Heinrich am Strand

  • oh ich hab den heinrich-foto-thread gerade eben erst entdeckt!
    wirklich ein wunderschöner hund, dein weimi! würde mir auch echt gut gefallen, leider kann ich mit jägern so gar nix anfangen, daher bleibe ich lieber beim dobi :-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Heinrich am Strand* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo ihr lieben es ist Zeit für ein Update.
      Heinrich hat nun ja bekanntlich ein Paar kleinere und größere Baustellen:
      Leinenpöbeln
      Kinderpöbel
      Pferdepöbeln
      Alleinebleiben
      ..... ;)


      Wir haben nun begonnen das Grundstück einzuzäunen und die ersten 50 Meter sind geschafft (von 150).
      Während des einzäunend war Heinrich immer mit seiner Lieblingsfrisbee unterwegs.
      Was soll ich sagen mit Frisbee begrüßt der Hund Nachbarn, Kinder und Fremde freundlich und bleibt sogar entspannt liegen wenn der Nachbarsrüde gegen die Hecke piselt. Radfahrer Postboten und Inlineskater werden ignoriert.
      Komisch dass wir auf die Idee vorher nie gekommen sind. Wir hatten nun auch 3 mal Besuch von Kindern. Die jüngste auf dem Bild ist 3.
      die Mutter eine gute Freundin wusste Bescheid, das Hein keine Kinder mag aber ließ sich trotzdem von einem Besuch nicht abschrecken. Ich habe die Zwei natürlich nicht aus den Augen gelassen.
      Heinrich teilte mit ihr Frisbee und Knochen. Lies sich schmusen und spielte von morgens bis abends mit der Kleinen. Was war passiert? Ich weiß es nicht. Er ging so vorsichtig mit ihr um lies sich in eine Decke einwickeln und selbst als die kleine sich an ihm hochzog war er total freundlich....Haben Aliens meinen Hund entführt :???:
      Nein zwei Situationen ließen ihn umschalten.
      1. die kleine ließ sich schreiend zu Boden fallen. Kein Problem bis Mama sie strampelnd auf den Arm hob. Sofort war Heinrich da. Knurrte beide an und sprang an ihnen hoch. Sowie die kleine abgesetzt wurde war Hein wieder cool.


      Kann mir das jemand erklären?


      2. Mutter nimmt Kind an die Hand und zieht Sie hinterher. Hund bekommt den DA ist ein fremder Hund an der Leine Blick und wird sauer. Sowie das Kind wieder "im Freilauf" war entspannt sich Heinrich.


      Ist Kind an der Hand = Hund an der Leine= Pferd am Strick??? Gibt es solche Verknüpfungen?



      .....morgen die Geschichte vom angeleinten Weimaraner, der den angeleinten Schäferhund durch Restaurant jagt und währenddessen Herrchen am Stuhl hinterherzieht....

    • In meinem Umfeld ist ein Deutsch Kurzhaar (= gemeinsames Brackenerbe), der kann nicht ab, wenn andere Hunde in seiner Gegenwart auf den Schoss genommen werden. Seine HH meint, er hält sie dann für Katzen, und die sind für ihn Beute.
      - Kein hübscher Gedanke, aber vielleicht geht es auch beim Kind auf dem Arm um Beutetrieb?


      Die Sache mit dem Frisbee: Erinnert mich an zB Schäferhunde, die ständig was tragen draußen und auch zum Tragen kriegen, weil sie dann einfacher zu händeln sind. Sie betrachten das Tragen dann als ihre Aufgabe und sind dadurch entspannt, weil sie wissen, was zu tun ist. (Interessanterweise zeigen solche "Trage-Hund" meist keine Beuteaggression.)



      Die Restaurantgeschichte klingt nach Potenzial für Mitleid und Schadenfreude für Unbeteiligte :ugly:

    • Hi Sarah,



      für mich hört sich das nach Schutztrieb an. Ich habe damit ja nun genug zu tun was Dylan betrifft. :smile:


      Das Kind wurde meiner Meinung nach von Heinrich als sein Eigentum angesehen. Das hat niemand anzufassen.


      Zum Vergleich: Dylan hängt total an meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten. Wenn dieser aber meine Mutter umarmt gibt es eine volle Breitseite. Er geht richtig dazwischen.


      Das gleiche passiert wenn meine Mutter mir zu Nahe kommt.


      Von daher würde ich da ansetzen bei Eurem Training.


      Ach ja: zum Frisbee. Dylan schleppt bei der Begrüßung immer irgendwas an. Ein Kissen, einen Schuh oder irgendwas was gerade in Reichweite ist.


      Hat er nichts, dann zwickt er.

    • Zitat


      Ist Kind an der Hand = Hund an der Leine= Pferd am Strick??? Gibt es solche Verknüpfungen?


      Bei Kindern haben wir das nicht, aber bei Pony am Strick. Grundsätzlich sind Pferde kein Problem, solange sie entweder deutlich größer sind als Hunde oder nicht geführt werden. Die können direkt an uns vorbeireiten, kein Problem, oder auf der Wiese stehen. Geführte Ponies hält er, glaube ich, auch für große Hunde.

    • Zitat

      Ach ja: zum Frisbee. Dylan schleppt bei der Begrüßung immer irgendwas an. Ein Kissen, einen Schuh oder irgendwas was gerade in Reichweite ist.
      Hat er nichts, dann zwickt er.


      Das klingt nach Besitzstolz (zeigen, was er hat). Das schließt doch einen Kreis zum Schutztrieb, der dann Eigentum (inkl. Personen) verteidigt. - Ihr habt halt sehr materiell eingestellte, statusbewusste Hunde ;)



      Mich interessieren eure Schilderungen sehr, ich danke fürs Teilen! Und für die Offenheit, mit der ihr eure Hunden samt des erschwerten Umgangs mit ihnen beschreibt.



      Und Heinrich finde ich übrigens einen Weltklassenamen für euren Grauen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!