-
-
Liebe Foristen, das ist das erste Thema, das ich erstelle. Ich hoffe, ich wiederhole jetzt nicht, was an anderer Stelle schon X mal gefragt wurde - jedenfalls habe ich nichts finden können. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.
Es geht um Folgendes: ich habe ja zwei Welpen, 6 und 5 Monate alt. Die Sommerwochen über war ich sehr oft mit ihnen auf einem Campingplatz in Frankreich. Dort sind Hunde erlaubt und entsprechend viele gibt es dort auch.
Nun wohnt ein paar Plätze neben mir ein Mann (Franzose), der hat zwei Welpen, im Alter wie ich sie habe. Die Welpchen sind mir gleich aufgefallen, weil ich sie so niedlich fand. Ich habe ihren Besitzer gefragt, ob seine und meine Hunde nicht gelegentlich miteinander spielen könnten, zumal der Mann, ähnlich wie ich, sehr oft dort ist, praktisch jedes Wochenende.
Es sieht aber so aus, dass er die Hunde ständig an der Kette hat. Und ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass die Kette höchstens einen Meter lang ist. Die hunde sind so angebunden, dass sie sich gegenüber sitzen, aber immer ein knapper Abstand zwischen ihnen ist. Es gibt auch keine Hütte für sie. Sie sitzen auf dem Boden, in der Mitte liegt eine Holzplatte, auf der sie sich zusammenkauern können. Ihr Platz ist rundum fast vollkommen mit Sichtschutzmatten abgeschirmt. Vermutlich, damit die Hunde nicht dauernd anschlagen, wenn sich jemand bewegt.
Niemand scheint sich an der Regelung zu stören. Außer mir, die ich wirklich großes Mitleid mit den Welpen habe. Es handelt sich um zwei Belgische Schäferhunde. Ein einziges Mal habe ich den Mann gesehen, wie er sie zum Lösen etwa Hundert Meter weit weg in die Büsche geführt hat, aber auch da hat er sie ganz fest an der Kette gehalten. Das eine Welpchen ( ein Mädchen), hat sich, als es meinen Hund gesehen hat, gleich übermütig auf den Rücken gelegt, offenbar hat es sich sehr gefreut. Aber der Mann hat den Hund gleich weiter gezogen.Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie der Mann seine Hunde zuhause behandelt. Sollte ich so etwas dem Französischen Tierschutz melden? Wobei ich ja Name und Adresse des Mannes nicht kenne. Nebenbei bemerkt hat der Mann 8 Kinder, das jüngste ist noch kein Jahr und ich frage mich wirklich, ob aus den freundlichen Welpen nicht zwangsläufig aggressive Hunde werden müssen, wenn sie unter diesen Bedingungen leben.
Danke im Voraus für die Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hier in Deutschland ist die Kettenhaltung komplett verboten. wie es in Frankreich ist weiß ich leider nicht. Vielleicht haben die aber auch so was wie ein Veterinäramt, die müssten dass wissen.
-
Hallo,
...rede doch mal mit dem Mann.
Versuche ihm Deine Bedenken klar zu machen. Wenn Du siehst und hörst, wie er reagiert,
weisst Du woran Du bist.Dann kannst Du ja entsprechend reagieren und versuchen, jemanden zu finden, der Dir
hilft. Je nach Region, wirst Du aber schon froh sein können, wenn Dir überhaupt jemand
zuhört. Leider.Nicht überall, auch nicht in Frankreich, haben die Leute das gleiche Interesse an Tieren
bzw. Hunden, wie wir das gewohnt sind.
Ist wirklich abhängig davon, dass Du den richtigen Ansprechpartner findest und so lange
der Mann den Tieren nicht übel mitspielt, glaube ich kaum, dass jemand sich da einmischt.Ein Bekannter von Fraules Onkel war vor kurzem in Spanien.
Unterbringung, Verpflegung, Wetter, alles war perfekt.
Doch in Nachbarschaft zur Hotelanlage gibt es einen Bauernhof. Dort hat der Mann einen
Hund entdeckt, der mitten im Hof mit kurzer Kette an einen Pflock abgebunden ist.
Die Kette um den Hals ist bereits eingewachsen, Fliegen und Maden tun sich dort gütlich.Der Hund sitzt in praller Sonne, ohne Wasser oder Schatten. Tagein tagaus. Ein Leben
voller Sinnlosigkeit und Pein.
Der Urlauber ist mit einem Napf voll Wasser hingegangen und etwas Futter.
Als der Besitzer das sah, hat er den Napf weggetreten und den Urlauber vom Hof ge-
schmissen.
Der ist zu Tierärzten und der Polizei gegangen. Alle haben nur mit dem Kopf geschüttelt,
keiner schien überhaupt zu verstehen, worum es dem Mann geht.Er hat sich geschworen nie wieder nach Spanien zu gehen...
Aber was hilft das dem Hund und den tausenden seiner Leidensgenossen, wenn sich an
der primitiven Einstellung der Leute nichts ändert? Nichts.Ich fürchte, ähnlich wird es Dir auch in Frankreich gehen. Je südlicher, desto sicherer.
Wünsche Dir trotzdem Erfolg.
Vielleicht kannst Du bei dem Besitzer ja was bewirken.liebe Grüsse ... Patrick
-
hi,
schau doch mal auf der Seite ich glaube da könntest du was finden.
http://www.frankreichkontakte.deviel glück
-
Zitat
hi,
schau doch mal auf der Seite ich glaube da könntest du was finden.
http://www.frankreichkontakte.deviel glück
Das war ein guter Tipp, da habe ich nämlich das hier gefunden:
ZitatHundehütten im Freien müssen mindestens einen Quatratmeter Wohnfläche und 15 Grad Raumtemperatur aufweisen. Die Leine muss einen Bewegungsradius von 30 Meter haben.
-
-
Zitat
Hallo,
...rede doch mal mit dem Mann.
Versuche ihm Deine Bedenken klar zu machen. Wenn Du siehst und hörst, wie er reagiert,
weisst Du woran Du bist.
......
( gekürzt durch mich)Ich kann mit dem Mann nicht reden. Würde ich dir ein Foto von ihm zeigen, dann wüsstest du über ihn Bescheid. Mir wäre es auch viel lieber, wenn ich mit ihm offen reden könnte, ich bin sicher niemand, der gerne über Anzeigen nachdenkt, da fühle ich ich ja wie ein Denunziant; feige und hinterhältig. Das ist wirklich gar nicht mein Ding.....
-
Zitat
( gekürzt durch mich)Ich kann mit dem Mann nicht reden. Würde ich dir ein Foto von ihm zeigen, dann wüsstest du über ihn Bescheid. Mir wäre es auch viel lieber, wenn ich mit ihm offen reden könnte, ich bin sicher niemand, der gerne über Anzeigen nachdenkt, da fühle ich ich ja wie ein Denunziant; feige und hinterhältig. Das ist wirklich gar nicht mein Ding.....
OK. Ich mutmaße mal.
Campingplatz... Acht Kinder... Hunde an der Kette... Frankreich...
Ist er ein Gitane?Wenn ja, ganz ehrlich, vergiss es. Auch wenn es schwer fällt.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Naja, ich habe so etwas auch schon vermutet, ohne es wirklich zu wissen. Die Famile macht schon den Eindruck, ein paar andere Werte und Normen zu leben, als ich sie kenne. Aber du hast Recht, vermutlich muss ich es einfach so hinnehmen. Arme Wuffs...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!