was das ist. Ich musste den Kater zu 2 Tierärzten bringen, damit sie mir geglaubt hat, dass er FIP hat. Ich weiß, dass es oft Falschdiagnosen gibt, aber es wurden die entsprechenden Tests gemacht.
Also: Gegen welche Krankheiten sollten die Tiere geimpft sein und welche Gesundheitschecks sind sinnvoll, ohne dass das Tier zu sehr gestresst wird.Dann fände ich es noch toll, wenn es eine Übersicht über Einreisebestimmungen gibt, also wieder Impfungen, Quarantäne usw.
-
das ist wichtig, das stimmt. Wobei ein FIP-Test normalerweise eher nicht üblich ist - soweit ich weiss auch im Inlandstierschutz nicht. Tut mir leid, dass du solches Pech mit dem Kater hattest...
Und Impfungen und Gesundheitschecks, Einreisebestimmungen sowie die länderspezischen Krankheiten müssen in jedem Fall rein.
Sonst noch wer Ideen?
LG Birgit
-
Also wenn es generell über Tierschutz geht, dann vielleicht wie er in anderen Ländern praktiziert wird?
Und welche "Mängel" es in den verschiedenen Ländern gibt?
Hier mal ein Beispiel:
http://www.strayanimalrights.org/de/europas-laender -
Das weiß ich inzwischen leider auch. Dafür hat Corax (so hieß er für 2 Wochen) jetzt einen schönen Platz im Garten neben unseren alten Haustieren.
Was ich auch gut fände, wäre eine Zusammenfassung, was ich am Besten vor der Ankunft des Tieres vorbereiten sollte (Fressnäpfe, KaKlo, Schlafgelegenheiten...) und vielleicht auch ein kleiner Ratgeber, wie ich mich nach Ankunft verhalten soll. Gerade Erstbesitzer könnten mit einem ängstlichen Tier evtl. überfordert sein. Wenn man dagegen weiß, welche Gründe das haben könnte, also neue Umgebung, Stress durch Fahrt/Flug, dann kann man an die ganze Sache entspannter rangehen.
-
-
Die Homepage von Susanne ist zwar noch im Entstehen, aber das, was da für Pflegestellen/Pflegehunde genannt ist, gilt natürlich großteils auch für Endfamilien: http://www.pflegestelle-flosse….de/warumpflegehunde.html
-
schlaubi, kennst du Susanne persönlich?
Habe mir gerade die Seite angeschaut - und musste ihr prompt eine E-Mail schreiben, weil ich die Seite so toll finde! Das hat sie wirklich super beschrieben, wie man sich als PS fühlt, und was man beachten sollte. Super gemacht.
Falls du sie also kennen solltest, sag ihr liebe Grüße und ein dickes Lob :)
LG Lisa -
Was ich auch wichtig fände ist auf eventuelle Probleme hinzuweisen. Sprich das man ein Überraschungspaket bekommen kann egal was die eventuelle Pflegestelle sagt. Das der Hund hier völlig panisch sein kann, starker Jagdtrieb, nicht Stubenrein usw. Ich hab schon oft bemerkt dass das einige doch ziemlich überrascht hat.
-
Schickst du mir den Link (PN) wenn die Seite fertig ist?
Informieren kann ja nie schaden^^ -
Zitat
schlaubi, kennst du Susanne persönlich?
Habe mir gerade die Seite angeschaut - und musste ihr prompt eine E-Mail schreiben, weil ich die Seite so toll finde! Das hat sie wirklich super beschrieben, wie man sich als PS fühlt, und was man beachten sollte. Super gemacht.
Falls du sie also kennen solltest, sag ihr liebe Grüße und ein dickes Lob :)
LG LisaYepp, ich kenne Susanne und auch einige ihrer ehemaligen Pflegehunde. Sie ist wirklich eine kompetente Ansprechpartnerin, was Pflegehunde anbelangt. Derzeit leben Neve und Kimbo als Pflegehunde bei ihr, zusätzlich die eigenen Hunde Scooby und Daisy.
Sie hat die Seite erst vor ein paar Wochen begonnen und eigentlich sollte es nur ein Pflegestellentagebuch für Kimbo und Neve werden. Dann hatte Susanne Spaß daran und nun wird es immer weiter ausgebaut :-)
Die Grüße und das Lob gebe ich gerne weiter!
Liebe Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!