Sich vom eigenen Hund etwas abjagen lassen - schlecht?
-
-
Wirf den Dummy erstmal nicht so weit weg, sondern vielleicht nur 1 Meter. Dann kommst du selber auch noch dran. Bitte ziehe den Hund nicht "unter großen Kraftaufwand" an der Schleppleine zu dir ran, sondern locke ihn. Es soll ihm doch Spaß machen oder nicht?
Wenn er die den Dummy zurück bringt, dann gib ihm was zu fressen daraus und werfe es nicht wieder sofort weg. Tob mit ihm ein bischen vor deinem Schoß mit dem Dummy herum. Zeig ihm, dass ich auch toll zusammen spielen könnt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, aber das mit den Leckerli klappt leider nicht. Spielen ist für ihn das Beste überhaupt, besser als jedes Leckerli.
Das mit dem "zusammen spielen" möchte er ja eigentlich auch. Nur halt nicht so wie ich mir das vorstelle: Oft ist es dann so, wenn er den Ball (oder was auch immer) hat, dann lässt er ihn kurz fallen, wartet bis ich auf ihn zugegangen bin und kurz bevor ich bei ihm dort bin, nimmt er ihn schnell wieder auf, rennt bisschen weg damit und sieht mich herausfordernd an.
-
Zitat
Ok, aber das mit den Leckerli klappt leider nicht. Spielen ist für ihn das Beste überhaupt, besser als jedes Leckerli.
Das mit dem "zusammen spielen" möchte er ja eigentlich auch. Nur halt nicht so wie ich mir das vorstelle: Oft ist es dann so, wenn er den Ball (oder was auch immer) hat, dann lässt er ihn kurz fallen, wartet bis ich auf ihn zugegangen bin und kurz bevor ich bei ihm dort bin, nimmt er ihn schnell wieder auf, rennt bisschen weg damit und sieht mich herausfordernd an.
War macht er, wenn Du kurz bevor er weg läuft in die Hocke gehst und so tust als wolltest Du sein Objekt der Begierde gar nicht -Dich also völlig uninteressiert zeigst-?
Hast Du das schon mal versucht?
Oder wenn Du in die Hocke gehst nachdem er schon weg ist -falls Dein Timing schlecht war-?
Sitz das ggf. mal aus und warte geduldig und mit abgewandtem Blick/Körper, was passiert.
Was macht er wenn Du das Spieli nicht vor Dich wirfst, sondern hinter Dich und Du dann schnell in der ursprünglichen Richtung wegläufst? Kommt er dann hinterher oder zu Dir?
Er scheint ja spielen zu wollen (das kecke anschauen ist sein Spielgesicht) und es ist jetzt an Dir ihm zu zeigen, dass sein Spass nur weitergeht, wenn er zu Dir kommt. -
Zitat
War macht er, wenn Du kurz bevor er weg läuft in die Hocke gehst und so tust als wolltest Du sein Objekt der Begierde gar nicht -Dich also völlig uninteressiert zeigst-?
Hast Du das schon mal versucht?
Oder wenn Du in die Hocke gehst nachdem er schon weg ist -falls Dein Timing schlecht war-?
Sitz das ggf. mal aus und warte geduldig und mit abgewandtem Blick/Körper, was passiert.Du meinst, ich soll ihm den Rücken zudrehen und in die Hocke gehen kurz bevor ich bei ihm dort bin?
ZitatWas macht er wenn Du das Spieli nicht vor Dich wirfst, sondern hinter Dich und Du dann schnell in der ursprünglichen Richtung wegläufst? Kommt er dann hinterher oder zu Dir?
Kann ich mal ausprobieren. Werde ich noch heute machen.
Wobei ich denke, er wird dann das Spieli erst holen und dann schnell mir nach rennen (mit dem Ball etc. im Mund).
ZitatEr scheint ja spielen zu wollen (das kecke anschauen ist sein Spielgesicht) und es ist jetzt an Dir ihm zu zeigen, dass sein Spass nur weitergeht, wenn er zu Dir kommt.
Ja, das ist das was ich ihm gerne lernen würde...
-
Der Einfachheit halber kopier ich aus einem anderen Thread:
ZitatWir habens im Workshop so gelernt, dass das Apportieren von hinten aufgebaut wurde. Sprich, am Anfang wird eh noch nix geworfen. Der erste Schirtt ist, du hast den Dummy in der Hand, freust dich wie ein Schnitzel und wedelst glücklich damit vor der Hundenase rum, gehst ein bisschen rückwärts und lockst ihn in deine Richtung. Wenn der Hund den Dummy dann ins Maul nimmt, dann gibts schon Party.
Der nächste Schritt ist wie oben, nur du lässt den Dummy kurz los, gehst weiter rückwärts, lockst den Hund, nimmst ihn gleich wieder. Am Anfang nur ganz kurz. Und wenn du den Dummy wieder hast, gleich wieder Riesenparty und Leckerchen rein.
Hast du es so rum schon mal probiert?Ich denke, so rum tut sich dein Hund vielleicht leichter.
-
-
Danke. Probiere ich auch jetzt dann noch aus.
Wobei es ja nicht auf Anhieb klappen muss...
-
Zitat
Falls du die restlichen Tipps heute schon ausprobiert hast, dann verschiebs bitte auf morgen Nicht, dass es zu viel wird.
Nee, und natürlich klappt das alles nicht auf Anhieb, das ist ja ganz normal. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen -
Eine Möglichkeit wäre erst einmal ausschließlich im Haus zu spielen. Da kannst du dir einen Platz aussuchen der möglichst begrenzt ist und an dem er dir mit dem Apportel nicht weglaufen kann um das Jagdspiel zu starten. So kannst du das Apportkomando noch einmal neu aufbauen und er kann sich nicht selbst belohnen. Du hast im Eingangspost geschrieben, daß er für das Jagdspiel ein bestimmtes Zeichen hat auf das hin er das Jagdspiel startet. Wenn er das Komando für das Apportieren sicher beherscht würde ich irgendwann bewusst beide Spiele in unregelmäßiger Abfolge hintereinander mit ihm spielen damit er lernt, daß er Aufmerksam sein muß und auf das Werfen z.B eines Stockes nicht zwangsläufig ein Apport oder das Jagdspiel kommt sondern er aufmerksam sein muß welches Komando du gibst und was du spielen möchtest. Und nur das spielst du dann optimaler Weise mit. Will er etwas anderes durchsetzen ignorierst du ihn am Besten und beendest das Spiel.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Wird sicher nicht gleich so supertoll klappen, muss es aber auch nicht.
Ihr übt ja noch!
Bitte trenn auch das Apportieren und das Spielen bei dem er Dir das Spieli anbringt.
Apportieren gehört in die UO das was Du möchtest ist erst mal "nur" ein Spiel.
Rockabelli hat den Rückwärtsaufbau schön beschrieben, verbindet beides, das kannst Du später auch mit meinen Vorschlägen kombinieren.
Mehr würde ich auch erst mal nicht ausprobieren, versuch das mal 1-2 Wochen und schau, wie Ihr damit zurecht kommt.
Mit dem Weglaufen, hast Du richtig verstanden, Du sollst weglaufen um ihn zu animieren mit dem Spieli/Dummy hinter Dir herzulaufen, anstatt weg von dir.
Fang aber erst mal so an, wie Rockabelli es beschrieben hat, ich glaube das könnte Euch momentan am schnellsten weiterbringen.
Aber spielerisch bleiben, nicht so sehr als UO mit Kommando sehen, das kommt später dazu, wenn Du das willst, aber Dir geht's ja momentan mehr um das Spielen -oder-? -
hallo,
ich würde mir einen richtigen dummy oder futterbeutel kaufen und an diesem das apportieren neu aufbauen.
da momentan mit ball oder stöckchen dieses spiel/tobeverhalten verknüpft ist.
zuerst in reizarmer umgebung und dann steigern.
hocke gehen weglaufen,
das ganze mit viel freude.
als belohnung kannst du leckerchen geben oder den ball werfen und mit ihm spielen.er soll lernen, dass dieser gegenstand gebracht werden soll und dann die ultimative belohnung kommt.
wenn das zurückkommen beim dummy gut klappt,
kannst du erweitern und das abgeben in die hand aufbauen,
später dann das vorsitzen.alternativ, je nach apportierleidenschaft (ist der hund glücklich, wenn er was im fang hat?) des hundes kannst du auch erst das festhalten des dummys zuhause übern.
hund sitzt/steht neben dir, du bietets ihn den dummy an, er nimmt ihn und du belohnst das festhalten.
(wenn du clickerst, kannst du das gut verwenden. ich habe das sehr kleinschrittig geclickert. erst nur das hinwenden des kopfes zum dummy, dann das berühren mit dem fang, dann das reinbeißen, dann das halten eine sekunde usw.))
wichtig ist, dass die belohnung vor dem ausspucken kommt-
der hund also verknüpft, dass das festhalten, nicht das ausgeben belohnt wird.
wenn er den dummy zuverlässig in den fang nimmt, kannst du das kommando "apport" einbringen
dann legst du es auf den boden, auf kleine entfernung zu dir etc.lg
anja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!