Jeden 2. Tag barfen??
-
-
Hey Leute,
so ich meld mich auch mal wieda^^. Und dann gleich beim barfen, tz.
Also meine Mum is jetzt durch ne Freundin die nen Border hat auf Frischfleisch gekommen. Ich find die Idee ja nich soooo toll, ess ja fast kein Fleisch... Na ja egal!
Jetzt wollt ich fragen wie ich anfangen soll?!
Bis jetzt bekommt er in der Früh TroFu und abends dann TroFu und Nass.Meine Mum wollt jetzt jeden 2. Tag barf aba wie. Und wie solln wir ihn umstellen. Kann ich TroFu, Nass und Barfen???
Zum Barf würds dann irgends so komische Flocken geben... Ka was meine Mum da nehmen will. Ich kenn mich mit barfen 0 aus.
Also nehmen wir mal.
Sonntag barfen, in der Früh Trocken am Abend dann Barf oda wie.
Montag dann in der Früh Trocken am Abend Nass und Trocken. geht des und des imma so im Wechsel??Wie fang ich an ihn ans Frischfleisch zu gewöhnen?
Könnt mir vorstelln wenn ich von jetzt auf einmal umstell dass er Durchfall bekommt oda?Danke schonmal für die Antworten!
Ich werd jetzt auch öfta mal wieda vorbei schaun!
Hoff ich find Zeit.
Hoff stark dass es verständlich war!!
Wenn nich dann fragt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ne - es war nicht wirklich verständlich, aber ich interpretiere jetzt mal;-)
Also ihr wollt einen Mix aus Frischfleisch, Trockenfutter und Dosenfutter geben? Das würde ich nicht machen, denn das ist doch irgendwie arg durcheinander gewürfelt.
Warum gebt ihr nicht einfach morgens z. B. Trockenfutter abends Fleisch. Dann aber bitte keine Flocken usw. mehr zufüttern, da im TroFu schon genug pflanzliche Stoffe vorhanden sind. So wäre es m. M. nach die einfachste Variante.
Jeden 2. Tag würde ich persönlich nicht machen, da sich die Verdauung dann viel zu häufig umstellen muß.
-
Richtig Pebbles,
hm wir wolln ja nich jeden Tag Frischfleisch füttern.Jeden 2. is auch ok und an den andan dann nur Trocken geht des??
Ich hab auch 0 plan wie ich ihm des Frische "servieren" soll bis jetzt bekommt er's im napf!
Muss er beim Frischen Platz zum nagen haben oda muss ich des klein schnibbeln??
-
Jeden 2. Tag Fleisch wäre dann auch ok.
Die meisten Hunde nehmen die großen Fleischbrocken erstmal nicht - also wäre kleinschneiden oder wolfen angesagt. Bekommt der Hund größere Stücke, braucht er auch einen Platz zum nagen. Bei uns ist das einfach ein altes Bettlaken, daß den Futterplatz darstellt.
-
Persönlich halte ich sehr viel davon, trockenes Fertigfutter mit frischen Zutaten aufzuwerten. Das kostet nicht viel Mühe und auch nicht viel Geld und die Quälität der Ernährung kann mit allen positiven Folgen deutlich gesteigert werden.
Du kannst das Fleisch auch kurz anbraten. Abgelöscht mit Wasser ergibt dies eine wertvolle Flüssigkeit. Zur Einführung versuche doch einfach, rohe oder angebratene Fleischwürfel als besonderes Leckerlie zu verfüttern. Normalerweise macht die Umstellung einem gesunden Hund keine Probleme. Das jedoch kann anders sein, wenn die Verdauung des Hundes wirklich nur an TroFu gewöhnt ist.
-
-
hey,
danke
also trofu in abwechslung mit frisch geht??
guuuuuuuuuuut dann werd ich jetzt mal schaun ob die bekannte mal n bisschen mehr fleisch besorgen kann.was ratet ihr denn zu füttern wenn er es noch gar nicht kennt.
klar knochen bekommt er nur gekocht. was darf er überhaupt nich bekommen??
kenn mich ja null aus...Noch mal danke
-
Hi lisa bitte keine gekochten Knochen füttern,das kann tödlich enden.Wenn die Knochen gekocht sind dann können sie splittern und das kann böse folgen haben.
Ich habe am anfang Hühnerhälse zum Ausprobieren gegeben,jetzt gebe ich hühnerhälse,fleischige Rindsknochen und Lammkonochen abwechseld
LG jacky
-
KEINE Knochen kochen!!! Bloß keine gegarten Knochen verfüttern, das kann tödlich enden.
Bitte lies dich doch auf den Barf-Seiten mal ein. http://www.barfers.de, http://www.gesundehunde.com, http://www.besser-fresser.net
Ich würde zu Beginn einfach nur normales Muskelfleisch (Rind, Rinderherz, Huhn, Pute, Geflügelherzen) verfüttern. KEINE Knochen, da er als hauptsächlich mit TroFu gefütterter Hund diese gar nicht braucht und auch nicht verwerten kann.
-
Hallo!
Ich hab auch erst vor kurzem angefangen Uschi (Collie-Schäfer-Mix 9 Jahre) zu barfen.
Erst mal: Bitte gib KEINE GEKOCHTEN KNOCHEN! Beim barfen wird ALLES roh gefüttert.
Ich wollte mit Geflügel anfangen; aber da hatte Uschi was dagegen. Hat ihr einfach nicht geschmeckt. Rindfleisch findet sie dagegen lecker. Ich hab ihr das Fleisch in kleine Stückchen geschnitten, püriertes Gemüse (Karotten, Gurke, Salat) druntergemischt und ein Löffelchen Öl dazu. Uschi war immer ein sehr schlechter Fresser (obwohl sie nicht danach aussieht), aber das hat sie weggeputzt wie nix. Ich hab mir dann noch Kalziumcitrat aus der Apotheke besorgt. Das geb ich immer dann unters Futter, wenn sie keine rohen Knochen zum Kauen bekommt.
Du kannst Deinem Hund am Anfang mal Hähnchenhälse zum knabbern geben. Das sind gute Anfängerknochen. Aber wie gesagt: alles roh!
Uschi mag übrigens immer noch kein Geflügel. Keine Ahnung warum. Vielleicht schmeckt es nicht so intensiv wie Rind?! Wenn ich allerdings das Geflügel (Hähnchenschenkel) KURZ mit heißem Wasser überbrühe und das somit ein wenig angedünstet ist - frißt sie es gern.
Bevor ich mit dem Barfen angefangen hab, hab ich mir erst mal alle Beiträge hierzu im Forum durchgelesen und dadurch schon viel gelernt. Irgendwo steht auch, wieviel Du Deinem Hund geben mußt. Ich meine, es wären 2 - 4 % des Körpergewichts. Von dieser Menge sind ca. 70 % Fleisch und 30 % Gemüse. Meine bekommt nur 2 %, weil sie ein wenig speckig ist und abnehmen soll. Wenn ich merke, daß sie arg hungrig ist, dann bekommt sie halt ein bißchen mehr Gemüse.
Ach ja, Bücher hab ich mir auch gekauft. Wie die jetzt allerdings genau heißen kann ich Dir nicht sagen - steht allerdings auch irgendwo hier im Forum.
Ich hoffe, ich hab Dir ein wenig weitergeholfen.
-
gut gut danke
ich werd nix mehr kochen^^mal schaun was uns die bekannte bringt unds ihm mundet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!