Hunde-Wandergruppe Nordschwarzwald / Schwäb. Alb

• Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber an dem Termin werde ich leider nicht können, da an dem Sonntag beim HSV Herrenberg Agility Turnier ist und ich helfen werde ;-) Also falls ihr danach noch was machen wollt .... seid ihr herzlich eingeladen
    Wie gestaltet ihr denn die Wanderungen immer so? Hunde an der Leine oder freilaufend? Spielmöglichkeiten?

• Hallo Sanny,

deine Fragen sind für viele wichtig, deshalb hier nochmal in aller Kürze.

Strecken
    Länge zwischen 10 und 19 km
    Gehzeit: 2 - 6 Stunden
    Schwierigkeitsgrade: leicht (ca. 10 km) - mittel (12 - 15 km) - anspruchsvoll (ab 16 km bzw. bergig)
    In diesem Wanderwölfe-Jahr gibt es 3 - 4 leichte, 6 mittlere und 2 anspruchsvolle Touren.

Leinen / Freilauf:
    Anfangs (die ersten 10 min.) bleiben alle (!) Hunde an der Leine.
    Inzwischen kennen sich die meisten ja schon, da sind die Positionen geklärt.
    Neuzugänge werden freundlich beschnuppert und sortieren sich "ganz von alleine" ein.

Wenn die Strecke es erlaubt, darf das Rudel frei laufen. Straßenüberquerungen und andere bekannte Gefahrenstellen werden rechtzeitig angesagt, so dass man in aller Ruhe wieder anleinen kann.
    Wer seinen Hund lieber durchgehend angeleint lassen möchte, darf das natürlich auch.

Spielmöglichkeiten
    Stöckchen und Bäche gibt's immer ... und vereinzelt auch mal eine interessante Fährte im Wald, obwohl wir das vermeiden so gut es geht ... Bisher waren Vier- und Zweibeiner nach unseren Touren so ausgepowert, dass keine Zusatz-Bespaßung nötig war.

Verpflegung
    Rucksackvesper. - Besonders im Sommer genügend Trinkwasser für Mensch und Hund mitführen. Die Touren sind zwar so geplant, dass immer irgendwo ein Bächle ist. Manchmal führen die aber leider auch sehr wenig Wasser oder sind nicht zugänglich.
    Wer mag, kommt nach der Wanderung mit zur Schlusseinkehr.

Noch mehr Info gibt's gerne per PN / E-Mail.
    Jetzt bin ich gespannt, welche neuen Teams wir demnächst bei den "Wanderwölfen" begrüßen.

Wuffige Wandergrüße
    Cordula & Co.

• Huhu ich mach mir mal ein Lesezeichen.
    Hab den Thread jetzt erspäht, nachdem du ja auch schon in "Wandertouren Deutschland" gepostet hast.

Habt ihr eigentlich nur komplett verträgliche Hunde dabei?
    Meine Hündin zickt nämlich erstmal alles und jeden an, was ihr zu nahe kommt.
    Ich denke so ne große Gruppe ist ein bisschen zuviel für uns, aber mal schauen....

• Wir freuen uns IMMER über Neuzugänge :D

Klar gab's auf der ersten Tour erst mal bissi Gerangel, bis die Damen und Herren Vierbeiner sich sortiert hatten. Und schlechte Laune hat man vielleicht manchmal auch ... so what ... es menschelt.
    Aber ansonsten kommen bisher alle gut miteinander aus. Irgendwo hab ich den Link zu den Fotos gepostet. Guckstu da ... alle Größen ... alle Farben ... und gut. Natürlich laufen wir am Anfang jeder Tour erstmal online und nicht soooo dicht im Pulk. Da brauchen alle erstmal Gelegenheit, sich zu sortieren.

Inzwischen haben wir gemerkt: je cooler wir Menschen eins der Gerangel mit NIchtbeachtung quittieren desto schneller sind die "Wölfe" wieder normal. Wir haben ein paar super-tolle Schlichter-Hunde dabei. Die stellen sich einfach nur dazwischen und drehen den Kopf weg. So wie wenn Papa wortlos den Kopf ins streitende Kinderzimmer streckt. - Ratzfatz ist Rrrrruhääää im Kartongg. Wirklich erstaunlich.

Komm doch einfach mal (bissi vooor dem Abmarsch) zu einem unserer Treffpunkte. Dann sehen wir schnell, ob Vroni nur schlechte Laune markiert oder es tatsächlich ernst meint.

Achja: wir hatten mal einen Maulkorb-Hund dabei ... der durfte zum Schluss sogar offline und nasenfrei bleiben, weil's im Rudel halt doch irgendwie einfacher war :D

• Hört sich ja nicht schlecht an, einen Versuch wäre es wert.
    Pfingstsonntag würde eventuell ganz gut passen, ist das eher vor- oder nachmittags?

Und: Vroni bin ich, die "Zicke" heißt Micky :D

• Hallo Vroni,

in aller Kürze:

10:00 Uhr 1. Treffpunkt
    Rottenburg-Ergenzingen, ARAL-Tankstelle/U-Haus, Mercedesstraße/Thomas-Dachser-Straße

10:20 Uhr Start: Ammerbuch-Reusten, Am Kirchberg (Sportplatz)

ca. 13 km // 210 Höhenmeter // Gehzeit 3 - 4 Stunden (plus Pausen)

Ende der Wanderung ca. 15:00 Uhr
    Anschließend Schlusseinkehr (wer mag)

Der 1. Treffpunkt liegt ganz in der Nähe der A81/Ausfahrt Rottenburg,
    von dort kann man ggf. in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt gelangen
    (Fahrtkostenbeteiligung 0,10 Eu je Entfernungskilometer; hier: 1,50 Euro)
    Kosten für Organisation und Telefon werden mit 2 Euro pro Wanderung abgegolten (Kinder und Hunde frei).

Mehr Info gibt's in der persönlichen Einladungs-Mail, die nächste Woche rundgeht.

Viele Grüße
    Whippetine = Cordula

• Ok, Danke.
    Dann darfst du mir auch mal die Einladungsmail schicken ;-) Mail ist glaube ich freigeschaltet.
    Vormittags hab ich zwar schon eine andere Veranstaltung, aber vllt geh ich dann auch nicht hin ?! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!