Cushing Syndrom
-
-
Hallo,
seit heute ist es Amtlich. Mein Zwergpudel 7 jahre hat das cushing Syndrom. Ich soll ab morgen mit den Medis anfangen. jden tag 2 Kapseln Vetoryl.
Was mich stutzig macht oder nachdenklich.... der Arzt... (Tierklinik) sehr nett..... meinte auf meine Frage was den passiert wenn ich alles beim alten belasse und nichts mache.... das er so oder so max 2 jahre +/- 1 jahr hat.
Das Fell und das Hautbild (Talgdrüsen verstopft, Warzen, Haarausfall dünne haut) würden sich bei guter Einstellung verbessern. Aber Zeit gewinnen wir nicht damit.
Ja da frage ich mich warum so eine gefährliche Therapie? Denn die ersten 3- 4 Tage können tödlich sein wenn er die Tabletten nicht verträgt!
Er ist ansonsten sehr wohl auf.. er rennt wie ein junger Gott wenn er Stöckchen holen soll... ist verspielt wie eh und je... also er schaut ebend nur aufgebläht und (entschuldige Arino ...so heisst er) hässlich aus.....
Was denkt ihr.... bitte nur aussagige Antworten!!!! Ich in eh verunsichert und sowas wie ich würde alles tun ... oder die Kosten sind nebensächlich... brauche ich nicht...
Denn wenn ich das dagegenhalte... ich habe meinen Zwerg für 160€ gekauft und bis heute gute 2000€ "reingesteckt" .... nur mag ich nichts unsinniges machen was ihm schaden könnte....nur damit er für andere Hübsch aussieht.
Es eilt..ab morgen gehts los... ich werde auch noch eine andere Tierärztin fragen.... trotzdem... habt Ihr erfahrungen ???????
Lieben dank
Mel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Denn wenn ich das dagegenhalte... ich habe meinen Zwerg für 160€ gekauft und bis heute gute 2000€ "reingesteckt" ....
Entschuldige Mel dass ich diesen Satz von dir zitiere, aber ich kann so etwas einfach nicht kommentarlos lesen :/ , tut mir echt leid.Hätte dein Zwerg nämlich eine seriösere Herkunft, dann hättest du nicht nur bedeutend mehr in der Anschaffung bezahlt ( was sind bitte 160 € ?), sondern dir unter Umständen von den 2000 € eine ganze Menge ge-oder erspart...
Mir hat mal jemand gesagt, dass seine "primitiv-normale" Hauskatze alleine durch die Impfkosten zu einer Luxuskatze aufgestiegen sei :/ , ein für mich ebenso unverständlicher Ausspruch.
Mit dem Cushing-Syndrom kenne ich mich nicht aus, daher kommt zumindest von mir nichts Hilfreiches, und das was ich Dir zu sagen hätte, das willst du nicht hören
Ich wünsche deinem Hund dennoch noch viele schöne Jahre, möge er so munter bleiben wie bisher
LG Britta
-
Hallo,
Cushing-"Erfahrungen" habe ich nur mit Pferden - und die, die man dann durch gegenseitige Information kennt, sind zum Teil bereits über 30 Jahre alt...Wenn ich absolute Zweifel an einer Therapie hätte, würde ich mich zunächst mal gründlich informieren und von mehreren Seiten her aufklären lassen. Eine 2. TA- Meinung ist sicher nicht verkehrt, aber zusätzlich bekommst Du auch Tipps/Anregungen von dieser Seite hier:
http://mediatopten.de/phpapbb01/main.phpDein Gedankengang in Sachen Lebenserwartung "hinkt" ein wenig. Es ist ja nicht so, dass sich die medikamentöse Behandlung eines Cushing-Syndroms rein auf das Aussehen des Patienten beschränken würde.
Cushing ist eine schwere Erkrankung, die sich in allen möglichen Bereichen dramatisch auf die Lebensqualität eines Hundes auswirkt. Dies nach der Diagnose unbehandelt zu lassen und dem Hund die verbesserte Lebensqualität vorzuenthalten, bloss weil sich die Lebenszeit möglicherweise nicht deutlich durch die Behandlung verlängert wird, halte ich für unfair dem Hund gegenüber....
Lebensqualität geht gerade bei Hunden, die im Hier und Jetzt leben, vor Lebensquantität.Cushing kann ja verschiedene Ursachen haben - deshalb lassen sich Aussagen über die langfristige Prognose nur mit allen Befunden zusammen machen.
Informier Dich, frag Dich schlau und dann hilf Deinem Hund mit einer angemessenen Therapie.
Alles Gute für Deinen Hund.
LG, Chris
-
Hallo,
was hast du für eine Diagnose bekommen? Es gibt ja das Cushing Syndrom von Typ I u.II und dann noch Morbus Cushing,zumindestens bei Menschen.Bin neugierig auf deine Antwort.Würde auf jeden FAll eine zweite o. auch dritte Meinung einholen.
Gruß Jenni mit Tammy
-
Seid mir nich bös.. ich ignoriere mal alles was mir nicht Hilfreich erscheint.
Ich belese mich hier und dort.. aber die Meinungen gehen doch weit auseinander was die Lebenserfahrtung angeht. Was die Lebensqualität angeht, so bekommt er alles erdenkliche. Wie gesagt man sieht es charakterlich einfach nicht an das er schwer krank ist! Klar sein Hautbild ist schlecht, die Haare sind dünn.... er hat Warzen.... ja und ? das beeinträchtigt ihn nicht ...sieht nur unschön aus..sagt selbst der Arzt!
Ich kann soviel sagen. Es liegt nicht an den Nebennieren, sonder er hat ein klitze kleinen Tumor im Kopf. Die Leber ist riesig und hat einen weissen Schatten, was aber zum Krankheitsbild passt sagt der Arzt.
Ob nu 1 oder 2 ? Keine Ahnung. Seine Blutwerte sind schlecht, ist ja auch nicht anders zu erwarten und sein Urintest lag bei 153.... (Normal 20-33 ... bedenklich hoch bis 55....nur mal so zum vergleich)
Ich soll die Therapie heute beginnen... habe beschlossen diese zu verschieben... ich bin mir unsicher.
Der Arzt sagte es ist eine sehr schwere unheilbare Erkrankung und die Lebenserwartung für ihn (auch andere HUnde die dies so hatten wie er) liegt bei max. 2 jahren plus minus 1 jahr.
Wie gesagt auf die Frage was passiert wenn ich alles so belasse.... "das ändere nichts an der Lebenserwartung..."
Er meinte die Hunde mit dem Cushing Swyndrom sterben bedingt durch den sehr hohen Blutdruck zu über 90% an einen Hirnschlag oder das Herz setzt aus...oder irrgend was mit der Lunge....
Und wie schon erwähnt...Lebensqualität ist allemal vorhanden.... deswegen bin ich ja unsicher.... wozu da was rikieren ?!
-
-
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Im Prinzip würde es keinen Unterschied machen ob du die Tabletten gibst oder nicht? -
Tja das ist hier die Frage!
Es gibt bedingt durch die Krankheit Ostseoporose...die oft zu Knochenbrüchen führen kann, oder Diabetes kann ausbrechen...alles kann...
Eigentlich sollen die Tabletten verhindern das zuviel Cortison ausgeschüttet wird..somit die Haare wachsen.. er ebend aussieht wie ein richtiger Pudel....und er ebend Lebensfroher ist (ist er ohnehin).
Hat denn hier jemand einen Hund mit Cushing ??????????? Das wäre so hilfreich!
Den ich kann lesen und lesen.... der eine sagt er kann alt werden, der andere so wie der Arzt 2 jahre... ja was nu ? 77Heute is meine Wauzi schlapp... eine Warze ist aufgebrochen ..er hat ein loch... auch das ist "normal" seine Haut ist dünn wie Papier.....
Also.... kann einer ernsthaft weiterhelfen ? Kennt links oder Adressen wo ich nachfragen kann ????
Mein Wauz is mein Baby..... und er soll es richtig sau mässig gut haben !.....
-
Hallo Melodie,
es tut mir wahnsinnig leid für Dich und Dein Pudelchen.
Ich habe Dir mal eine Extra-Seite für Cushing-Hunde rausgesucht und hoffe, dass Du da fündig werden kannst, wenn es hier nicht genug Antworten gibt.
http://cushinghunde.de/Fragen/fragen.html
Viel Glück Euch und alles Gute!
-
Ich kann dir nur sagen was ich darüber weiß.Also es ist möglich wenn der Tumor früh genug festgestellt worden ist,zu operieren was sehr schwierig ist und zu komplikationen führen kann (wie die meisten ops) das andere wenn es noch möglich wäre, wäre eine bestrahlung des Tumors, un behandelt ob durch Op,Strahlung oder Medis wird dein Hund sterben.Wenn du dir anschaust was für Symptome beim MC auftreten würde ich mir das überlegen. mit Medis wird dein Hund wenn es früh genug erkannt wurde einige Jahre leben können.Aber auch die Medis haben Nebenwirkungen , solange das tier aber nicht leidet (was man nicht zwangsläufig immer sieht, da Tiere eine recht ohne Schmerzschwelle haben) würde ich versuchen zu bestrahlen oder Op.
-
Danke für den Link..schau ich mir sofort an ...:)
Zu den Behandlungsmöglichkeiten..... Mein Arzt sagt eine OP birgt zu viele Risiken und ist einfach nicht ausgereift..es sind mehr oder weniger Experimente an Tieren.... das mache ich nicht!
Für meinen Wauz gibt es nur noch die Tabletten..... er hat schon lange was... aber manchmal mag man es nicht sehn oder hören.....
Ich werd wohl morgen zu meiner Haustierärztin gehn... und fragen was nu is... auch ist er heute so schlapp... (wenn ich mit nehm Stock wedel kommt er :).... nur fressen will er nich..... und liegt und schläft)...
Ich meld mich zurrück und hoffe noch auf anregungen !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!