Kann dieser Vorfall alles verändern?

  • Hallo,
    ich kann deine Angst gut verstehen...aber vielleicht gleichzeitig etwas beruhigen.
    meine Hündin ist auch Leinenagressiv...wir haben viel daran gearbeitet.
    es ging viel besser.
    Bei uns ist es vor unserer Haustür am schlimmsten...und gerade hier ist mir vor ein paar Monaten genauso so etwas passiert wie dir (das heißt, ich war allerdings dabei)
    meine Hündin hat sich aus ihrem Conny Collar (eine Art Halti) befreit und einen ihrer Lieblingsfeinde, einen Rotti angegriffen.


    ...passiert ist nicht wirklich was, aber ich dachte auch das jetzt erziehungstechnisch alles vorbei ist.
    Dein Hund wird die ersten Tage vermutlich an der besagten Umgebung tatsächlich aufgeregter reagieren und vielleicht wird es die erste Zeit bei diesem besagten Hund schwieriger sein normal vorbei zu kommen.


    ...aber es hat meiner Meinung KEINE allgemeine Gesamtauswirkung auf alle Leinenagressionssituationen, da die Hunde sich sowohl den Hund wie auch die Umgebung merken...passiert jetzt lange Zeit gar nichts in dem Umfeld UND arbeitest du genauso weiter wie gehabt, dann wird sich der Hund auch wieder dementsprechend verhalten wie er es von dir gelernt hat.


    ...ob er das auch bei diesem einen besagten Hund tut...kann ich nicht sagen, weil ich seitdem dem Rotti den mein Hund angegriffen hat tunlichst aus dem Weg gehe.
    Ich habe allerdings keine großen Veränderungen beim passieren anderer Hunde ersehen können.
    Wie gesagt, nur die ersten Tage war mein Hund ein wenig aufgeregter wenn wir raus gingen.

  • Hallo :).
    Heute morgen war ich eine kleine Runde mit den Hunden draußen, bevor es zu uns ans Hofturnier ging.
    Und der Bub war wunderbar. Hatte nur dem Alten ne Leine drangemacht, hatte allerdings die andere Leine natürlich dabei. Habe Lou in der Haustür abgelegt, bin auf die Straße gegangen und habe geguckt, ob ein Hund kommt, dann hab ich ihn gerufen und wir sind einen unserer üblichen Wege gegangen (einen kleinen Pfad der zu einem unbenutzten Firmen-Parkplatz führt, über den man in den Wald kommt) und er war asszack! Hat richtig toll gehört und reagiert und dann hab ich sie wieder (wie immer) beide abgelassen. Waren total toll. Auch als Gero irgendwann kurz verschwunden war (ins Dickicht), kam Lou auf meinen Ruf hinter mir her, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
    Als uns eine Frau auf dem engen Weg entgegenkam, machte ich ihn dran (was ich eigentlich nie mache, aber da war ich dann schissig..) und direkt 2 Meter weiter wieder ab, weil ich merkte, wie unnötig meine Reaktion war.


    Laut meinen Eltern war auch der Mittagsgang so entspannt wie immer und sie waren zwar vorsichtig, aber nicht übervorsichtiger als sonst.


    Ich bin so mgücklich, mri rollt ein ganzes Gebirge vom Herzen!

  • Edit : Achja bei unserem Morgengang trafen wir am Ende auf "Lucky", einen ziemlich verkläfften Angeber =P. Lou hat sich von sich aus abgelegt, als er ihn sah und ich habe ihn dran gemacht, dann sind wir hin, die zwei haben sich angegiftet (ging aber von L. aus *stolz*), ich hab ihn absitzen lassen & mich "ewig" mit der Besitzerin von L. unterhalten, währenddessen den Dicken immer wieder gelobt & ein bissl Feines gegeben, dann bin ich zwei Schritte auf sie zu (standen ca. 1 1/2 Meter voneinander entfernt) und hab ihn nochmal absitzen lassen (neben mir) und er machte es super, super toll, ohne dass ich irgendwas machen musste, ohne zu Mucken. Nochmal ganz viel gelobt und kurz unterhalten, dann wurde es ihm langweilig und er machte blöd, ich versuchte, ihn absetzen zu lassen, er reagierte nicht, also habe ich ihm einen Klaps (wirklich nur einen Klaps, dass er mich nochmal bemerkt) mit der Leine auf den Po gegeben, schon war die Aufmerksamkeit wieder da und das blöde Verhalten unterbrochen. Dann noch ganz kurz ein-zwei Sätze gewechselt, Buben gelobt und umgedreht & ins Haus gegangen (Leine am Vorgarten wieder ab, weil ich mir sicher war, dass seine volle Aufmerksamkeit wieder mir galt).
    War richtig gut, ich war sehr zufrieden mit dem Dicken.. War also kein Anzeichen von Rückschritten bisher zu sehen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!