Tricks für ältere Hunde

• Hallo liebe Foris!

Ich weiß nicht, ob es so ein Thema schon gibt (beim Suchen habe ich nix in der Art gefunden). Und zwar ist bei uns vor kurzem ein sieben-jähriger Border Collie eingezogen, Rick. Unser zweiter Border also ;)
    Er ist für sein Alter meiner Meinung nach schon etwas gesundheitlich mitgenommmen, hat HD Grad C und dazu noch eine alte Sportverletzung. Das merkt man ihm deutlich an, vorallem im Haus. Das Hinlegen und Aufstehen bereitet ihm besonders Probleme. Seine Auslastung braucht er natürlich trotzdem. Der Kopf ist nämlich noch ganz begierig neue Dinge zu lernen und alles was ihm Stehen/Laufen passiert ist auch okay.
    Nun meine Frage, gibt es Tricks, die man auch einem solchen Hund beibringen kann, die nicht auf Gelenke/Knochen etc. gehen??
    Nikita kennt ja seeehr viele, allerdings würde ich diese nie mit Rick machen, da sie mir ungeeignet erscheinen bei seiner gesundheitlichen Lage...

Gespannte Grüße
    Louisa mit den zwei Bordern

• Huhu!!
    Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!! :-)
    Also, ich kenne mich jetzt weder speziell mit Bordern, noch mit Hundetricks aus. Daher nur als Vorschlag:
    -Richtungen rechts-links beibringen und dann im Haus Leckerlies verstecken und suchen lassen
    oder
    -mehrere Spielsachen oder Gegenstände mit Namen beibringen und bringen lassen
    oder
    -Parcours im Garten ohne Kletterteile, also zwischen Hütchen durch und ähnliches
    oder
    -ein Futtercong oder andere solche Spielsachen aus dem Tierhandel.

Wahrscheinlich war nix Neues für Dich dabei, aber ein Versuch wars wert :-)

Liebe Grüße, Franziska

• Ich hab mit Nele (13J.) so ein paar Ruhe Tricks:
    - schlaf (sie muss ruhig auf der Seite liegen, bis ich es auflöse)
    - verbeugen (gut zum strechen ;) )
    - zurück (gut für die Hinterbacken-Muckis, geht ja auch in langsamen Tempo)
    - Slalom laufen lassen (große Abstände, schön langsam)

Eigentlich kannst du auch mit einem alten Hund mit gesundheitlichen Problemen, alle Tricks machen wie so auch, nur halt in abgeschwächter, langsamer Form. Und halt keine großen Sprünge, enge Wendungen usw.

Hab auch noch nen alten Thread von mir rausgekramt, da kannst auch mal gucken wenn du willst:
    https://www.dogforum.de/muskel…-senior-tips-t109336.html

• Hey,

schau doch mal in dem "Trick-Challenge"- Thread vorbei. Die Tricks sind auch für Senioren machbar ;) Ich selber versuche sie mit meinem 10 Jahre alten Wauz zu erarbeiten, auch wenn wir die Tricks wohl nie in der vorgegebenen Zeit schaffen :D Aber wir machen es aus Spaß mit.
    Zudem kannst Du dich dort mit den anderen Foris austauschen und dir Tipps für bestimmte Tricks einholen.

https://www.dogforum.de/trick-challenge-t135027.html

• Vielen Dank für die vielen Anworten!! Habe jetzt angefangen ihm das Rückwärtslaufen beizubringen, obwohl es schon eher dem Moonwalk (Trickchallenge) gleichkommt ;) Aber er hat Spaß dran!!
    Werde den Trick-Challenge-Thread auf jedenfall mal im Auge behalten. Vielleicht können wir ja dann auch mal mitmachen. Bin mal gespannt auf den nächsten Trick :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!