Sich vom eigenen Hund etwas abjagen lassen - schlecht?

• Gestern haben wir gleich mal mit dem Dummy geübt. Habe ihm extra viele gute Sachen rein getan (Wurst, Käse, Platinum-Futter...). Habe den Beutel dann erstmal nur zwei Meter weg geworfen und sobald er den Dummy hatte, bin ich in eine offene Hütte gelaufen, wo er nicht mehr nach links oder rechts ausweichen konnte. Also das mit dem weglaufen sobald er den Dummy aufgenommen hat, klappt schon recht gut (keine Ahnung, warum ich da selber nie darauf kam). Nur hergeben will er den Dummy natürlich noch nicht sofort.

Aaronima
    Jetzt muss ich aber erst wieder einen neuen Dummy kaufen.
    Als ich vorhin nach Hause gekommen bin, da lag der Dummy unterm Tisch und war voller Löcher...keine Ahnung, wie er da ran gekommen ist, denn der Dummy war zwei Meter über dem Boden auf einem Schrank aufbewahrt (und damit eigentlich ausser Reichweite von ihm)...hat wohl noch so lecker gerochen von gestern. :roll:

Das mit dem rückwärts aufbauen der Übung ist auch eine gute Idee. Und im Haus haben wir heute auch schon etwas geübt (aber halt nicht mehr mit dem Dummy).

• Das mit dem Herausgeben bzw. Tauschen haben wir früher eigentlich schon geübt (gab da ja mal ein Problem an Weihnachten) und hat das bislang auch immer schön gemacht, nur beim Dummy dann plötzlich nicht mehr. Vermutlich deshalb, weil er eben spielen will.

Zitat

Zeig ihm, dass Du Lecker in den Beutel füllst und reize ihn ein bisschen an, so dass er ihn nimmt. Halte dann nur die Hand darunter -nicht festhalten, kein Zerrspiel anfangen- und warte was er macht. Läuft er mit seiner Beute davon -Pech gehabt- Du nimmst ihn weg. Bringt er ihn zu Dir, machst Du ihn auf und er darf daraus fressen. Dabei hat es sich als hilfreich erwiesen, den FB mit wenig Lecker zu füllen, die er dann alle fressen darf und von Anfang an darauf zu achten, dass er den FB gleich in Deine Hand legt. Du kannst ihm wenn er leer ist den FB einfach leichter wieder wegnehmen.
    Das mach ein paar Mal und schau wie es sich entwickelt.

Werde ich auf jeden Fall mal probieren, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!