Turniersaison?

• huhu liebe ths erfahrene,

ich habe vor einigen wochen mit ths angefangen. und frage mich gerade wie lange so die turniersaison eigentlich geht... damit ich uns mal ein ziel setzen kann :)
    sprich: wann ist ungefähr das letzte turnier und wann startet die saison nächstes jahr wieder? (am besten im raum hamburg und umgebung)

wie lange / intensiv habt Ihr geübt, um beim ersten turnier (ohne bh) mitzumachen?
    wie lange habt Ihr für die bh geübt? (ich mein ernsthaft, also nicht nur auf dem platz sondern auch regelmäßig auf spaziergängen)

danke! :)
    miriam und marun

• Neu

Hi

hast du hier Turniersaison?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also die Turniersaison geht in der Regel von März bis Ende Oktober. (wegen der Witterung, bei Eis und Schnee geht halt auf dem Platz nix) Aber ab und an gibt es im Winter das eine oder andere Turnier in der Reithalle.

Wenn dein Hund sicher die Geräte überwindet, ist der Einstieg zum ersten Wettkampf im Shorty beispeilsweise nicht zu groß. Der Hund sollte allerdings einen soliden Grundgehorsam haben und und quer über den Platz flitzen sobald die Leine ab ist. (Das sieht man bei den Disziplinen ohne BH leider immer öfters)

Wie lange du für die BH brauchst hängt von einigen Faktoren ab, unter anderem

Wie weit ist dein Hund schon, was kann er schon alles ?
      Wie oft und wie lange trainiert ihr außerhalb vom Platz ?
      Wie schnell lernt dein Hund ?

Wegen Turnier wann und wo was ist, fragst du am besten deinen Trainer im Verein, der sagt die in der Regel auch, ob dein Hund schon "bereit" für ein Turnier ist.

• huh troela,

danke für die antworten :) grundgehorsam ist da, ich bau immer wieder einzelne übungen in jeden spaziergang mit ein - und meine trainer haben mir vorgeschlagen, jetzt schon im oktober die bh zu machen. mal schaun ob das klappt.

viele grüße,
      miriam :)

• Hallo!
      Troela hat ja schon eine Saisonangabe gemacht. ;) Bei uns in der Gegend sind im Winter manchmal noch Spaßturniere, zB eine Art Geländelauf mit anschließendem Frühstück. Dann kommen die aktiven auch im Winter mal zusammen. Bei uns wird in der Regel auf dem ersten Turnier gestartet wenn der Hund einen gewissen Grundgehorsam hat und die Geräte relativ sicher nimmt.
      Wie lange übt man für die BH? Bis der Hund alles kann ;) Er muss sicher im Gehorsam sein, einen kleinen Risikofaktor hat man immer, weil natürlich noch Nervosität ins Spiel kommt. Und es ist vom Alter des Hundes abhängig. Mit einem Jungen Hund muss man ja an mehr Dingen arbeiten als mit einem Älteren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!