Hund aus dem Bett gewöhnen...

• Huhu,

also unser Welpe ist 4,5 Monate und hat von Anfang an im Bett geschlafen und das wunderbar.
    Bei mir oder meinen Eltern.
    Leider hat er nun eine Milbenallergie und muss raus aus dem Bett.
    Wie gewöhnen wir ihm von heute auf morgen am besten an, jetzt z.b. neben dem bett auf einer Decke zu schlafen?
    Wir haben es die erste Woche auch versucht ihn neben dem bett schlafen zu lassen, aber natürlich wollte er ins Bett und hat solange es versucht, bis wir nachgegeben haben. Und wir fanden es wie gesagt auch dann schön ihn im bett zu haben. Leider ist es ja nun nicht mehr möglich.
    Also wird nicht mehr nachgegeben. Aber hat vielleicht jemand einen Tipp, wie es am besten klappt, dass er neben dem Bett ruht?
    Wenn er dann neben dem BEtt steht und er rein will/bettelt, was macht man am besten? Ignorieren wohl nicht oder?
    Würde mich über ein paar Ratschläge freuen...(werde ihn nun nachts im Bett sehr missen^^)

• Ganz einfach: Mit konsequenter Führung, ohne Nachgeben. Der Hund wird auch auf der weichen Decke gut schlafen können. DU musst dich durchsetzen aber vor allem auch erstmal selbst überzeugen.... es geht um die Gesundheit deines Hundes ;) vielleicht hilft das ja...

• Hm ja und wie konsequent sein? Ihn ignorieren wenn er am BEtt steht? oder sagen "NEin"?
    Das er jetzt nicht mehr ins Bett kommt, ist kein Thema.
    Vorher war er ja gesund und da wollten wir ja nicht so sein, da Möpse ja große Schmuser sind :)
    Aber jetzt ist das Thema gegessen, er kommt nicht mehr rein.
    Bräuchte nur ein paar Tipps wie es am besten klappen könnte.

• Ignorieren ist der falsche Weg. "Nein!" und auf den Platz schicken. Oder ein Kommando wie "Decke" einführen. Will er trotzdem ins Bett kannst du ihm auch "zeigen" was du willst. Sprich die Pfoten vom Bett/sanft an der Brust drücken/... er muss ja erstmal verstehen, dass er das nicht mehr darf. Gleichzeitig ein Kommando einführen und wenn er auf seinem Platz ist, dann auch mal Loben :)

Das kann man dann auch ausweiten.. sprich... wenn er gleich auf seine Decke springt, dann gibt es ein "Nachthupferl" (Leckerli) zum Schlafen. Will er ins Bett gibt es keins. Erst wenn er auf seine Decke liegt. Aber am besten nur 1 geben... sonst verknüpft er: cool, wenn ich so tu als wollte ich ins Bett bekomm ich Kekse ;)

• Ja das mit Decke sind wir am üben, weil er auch immer nicht auf das Sofa sollte. Nur er sprang einfach immer wieder rauf. Wir setzten ihn immer runter und sagten "nein". Nur man hatte das Gefühl, er gab einfach nicht auf und springt immer wieder. Wenn er dann auf die Decke ging, haben wir auch gelobt, aber nach 5 Minuten versuchte er es hartnäckig wieder ;-)
    Nachgegeben haben wir da nicht und er schlief dann auch irgendwann auf der Decke. Vielleicht gibt er ja beim Bett auch auf nach der Zeit, wenn wir konsequent ihn wegdrücken und nein sagen.

Wir bringt man denn allgemein es dem Hund bei, denBefehl "Decke/Platz" auszuführen? Also wenn man zum beispiel in der Küche ist und er soll in sein Körbchen gehen? Ihn immer dorthin schicken und dann loben oder wie geht man das am besten an? Danke schonmal für deinen Rat :)

• Das "nicht im Bett schlafen" ist ja nicht das Problem Eures Hundes,sondern EUER Problem.
    IHR müsst einfach nur konsequent bleiben und,wenn möglich, Hund raus aus dem Schlafzimmer ,Körbchen in den Flur oder sonstwo (möglichst nicht zu weit weg vom Schlafzimmer) und TÜR zu machen!!
    Denn sonst macht EURE Inkonsequenz Euch einen Strich durch die Rechnung!! Hund gewöhnt sich recht schnell dran-muß nur konsequent durchgeführt werden....genauso konsequent wird der Hund erstmal jallern um Euch rumzukriegen :D Denn Hunde sind viieeellll konsequenter als viele Menschen ;)

Und "Decke/Körbchen" bringt man bei,indem man Hund erstmal zeigt was er überhaupt machen soll (also hinführen oder reinsetzten) und das dann immer und immer wieder üben,üben üben.....
    Und KONSEQUENT bleiben !!! :gut: manche Hunde machen nach ein paar Übungen was man von ihnen verlangt-andere brauchen 1000 Wiederholungen....

• Zitat

Nachgegeben haben wir da nicht und er schlief dann auch irgendwann auf der Decke. Vielleicht gibt er ja beim Bett auch auf nach der Zeit, wenn wir konsequent ihn wegdrücken und nein sagen.

Da bin ich mir sicher :) Irgendwann wird es auch ihm zu blöd :D

Ich lobe meine Hunde nicht für das Platz-Kommando. Bei mir ist es ein neutrales Kommando, ohne positive und ohne negative Verknüpfung. Es ist eine Sache, die ich von Anfang an konsequent verlangt habe (durch mehrmaliges schicken und schicken und schicken....) bis es sich automatisiert hat. Wenn sie heute versuchen in die Küche zu kommen, wenn ich sie zuvor auf ihren Platz geschickt habe, da reicht schon ein böser Blick :D Respekt und Konsequenz... mehr war das nicht. Ich hatte aber auch den Druck bei BEIDEN Hunden, dass das funktionieren musste, da sie in der Uni/Arbeit dabei waren/sind.

• Vor der Tür geht nicht, weil wir oben schlafen und wir Angst haben das er die Treppe dann runterfällt....das ist schon passiert, weil die Treppe etwas rutschig ist und die Lücken dazwischen zu groß sind und er dazwischen runterfallen könnte. Und man kann sie nicht absperren. Also vor der Tür als Option kommt nicht in Frage. Also einfach immer wieder zur Decke neben dem bett schicken dann loben wenn er sich hinlegt und wenn er aufs bett will, nein sagen und wegdrücken? Richtig so?

• Zitat

Da bin ich mir sicher :) Irgendwann wird es auch ihm zu blöd :D

Ich lobe meine Hunde nicht für das Platz-Kommando. Bei mir ist es ein neutrales Kommando, ohne positive und ohne negative Verknüpfung. Es ist eine Sache, die ich von Anfang an konsequent verlangt habe (durch mehrmaliges schicken und schicken und schicken....) bis es sich automatisiert hat. Wenn sie heute versuchen in die Küche zu kommen, wenn ich sie zuvor auf ihren Platz geschickt habe, da reicht schon ein böser Blick :D Respekt und Konsequenz... mehr war das nicht. Ich hatte aber auch den Druck bei BEIDEN Hunden, dass das funktionieren musste, da sie in der Uni/Arbeit dabei waren/sind.

Er ist wirklich sehr hartnäckig. Das ist unglaublich. :D
    Aber klar, nach einer halben Stunde hat er es aufgegeben und sich hingelegt.
    Hoffe das klappt mit dem nicht ins BEtt auch. Weil er es ja gewohnt war... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!