HEULWÖLFE - ALLEINEBLEIBEN FÜR FORTGESCHRITTENE :-(
-
-
HUNDEPROFIS HILFEEE!!!
Ich habe ein tierisches Problem damit meine beiden Hunde alleine zu lassen. Maxi ist die Hündin im Bild. Sie ist 4 Jahre alt und kastriert. Ich habe sie seit 4 Jahren. Sie konnte noch nie alleinebleiben. Sie hat furchtbare Verlustängste und verhält sich leider immer so wie unten auf dem Video zu sehen. Ich habe extra um ihrer Unsicherheit entgegenzuwirken viel trainiert und auch einen ruhigen, ausgeglichenen Zweithund angeschafft. Dieser Zweithund heißt Bingo und liegt in dem Video ganz entspannt rechts außerhalb des Bildausschnitts auf der Couch. Nur wenn die Jaulerei losgeht macht er natürlich mit. Ohne Bingo würde Maxi keine 2 Minuten alleinbleiben. Aber auch mit ihm ist es Dauerstress für sie. Ich habe unten die Situation auf dem Video geschildert. Bitte helft mir... was fällt euch noch ein??
VIDEO: Die Hunde bleiben nach langem Spaziergang alleine. Sie sind im Wohnzimmer, die Vorhänge sind zugezogen, die Fenster geschlossen, die Türklingel ausgestöpselt, der Fernseher läuft (auf dem Video so laut, weil Kamera direkt davor steht)... Wir haben Rituale eingeführt. Es gibt immer etwas zu kaun bevor ich geh, die Zeit wurde ganz langsam erhöht, die Hunde werden direkt vor dem Gehen und nach dem Wiederkommen ignoriert. Dieses Video zeigt Maxi nach ca. 20 Minuten Alleinbleiben. Sie hat davor schon öfters ihren Platz gewechselt und winselt IMMER wenn sie dies tut. Auf der Couch liegt meine Bettdecke! Sie kann sich trotzdem nicht entspannen. Ich habe die Zeit von 10 Minuten auf 1 Stunde Alleinbleiben hochgearbeitet. Und wollte jetzt lange auf dieser einen Stunde bleiben bis sie sich entspannt. Um dann höher zu gehen. Und jetzt so ein Rückschlag. Wildes Geheul nach 30 Minuten. Ich bin langsam echt verzweifelt... Wer weiß RAT? Homöopathie? Bachblüten? Hundesitter? Meint ihr ich kann je wieder alleine mein Haus verlassen?? :-OO
PS: Bingo liegt die ganze Zeit rechts neben Maxi auf der Couch und steigt dann beim Jaulen ein.
DANKE für eure HILFE
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=8qyRD_S0DAE][/youtube]PS: Ich habe sie früher zum Üben in einer geschlossenen HundeBox allein gelassen. Das ging auch eine Stunde gut und dann hat sie auch darin gejault. Da ich irgendwann wieder Halbtags arbeiten will ist das aber eh keine Option. So habe ich das mit der Box gelassen und wieder von vorne mit dem Training für dieses Setting angefangen. Das Zimmer in dem die zwei jetzt sind ist schon sehr klein und müßte eigentlich genug Sicherheit bieten.
PPS: Eine Freundin hat mir den D.A.P Zerstäuber empfohlen. Er soll beruhigende Pheromone ausschütten - ist bestellt udn wird getestet.
PPPS: Das sogenannte Thundershirt habe ich auch schon probiert. Funktioniert bei Maxi gar nicht. Sie beißt solange daran rum bis sie es kaputt hat und jault zwischendrin schon los.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier HEULWÖLFE - ALLEINEBLEIBEN FÜR FORTGESCHRITTENE :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
zum Thema Allein Bleiben gibt es ja schon viele Threads hier.
Das klingt alles ziemlich dramatisch, wie lange trainierst du denn das Allein Bleiben schon so?
DAP Halsband kannste vergessen, solche Halsbänder taugen wenn überhaupt was, wenn Welpen von ihrer Mutter getrennt werden um die Eingewöhnung zu erleichtern...
Hast du von deinem Hund jemals ein Schilddrüsenprofil machen lassen? Ist denn sonst gesundheitlich alles in Ordnung mit ihm? Entspannt er sich vollständig, wenn du zu Hause bist? Bekommt er immer Aufmerksamkeit zu Hause, wenn er sie verlangt?
Grüße Andi
-
Hallo, Maxi hat eine Schilddrüsenunterfkt. Kriegt regelmäßig Medis. Zuhause ist sie sonst sehr entspannt. Sie bleibt auch ohne Probleme im Auto oder im Kennel auf dem Hundeplatz allein. Stundenlang. Meiner Meinung nach ist sie ja nicht wirklich gestresst, sondern total gefrustet, weil ich es wage zu gehen. Sollt ich Sanktionen einführen, damit sie sich nicht mehr in der Position sieht sich zu beschweren? Sie bekommt nicht immer alles was sie will. Ich habe aber wenig Sperrzonen in der Wohnung. Couch ist erlaubt etc. Aber ich schicke sie regelmäßig auf ihren Platz oder von den Plätzen runter, die sie einnimmt. Ein Lederlesesessel ist tabu. Sie gehorcht sofort aufs Runterschicken... Ich greife aber gerne noch mehr mit Sanktionen etc durch. Meine Hunde werden aber sonst nur positiv gearbeitet und geklickert...
VG
-
Wahrscheinlich hast du irgendwo beim Üben einen Fehler gemacht.
Ich würde dir empfehlen, ein gutes Buch über das Training zu kaufen und dann ganz von vorne anzufangen -
Hattest du schon mal nen guten Trainer dafür da?
-
-
nein ich hatte keinen trainer da, weil ich mir das leider gottes nicht leisten kann. für mich sieht esauch nach motzen aus und nicht nach unsicherheit. ich werde jetzt im alltatg mehr sanktionen einführen und meine übungszeiten auf 30 minuten aber dafür 2 mal täglich abändern. wenn ich nicht weiterkomme mit diesem training der frustrationstoleranz und an der beziehung mensch-hund werde ich mir dann professionelle hilfe holen.
-
Versteh ich das richtig? Du übst einmal täglich 30 Minuten? Wenn das so ist, muss ich dir sagen, KANN das bei dem Stand auf dem deine Hunde sind, auch überhaupt nicht funktionieren.
Wenn du keinen Trainer bezahlen kannst, wiederhole ich meinen Rat: Kauf dir ein gutes Buch dazu (ich fand Alleine bleiben von Christiane Wergowski wirklich gut) und halt dich an die Anleitung darin. Sprich, fang an, als hättest du Welpen, die noch nie allein bleiben konnten zuhause.
Mit zweimal 30 Minuten "Trainingszeit" täglich wirst du nirgendwohin kommen, das ist quatsch. Bau es nochmal richtig auf, ohne Sanktionen. Ich dachte, deine Hunde sollten über Positives lernen. Dann bring ihnen bei, dass Alleine sein etwas normales und langweiliges ist, das ist das positivste, was du tun kannst.
-
Zitat
Mit zweimal 30 Minuten "Trainingszeit" täglich wirst du nirgendwohin kommen, das ist quatsch. Bau es nochmal richtig auf, ohne Sanktionen. Ich dachte, deine Hunde sollten über Positives lernen. Dann bring ihnen bei, dass Alleine sein etwas normales und langweiliges ist, das ist das positivste, was du tun kannst.Genau
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!