Bläschen an der Zunge

  • Ich hab grad mit meinem Hund ein bisschen Zerrspiele gemacht und hab plötzlich was seltsames an seiner Zunge gesehen. Kurz drauf entstand dieser Schnappschuss:



    Da rechts an seiner Zunge sieht man so einen kleinen weißen "Knubbel". Ich hab dann noch zwei weitere Bilder gemacht, wo man dieses Bläschen besser sehen kann (das erste ist leider ein bisschen unscharf):





    Es ist nur diese eine Stelle an der Zunge, nur ein so ein Bläschen oder Pickelchen. Was könnte das sein, sollten wir damit zum TA? :???:

  • Ich vermute mal, es ist ein Papillom, das hatte Mina auch erst gerade. Ist eine Junghundekrankheit, die oft auftritt, aber nix Schlimmes und verschwindet von alleine wieder. Ich weiß nun nicht wie alt dein Hund ist, Mina ist 1 1/2 und gilt noch als jung :D


    Ich bin aber kein TA und würde für den eigenen Seelenfrieden so einen nochmal fragen ;)

  • Hier mal ein Auszug:


    Papillom (Warzen, benigne)
    Es gibt zwei Formen dieser gutartigen Hauttumoren. Bei jungen Hunden tritt durch Infektion mit
    einem Virus die sogenannte Papillomatose auf
    , die sich durch mehrere flache bis gestielte oder
    blumenkohlartige Umfangsvermehrungen an der Mundschleimhaut, Augenlidern, Ohren,
    Gliedmaßen, äußeren Geschlechtsorganen und anderen Lokalisationen äußert.
    Sie können durch direkten Kontakt zwischen Hunden übertragen werden. Ist das Immunsystem
    des Hundes beeinträchtigt, wird die Entstehung begünstigt. In vielen Fällen kommt es innerhalb
    von 3 Monaten zum spontanen Rückgang, manchmal ist auch eine Therapie mittels Autovakzine
    notwendig, bei der von bestimmten Labors aus eingeschicktem Warzenmaterial ein Impfstoff
    hergestellt wird. Die Warzen können auch, sofern notwendig, mittels Kryotherapie (Vereisen) oder
    Elektrochirurgie entfernt werden. Papillome bei älteren Hunden kommen meist einzeln vor und
    können bei Bedarf chirurgisch oder kryochirurgisch entfernt werden.


    Quelle: http://www.tierklinik-hofheim.…/public/4/download_12.pdf



    ... achja, und sorry, habe ganz übersehen dass es um Othello geht ;) der ist ja noch blutjung, also vermute ich mal stark dass es ein Papillom sein wird.

  • Hmm. Also Othello ist jetzt (am Freitag genau) 10 Monate alt. Also noch jung :p


    Ich muss eh demnächst mit meinen Katzen zum TA zum Impfen, dann nehm ich den Hund wohl dann doch einfach mal mit. :/

  • Ja mach das, schadet ja nicht und dann weißt du es ganz genau.
    Ich hatte vorher auch im Internet geschaut und gelesen dass sowas bei Junghunden vorkommt, bin aber lieber fragen gegangen. Sicher ist sicher.
    Zumal es schon dauern kann bis das verschwindet, und nachher fragst du dich jeden Tag ob es wirklich nix wildes ist. Geht mir jedenfalls so :D

  • Ja, das kenn ich... Ich saß hier auch erstmal und dachte, ist vielleicht nur ne Aphte oder eine Verletzung vom Spielen, er hat Samstag ziemlich heftig mit zwei Labbis auf der Wiese getobt und da gibt es auch schon mal kleine Wunden :roll:
    Wenn mit meinen Tieren was ist, bin ich auch eher überbesorgt. Ich sollte einen Tierarzt heiraten :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!