Dummytraining Junghund (6 Monate)
-
-
Hallo!
Vor ein paar Wochen hab ich mit Raccoon mit dem Dummytraining angefangen. Er ist ein Dackel-Mix.
Zur Hilfe hab ich mit das Buch "Dummytraining Schritt für Schritt" von Vivian Theby & Lisa Peitz bestellt und gehe auch nach diesem vor.
Das Apportieren wird dort von hinten aufgebaut. Sprich erst dem Hund lernen, dass der Dummy ins Maul gehört, Dummy halten, Dummy ausgeben, Dummy aufheben etc. Das alles macht Raccoon jetzt auch schon relativ zufällig. Haben immer nur in kleinen Trainingsschritten gearbeitet und es scheint ihm Spaß zu machen.Jetzt meine Frage: Kann ich ihm auch schon zumuten zu warten, während der Dummy ein Stück von ihm weggelgt wird bzw. wenn er später geworfen wird oder ist das alles zu viel für sein Alter? Es soll ja immernoch ein Spiel für ihn sein.
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar kannst Du das schon jetzt üben. Mit meinen Hunden hab ich das schon von Anfang an so gemacht, dass sie warten mussten, wenn ich ein Spielzeug geworfen habe (ich hab sie anfangs natürlich noch festhalten müssen, aber sie lernen schnell ).
Impulskontrolle ist in allen Alltagsbereichen für den Hund wichtig, kann man also ganz toll im Spiel üben.
Und dem Hund macht´s trotzdem Spaß -
Danke dir!
Habe das heute gleich mal probiert und es klappt schon recht gut, aber noch werfe ich ja nicht, sondern trage den Dummy einfach ein Stück weg. Hast du deine Hunde einfach am Halsband/Geschirr festgehalten als du geworfen hast?
Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass er da brav sitzen bleibt selbst wenn ich ihn festhalte. -
Anfangs hab ich meist im Garten geübt ohne Halsband. Einfach nur dem Hund die eine Hand vor die Brust gehalten und am Loslaufen hindern. Das klappt eigentlich sehr gut, wenn man Ruhe in die ganze Sache bringt. Also nicht den Hund extra hochpuschen wie zum Spielen.
Am einfachsten ist es, wenn Du den Hund auf einer Seite hast und den Dummy zur anderen Seite wirfst (oder bringen lässt, am Anfang wirst Du wahrscheinlich einen Helfer brauchen, bis Dein Hund sicher sitzen bleibt).
So bist Du in der Mitte und kannst leichter verhindern, dass Hundi losrennt, da er ja dann an Dir vorbei müsste -
Danke!
Mittlerweile sind wir schon recht weit. Ich kann den Dummy etwa. 10-15 Meter wegbringen und er bleibt brav sitzen, wartet bis ich mich wieder neben ihn stelle und ihm das Kommando gebe. Dann bringt er mich den Dummy. Das ganze funktioniert auch schon ohne Schlepp!Vor dem Werfen hab ich allerdings doch noch ein wenig Respekt :D, aber langsam könnt ichs doch mal ausprobieren.
-
-
Schön!
Gut gemacht und so ganz nebenbei lernt er dabei auch längeres sitzen/bleiben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!