• Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe es ist keine dumme Frage. :???:

Gestern ging mitten in der Nacht :sleep: einer meiner Rauchmelder plötzlich los. Ich habe im Haus vier davon (ABUS-Funkmelder).
    Sie sind über Funk miteinander verbunden, d. h., wenn einer losgeht, machen die anderen drei in den anderen Raumen genauso einen fürchterlichen Krach.

Zum Glück konnte ich die Dinger zum Stoppen bringen, bevor meine Hündin vor Schreck einen Schaden nehmen konnte. Der Techniker meinte heute, es war ein Fehler einer der Melder. Nun frage ich mich allerdings, was wäre, wenn sie allein zu Haus ist und diese Melder nicht mit dem Lärm aufhören.

Ich kann doch nicht jedes Mal, wenn ich sie allein lassen muss, alle Batterien rausnehmen.
    Ich habe welche von der Firma ABUS, es gibt ja auch billigere. Wie kann es denn angehen, dass man die nicht ausschalten kann, wenn man außer Haus muss?

Also es ist ja Pflicht, die Dinger anzubringen, aber soll man da jedes Mal die Batterie rausnehmen?

Wie geht Ihr denn damit um? Meine Hündin kann ich ja gar nicht mehr allein lassen. :hilfe:

Lieben Gruß
    Anne

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rauchmelder* Dort wird jeder fündig!

• Huhu Anne,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber mein Mann installiert solche Dinger und sobald er zu Haus ist, werde ich ihn mal befragen und Dir dann Bescheid geben,

liebe Grüße Ina

• Na meiner meinung nach muß der hund da durch.
      Wenn es nämlich wirklich brennen sollte ist es mir lieber der hund bekommt nen schreck wegen dem lärm und die nachbarn bemerken den krach als das der hund qualvoll verreckt.
      Wir haben übrigens die selben allerdings werden wir von denen angerufen auf handy wenn es "brennt" somit kann ich schnell was unternehmen

• Huhu,

das wäre jetzt auch meine Frage, was machst Du, wenn es wirklich mal brennt?

Hab mit meinem Mann gesprochen und der würde Dir auch dringend davon abraten, einfach die Batterien herauzunehmen.
      Stattdessen regelmäßig durch einen Fachmann warten lassen, incl. Batteriewechsel.

Liebe Grüße Ina

• Ich hatte das vor einiger Zeit auch, mitten in der Nacht ging der Alarm los.
      Hab mich fürchterlich erschreckt aber es war nichts.
      Ein paar Nächte später das gleiche spiel.
      Danach war nichts mehr.

Ich denke bei mir sind die Spinnen schuld.
      In den Geräten ist eine kleine Lichtschranke die, wenn sie vom Rauch unterbrochen wird, Alarm schlägt. Hier gibts viele Spinnen (ich lebe in der Pampa, mitten in der Natur) und ich denke das Nachts eine Spinne duch den Rauchmelder (der ja nicht wirklich dicht ist) gelaufen ist und damit die Lichtschranke unterbrochen hat.

Ich weiss nicht ob es wiklich so war :???: Könnte mir aber gut vorstellen das der Fehlalarm so ausgelöst wurde.

• Liebe Ilona,

danke für Deine Antwort.

Denn, es war ja bei mir Fehlalarm. Ich finde es nur unmöglich, dass die Hunde das ertragen sollen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Dinger abzuschalten. Es ist doch nicht normal, dass die Hunde sich darauf einstellen sollen, weil es wirklich mal brennt. Also - oder liege ich nun völlig falsch???

Gruß Anne

• Hi Anne,

ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen.

Aber die Dinger sind nunmal auch eine Art Lebensversicherung. Sollte so ein Teil mal auslösen wenn Du ausser
      Haus bist, wird das sicher jemand hören und etwas unternehmen.

Hätte ich sowas vor 12 Jahren installiert, hätte mein damaliger Hund noch viele Jahre weiterleben können.

Mir wäre es lieber wenn der Hund eine Zeitlang Lärm ertragen muß, als das ich nochmal einen Anruf bekomme, das meine Wohnung brennt und es keiner rechtzeitig gemerkt hat.

So eine Erfahrung wünsche ich niemandem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!