• Neu

Hi

hast du hier frettchen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo
      habe es erst jetzt endeckt das ihr auch über Frettchen redet.Also nich habe selber,mal 4 gehabt.2 Rüden und 2Fähen.Ganz wichtig ist bei dem Thema das
      [b]1.Kein Tier allein gehalten werden soll
      2.Am besten ein große Voliere bereitsteht,oder ein umgebauter Kleiderschrank wie bei uns
      3.Kuschelecken ,Kletterrohre und mehrer Katzenklos bereit stehen[/b].

Ja Frettchen riechen,aber auf ihre eigene Art und weiße,aber nur extrem wenn sie nicht Kastriert werden,ansonsten ist ihr eigengeruch so leicht nach Moschus.Man muß es mögen und daran denken das sie entfernt Verwand mit dem Stinktier sind und eine Analdrüse besitzen die sie bei gefahr oder unter Bedrohung entleeren und das stinkt wirklich.Enfernen darf mann diese aus rechtlichen gründen nicht.

Eine Homepage kann ich auch empfehlen
      http://www.Frettchenteam-tapfheim.de sind sehr nette erfahrene Leute

LG Kira

• also einiges wurde hier ja schon erwähnt, möchte aber gerne noch ein paar sätze hinzufügen.

1. Frettchen NIE alleine halten, und wenn anschaffung dann gleich zwei, nicht erst eins und dann vergesellschaften! Die erziehung beeinträchtigt das überhaupt nicht, denn Frettchen kann man in dem sinne eh nicht erziehen!

2. wie schon erwähnt muss min. 2 qm für 2 tiere zur verfügung stehen + auslauf

3. was die fütterung angeht, katzenfutter kommt von den benötigten nährstoffen NIE an gutes Frettchenfutter ran (totally ferret, ferret complete)

trockenfutter muss immer verfügbar sein, ebenso wie frisches wasser.
      nassfutter bzw fleisch wird dann 1-2 mal am tag gefüttert. KEIN schweinefleisch!!!

4. kastration! Ich persönlich finde es unverantwortlich fähen nicht zu kastrieren! die gefahr einer dauerranz wäre mir zu hoch, da lass ich lieber kastrieren BEVOR meine fähe daran erkrankt!

5. kosten: vor der anschaffung sollten wirklich mal gute seiten im web aufgesucht werden, dort wird auch erklärt was an monatlichen kosten, oder auch anschaffungskosten auf einen zu kommt. links kann ich gerne geben.

6. sauberkeit/geruch: das reinigen der katzenklos hat relativ wenig mit dem eigengeruch der tiere zu tun. 5-6 mal am tag das klo reinigen ist meiner meinung nach übertrieben, ich reinige morgends und abends das reicht. der geruch der tiere ist trotzdem da, wobei fähen genauso intensiv riechen wie rüden, da spielt die kastration wieder eine rolle, frettchen die kastriert sind riechen weniger. der geruch an sich sollte aber vor anschaffung schon mal testgerochen werden, es ist nicht jedermanns fall.

hoffe das es jetzt nicht zu plump klingt, aber hier waren einige post, von "unerfahrenen" die interessenten in die irre führen. :sport:

• Frettchen sind eine der schwierigsten Haustiere, die es gibt. Eine Riiiieeeeesenvoliere mit mindestens 4 Etagen oder besser ein eigenes Zimmer ist schon ein Muss.
      Auf keinen Fall darf ein Frettchen allein gehalten werden. Totale Tierquälerei.
      Frettchen brauchen Kletterbäume, Schlafkörbchen, Hängematten, Taue, Buddelkisten,gaaanz wichtig Tunnel, also Rohre aus Kunststoff oder Ton,
      versch. Häuschen und Unterschlupfmöglichkeiten u.s.w.
      Wenn Sie jetzt immer noch nicht abgeschreckt sind, dann beachten sie bitte die schwierige Ernährung. Sehr abwechslungsreich und ausgewogen muss sie sein und sie sollten auch mal selber für ihre Frettchen zum Kochlöffel greifen. Zudem brauchen Frettchen entweder ein Freigehege oder ca. 1 Stunde Auslauf am Tag draußen an der Leine und natürlich , sofern die Frettchen kein eigenes Zimmer haben, mind. 3 Stunden Auslauf am Tag unter Aufsicht in der Wohnung.

Wenn sie das alles erfüllen können, dann Herzlichen Glückwunsch. Sie kann man unter 1 von einer Millionen suchen.

Sie sehen Frettchen sind kein Haustier oder Hobby, sondern eine Lebensaufgabe :!:

Und noch was: Kaufen sie bitte keins aus einer Zoohandlung. Es gibt genug Frettchen in Tierheimen. Und falls sie dort keins finden, gucken sie bitte bei der Frettchenhilfe Deutschland oder beim Frettchentreff!!!!!!!!

• Blöde Frage das mit dem Kochen muß aber net sein?
      Also soweit ich weiß ist in letzten Jahren viel in sachen Frettchenfutter passiert.Gut das gewisse Vitamine und so dadurch nicht abgedeckt werden können ist klar.Und das es Fleischfresser sind ist auch klar,aber kochen finde ich jetzt etwas übertrieben.

• Hallo!

Also wir haben auch 3 Frettchen und ich kann der Aussage, dass Frettchen schwierige Haustiere sind schon zustimmen.
      Sie brauchen wirklich viel Auslauf bzw. Platz und da sie nicht so sauber wie Hunde oder Katzen sind ist das teilweise etwas schwierig weil man sie nicht wie z.B. Katzen überall frei in der Wohnung herumlaufen lassen kann.
      Außer natürlich man hat nichts dagegen, die komplette Wohnung "frettchensicher" zu machen. :wink:

Was das Futter betrifft: Ich bin der Meinung, dass es ausreicht wenn die Frettchen Trockenfutter + Frischfleisch bekommen. Es gibt spezielles Trockenfutter für Frettchen und unsere bekommen dann noch 1 mal täglich eine Portion Frischfleisch (Geflügel).

Klar freuen sich die Kleinen wenn man ihnen ab und zu etwas kocht (es gibt da spezielle Rezepte), aber ich glaube nicht dass es ihnen schadet wenn man sie "nur" von Trockenfutter + Frischfleisch ernährt.

Grüße
      Julia & Peggy

• So meinte ich das auch nicht ganz. Man kann als Hauptfutter natürlich spezielles Frettchenfutter nehmen, aber das blöde ist: Das gibts nicht überall. Wenn man in einer größeren Stadt wohnt muss man schon den Weg zu der nächsten größeren Zoohandlung auf sich nehmen und in einer Kleinstadt wird man schwierigkeiten haben überhaupt was zu finden.
      Man sollte dann zur Hälfte hochwertiges :!: Katzenfutter nehmen und zur andern Hälfte halt selber kochen. Fisch, Rinder- und Wildfleisch, aber auf keinen Fall Schweinefleisch. Dann auch ein bisschen pflanzliche Kost. Darf aber nicht mehr, als 20% des Futteranteils ausmachen.
      Aber auch Frettchen, die Frettchenfutter bekommen, fänden es gut, wenn man ab und zu mal den Kochlöffel für sie in die Hand nähme. :gut:

• Servus Cörki
      Okay das habe ich jetzt verstanden.War net böse gemeint von mir.Nur als ich damals noch auf Sylt gelebt habe mit meinen 4 Freddys hatte ich schlechte möglichkeiten sie zu bekochen,das einzige was ich mal gemacht haben waren Thunfischpralinen ,und die hielten wieg weil ich damals zuviele gemacht habe.
      Gut das mit dem Trockenfutter gebe ich dir recht,aber dank anderen Leuten aus dem Frettchenforum war es einfacher weil dem meine sonst nur von Vitakraft was bekommen hätten und das ist net so hochwertig.

Lg Kira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!