Barfen bei Allergien
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung hören, ob ich trotz Allergien barfen kann.
Kurz zur Geschichte, angefangen hat das ganze vor ca. einen 1/2-3/4 Jahr damit, das Anton sich häufig kratzte, auch blutig. Wir haben es darauf geschoben dass er Flöhe hatte, da ich dann auch immer zufällig einen gesehen habe. Wir hatten dann Frontline oder ähnliches gegeben und die Haut hat sich dann auch wieder erholt. Dann kam dazu dass sein Fell immer stark gerochen hat und neuerdings riecht er auch etwas aus dem Maul.
Da er täglich schwimmen geht haben wir angenommen dass es von dem Wasser kommt, dass sein Fell/Haut so stark riecht. Nun wurde der Juckreiz aber in letzter Zeit ohne ersichtlichen Grund stärker und wir sind dann nochmal zur Tierärztin gefahren. Sie hat ihn dann untersucht und meinte dass die Haut riecht weil er die entzündlichen Stellen hat und weil das Wasser des Flußes nicht so gut ist wo er immer schwimmen geht, zumindest wenn das Gewässer lange gestanden ist, es ist kein großer Fluss. Wir sollten auf jeden Fall nach dem Schwimmen immer mit klarem Wasser nachduschen, was wir nur ab und zu gemacht haben und sie hat uns noch ein Shampoo mitgegeben.
Dann hat sie uns noch geraten einen Allergietest zu machen, da Anton ja noch recht jung ist. Den haben wir dann auch gemacht und heute kam die Nachricht das Anton sehr stark auf Rind, Lamm und Milchprodukte allergisch ist.
Ich habe dann gleich auf unser Futter, Markus Mühle geschaut aber eigentlich habe ich weder Rind, Lamm noch Milchprodukte entdecken können.
Nun ja, da ich eh schon lange überlegt habe auf barfen umzustellen, ich habe unseren 1. Hund auch gebarft, bin also nicht ganz eine blutige Anfängerin, wollte ich euch nach eurer Meinung fragen. Bisher war mein Freund immer dagegen, da es ja schon teilweise eine Sauerei gewesen ist, zumindest hat Paul sein Futter wenn es z. B. Knochen gegeben hat, immer genüßlich in seinem Körbchen verspeißt, was ich dann hinterher erstmal in die Waschmaschine stecken konnte. Außerdem meinte er dass es ja auch eine heiden Arbeit ist immer alles vorzubereiten und daran zu denken, rechtzeitig was aus dem Tiefkühler zu holen usw. Klar ist es einfacher eine Dose oder eine Tüte aufzumachen und in den Napf zu schütten aber eigentlich hat mir das gar nichts ausgemacht, außer das mit dem Dreck, da muß ich ihm schon teilweise recht geben. Da mein Freund natürlich alles machen würde, damit Anton wieder gesund wird, habe ich jetzt leichtes Spielund brauche ihn gar nicht lange zu überreden...... Meine Bedenken sind jetzt, ob es vielleicht zu einseitig wird, da ich hauptsächlich Geflügel füttern werde. Klar wird es hin und wieder auch mal Wild, Kanninchen, Pferd und Fisch geben, da es aber doch sehr teuer ist, kann es nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen.
So was meint ihr kann ich barfen oder lieber doch nicht weil es zu einseitig wird. Ich bin auf eure Anworten gespannt....Liebe Grüße
Claudia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich barfe fast nur mit Rind, da meine Hündin sonst nichts anderes verträgt. Ab und an mal Pferd und Fisch, das ist aber schon das höchste der Gefühle. Alles andere führt zu massivem Durchfall.
Bisher scheint es beiden noch nicht geschadet zu haben.
Wie aussagekräftig die Allergietests sind weiß ich nicht. Ich hab mal gehört dass das nicht sooo sicher sein soll.
Wenn du online bestellst sind die Sachen aber auch nicht soo teuer. Zumindest Fisch nicht. Und das andere geht auch. Man füttert es ja nicht täglich.
-
Hallo.
Meine Hunde bekommen nur Pferd, Pute, Fisch, Reis, Gemüse, Öle und ein paar Zusätze. Mir ist es lieber, dem Hund geht es mit wenig Sorten gut, als schlecht mit viel Abwechslung. -
Zitat
Wie aussagekräftig die Allergietests sind weiß ich nicht. Ich hab mal gehört dass das nicht sooo sicher sein soll.
Ein wenig habe ich mich schon gewundert, dass er so stark auf Rind und Lamm reagieren soll, da ja lt. Zutatenliste in Markus Mühle weder Rind noch Lamm drin ist..... wenn ich denn alles richtig gelesen habe. Lamm bekommt er z. B. gar nicht und Rind auch nicht häufig, mal alle 2 Wochen Rinderhautknochen aber das wars schon. Und die einzigen Probleme die er manchmal hat, sind der Juckreiz....
Nun denn ich habe mch entschieden und werde jetzt erst mal das Futter zu Ende füttern und dann einfach auf barfen um stellen und schauen wie es ihm bekommt. Wenn es denn gar nicht geht, sollen wir ein Allergiefuttter nehmen, was dass ist wissen wir nicht, da wir erst am Donnerstag zum TA fahren und alles weitere besprechen, sie hatte uns heute nur schonmal telefonisch die Diagnose mitgeteilt.Und vielen Dank für die schnellen Antworten.
LG
Claudia -
Ich würds einfach per Ausschlussdiät probieren. Von Allergiefutter halte ich persönlich nicht so viel.
-
-
Gibst Du Deinem Hund Kauknochen?
Die sind aus Rinderhaut - manchmal übersieht man sowas, wenn man nur ans Hauptfutter denkt.
Und schau nochmal auf die Inhaltsangabe von Markus Mühle, vielleicht steht da was von tierischen Nebenerzeugnissen oder eine ähnliche, verallgemeinernde Angabe? Rindertalg oder Horn, dass dann auch von z.B. Lämmern stammen kann, wird nicht extra deklariert, ist aber oft dabei.
Von daher würde ich wirklich einfach mal 6 Wochen eine Ausschlussdiät mit Huhn, Pute oder Pferd machen und wenn es ihm dann besser geht, kannst Du ruhig ausschließlich Pute oder Huhn füttern. Ab und zu mal Fisch und als Zusatz natürlich Öl (Fischölkapseln können den Fisch danna uch "ersetzen"), Du musst nicht in verschiedenen Fleischsorten varieren, wenn Du nicht willst.
Mir wurde aber auch schon gesagt, dass so Bluttests nícht 100% sicher sind. Das Ergebnis von gestern kann anders lauten als das von morgen. Kommt mit Sicherheit auf die Umwelteinflüsse auch an. Aber ich denke nicht, dass sie so gravierend abweichen, dass heute festgestellt wird, es besteht eine hohe Unverträglichkeitg von xy und morgen taucht es im Blutbild gar nicht mehr als unverträglich auf.
Weiß ich nicht- glaube ich aber nicht.
Ich würde die Ausschlussdiöt probieren, schadet nicht und kann sehr aufschlussreich sein! Keine Leckerchen oder so, die er nicht vertragen könnte geben, ich würde 6 Wochen nur die eine Sorte Flesich geben.
-
Hallo,
und Danke für eure Antworten und Tipps. Ja Kauknochen bekommt er alle 14 Tage mal einen, hatte ich aber glaube ich auch geschrieben
. Leider sind die Schwiegereltern 2x in der Woche da und ich weiß nicht was er von denen so heimlich alles bekommt... aber sie haben nun absolutes Leckerlie Verbot, sehr zum Leidwesen von Anton.
So habe hier mal die Zusammensetzung von Markus Mühle reingesetzt, vielleicht könnt ihr mal drüber schauen, wo evtl. Rind oder Lamm drin versteckt sein könnten:
Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.Das mit der Ausschlußdiät ist eine sehr gute Idess und werde es versuchen und schauen was passiert.
Ich habe auch gemerkt das er Spot-Ons oder auch das Scalibor-Halsband nicht verträgt und muß die jetzt erstmal weglassen. Ich werde dann mal schauen was ich jetzt wegen der Zecken unternehmen kann, da er schon sehr viele hatte, so 3-4 Zecken täglich. Mit dem Scalibor war es jetzt ganz gut aber ich habe vorhin gesehen, das sein Hals ganz rot ist, so als wenn er sich wund gescheuert hätte....... Unser erster Hund hat das Scalibor sehr gut vertragen aber jeder Hund ist halt anders und Anton hat wohl eine sensible Haut.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was bei Zecken hilft und auch gut verträglich ist?Viele Grüße
Claudia -
Hallo.
Wir nehmen Kokosöl vor jedem Spaziergang. Ist im Glas und von der Konsistenz her fest. Ich nehme mir etwas raus, verreibe es in der Hand, wird von Wärme flüssig und streiche damit über das Fell (Beine, Brust, Bauch). Der Hund sieht davon nicht fettig aus. Und nach jedem Spaziergang oder zumindest abends bürste ich die Hunde und nehme als letztes einen Flohkamm. Da bleiben auch die Zecken, die noch krabbeln, hängen. -
Kokosöl ist schon auf meinem Einkaufszettel notiert, Danke.
Ich hätte da noch einige Fragen zu der Ausschlußdiät, habe mir zwar schon den Thread durchgelesen, aber bin nicht darauf gestossen wieviel %Fleisch und wieviel %Gemüse (Kartoffeln) ich nehmen soll.
Anton wiegt so 32-33 kg und so sollte er auch vom Gewicht bleiben, ich habe jetzt gedacht ihm 500g Pferdefleisch zu geben und 1000g Kartoffeln oder ist das zuviel? Das Fleisch wollte ich entweder bei der Rossschlachterei bestellen oder beim Tierhotel, dort habe ich früher immer bestellt und eigentlich gute Erfahrungen mit gemacht.
Dort gibt es auch Pferdefleisch mit gegarten Kartoffeln gewolft, was haltet ihr davon? Es ist 2/3 Fleisch und 1/3 Kartoffel drin, ich könnte dann ja noch Kartoffeln drunter mischen..... Außerdem haben sie noch Innereien vom Pferd und Luftröhre, wenn ich mich noch recht entsinne kann ich Luftröhre doch als Calziumzufuhr nehmen oder? Liegt schon 2 Jahre zurück als ich gebarft habe und kann ich Innereien auch nehmen oder lieber erstmal nicht? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Vielen Dank schonmal
Claudia -
Hallo,
der Ca-Gehalt in Luftröhre ist lächerlich gering. Zur Deckung des Ca-Bedarfs eignet sich Luftröhre daher nicht.
Im Onlineshop vom Rossschlachter bekommt man auf Anfrage per Mail ein Knochenmehl vom Pferd. Das könntest du nehmen.Du kannst alles vom Pferd nehmen, nur Knochen würde ich meiden, weil die sehr sehr hart sind (du könntest aber nach Fohlenknochen fragen). Falls du keine Fohlenknochen bekommst, würde ich auf den Zusatz von Ca in den ersten Wochen verzichten, weil es auch sein kann, dass dein Hund auf Futtermilben reagiert.
Ich würde mir außerdem Pferdefett besorgen. Pferdefleisch ist ziemlich mager und um mit Kartoffeln den Energiebedarf zu decken, brauchst du schon ne ganze Menge...
Ich würde vermutlich mit etwa 400g Pferdefleisch + 50g Pferdefett + 600g Kartoffeln starten und erstmal sehen, was passiert. Nimmt der Hund ab, kannst du ja problemlos aufstocken.
LG
Shalea -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!