Rauchmelder
-
-
Zitat
Huhu,
das wäre jetzt auch meine Frage, was machst Du, wenn es wirklich mal brennt?
Hab mit meinem Mann gesprochen und der würde Dir auch dringend davon abraten, einfach die Batterien herauzunehmen.
Stattdessen regelmäßig durch einen Fachmann warten lassen, incl. Batteriewechsel.Liebe Grüße Ina
Liebe Finie,
nochmals danke, dass Du Deinen Mann gefragt hast.
Wenn es wirklich brennt - okay.
Ich hatte aber geschrieben, dass das von diesen ABUS-Rauchmeldern ein Fehlalarm war.
Was wenn ich jetzt wirklich zwei Stunden außer Haus gewesen wäre?Nun gut. Die Antwort von Dir hatte mir auch schon mein Techniker gegeben. Das ist aber keine für mich!
Man muss sich wahrscheinlich damit abfinden, dass diese Rauchmelder heutzutage noch nicht ausgereift sind.
Bestimmt kommt es nur darauf an, wie lange wir diese Dinger noch so teuer kaufen. Vielleicht wird dann auch mal darin investiert und nachgeforscht, dass man eventuell mal Kinder oder Tiere ein paar Stunden zu Hause allein lassen muss. Also - mit anderen Worten, unsere Hunde sollen es dann mal schön ertragen, wenn die Rauchmelderfirmen in ihrem Angebot auch Fehlalarm haben. Denn irgendwann kann es ja mal wirklich brennen? Nee, auf die Dauer scheinen mir diese Dinger noch nicht richtig entwickelt zu sein. Sorry, das tue ichmeinem Hund nicht an.
Gruß und danke
Anne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich finde jetz nicht das es dem Hund unzumutbare Schäden verursacht wenn er ab und an mal vom Rauchmelder genervt wird. Und der Stress ist zwar bestimmt da aber denke mal auch nicht dramatisch. Besser als bei einem wirklichen Brand zu ersticken oder zu verbrennen ist es allemal.
Wenn du die teile ausschalten wilsst dann kannste sie auch gleich abhängen aber ich halte das für wenig sinnvoll
-
Ich verstehe ja, was Du meinst, aber stell Dir doch mal vor, Du hast diese Rauchmelder abgeschaltet, verlässt das Haus und der Hund ist zu Hause. Wenn es dann tatsächlich mal brennt, wird niemand alarmiert.
Und wie lange hast Du diese Melder schon und wie oft haben sie schon einen Fehlalarm ausgelöst?
Liebe Grüße Ina
-
Sei doch froh, dass du solch hochwertige hast- die Billigdinger würden vermutlich gar nicht auslösen. Also lieber nen Fehlalarm riskieren als dass dir die Bude abfackelt.
Übrigens melden sich die Melder wenn die Batterien alle sind, in Intervallen, da würde ich also mal nach sehen. Wenn du keine Lithium-Batterie drin hast, würde ich ca. alle 2 Jahre die Batterien tauschen.
Evtl. kann auch Staub ein Problem sein, da passieren auch mal Fehlalarme. -
Meine Rauchmelder sind ganz billige die aber bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten hatten. Die sind auch nicht miteinander verbunden sondern in jedem Raum hängt einer (Fluchtweg ist kein Problem bei mir weil alles ebenerdig).
Bei meinem ist es so das er, wenn die Ursache (Rauch oder Spinne) weg ist, von selber wieder aufhört. Er spektakelt beim Fehlalarm also nur etwa eine halbe Minute.Ich finde das können die Hunde auch mal aushalten. Wenn deiner solange Krach macht bis man ihn ausschaltet würde ich vieleicht andere montieren.
-
-
Hallo Ilona,
genau, da werde ich mich jetzt erkundigen. Ich will ja auch nur, dass es nach einer Zeit aufhört zu piepsen.
Danke für die Antwort!
Gruß
Anne -
Spaß mal beiseite, Rauchmelder sind nützliche Geräte um Leben im
Ernstfall zu retten. Auch die Fellnase im Notfall! -
Zitat
Liebe Finie,
nochmals danke, dass Du Deinen Mann gefragt hast.
Wenn es wirklich brennt - okay.
Ich hatte aber geschrieben, dass das von diesen ABUS-Rauchmeldern ein Fehlalarm war.
Was wenn ich jetzt wirklich zwei Stunden außer Haus gewesen wäre?Nun gut. Die Antwort von Dir hatte mir auch schon mein Techniker gegeben. Das ist aber keine für mich!
Man muss sich wahrscheinlich damit abfinden, dass diese Rauchmelder heutzutage noch nicht ausgereift sind.
Bestimmt kommt es nur darauf an, wie lange wir diese Dinger noch so teuer kaufen. Vielleicht wird dann auch mal darin investiert und nachgeforscht, dass man eventuell mal Kinder oder Tiere ein paar Stunden zu Hause allein lassen muss. Also - mit anderen Worten, unsere Hunde sollen es dann mal schön ertragen, wenn die Rauchmelderfirmen in ihrem Angebot auch Fehlalarm haben. Denn irgendwann kann es ja mal wirklich brennen? Nee, auf die Dauer scheinen mir diese Dinger noch nicht richtig entwickelt zu sein. Sorry, das tue ichmeinem Hund nicht an.
Gruß und danke
AnneIch will dir echt nicht zu nahe treten aber bei diesem Beitrag musste ich einfach nur schmunzeln...
Fehlfunktionen gehören zur Technik. Egal wie ausgereift sie ist. Wenn man bedenkt dass es hier nur, ja nur um einen unangenehmen Ton geht, würde ich sagen dass man/Hund schlimmerem zum Opfer fallen kann. Wenn du meinst das alleinige Risiko dass es nochmal einen Fehlalarm geben könnte ist unerträglich und unzumutbar, dann nimm nicht die Batterien raus sondern montier die Melder ab.
Ich hoffe inständig, dass es keine Rauchmelder geben wird die man einfach per Knopfdruck abschalten kann, damit die armen Hundchen keinen eventuellen Fehlalarm ertragen müssen. Im Brandfall sind jene dann nämlich nach Murphys Gesetz 100% aus auch wenn der Mensch zuhause ist.
Feuermelder können Leben retten nicht mehr und nicht weniger, das was dich hier so "beunruhigt" ist in meinen Augen Einzelschicksal, sonst nichts. Selten wurde aus einer Mücke so ein Elefant gemacht. -
Und sorry, wenn ich meine kinder alleine zuhause lasse, dann will ich das diese gott verdammten dinger los gehen und mein kind warnen können.
Und ja, meine hunde müssen es ertragen und auf grund, das unsere Rauchmelder eben zugleich noch mit einer telefon verteiler angeschlossen sind, ist zu dem rauchmelder selber wovon wir glaub 7 im haus haben die alle dann los gehen noch dieser telefonaparillo der noch lauter ist.
Da bekommste echt nen hörsturz wenn die dinger los gehen, aber lieber so, als das ich hier irgendwann nachts nen brand habe und elendig verrecken muß.Sorry, also das verstehe ich wirklich nicht.
Wie kann man nur so dumm sein und nur sagen das ding darf wegen dem armen hund nicht los gehen.
Das kann ich nicht verstehen.
Es hat schon seinen grund warum die dinger pflicht sind.
Und da wurde sicher keine rücksicht auf irgendwelche haustiere genommen.
Sorry, die sind mir im falle des falles echt am unwichtigsten.
Da würd ich erstmal zu sehen das ich mich und den rest der familie in sicherheit bringen kann.Manchmal komm ich mir hier im Forum echt zimlich verascht vor, denn sorry man kann es mit den tieren echt etwas zu sehr übertreiben
-
Zitat
Meine Rauchmelder sind ganz billige die aber bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten hatten. Die sind auch nicht miteinander verbunden sondern in jedem Raum hängt einer (Fluchtweg ist kein Problem bei mir weil alles ebenerdig).
Bei meinem ist es so das er, wenn die Ursache (Rauch oder Spinne) weg ist, von selber wieder aufhört. Er spektakelt beim Fehlalarm also nur etwa eine halbe Minute.Ich finde das können die Hunde auch mal aushalten. Wenn deiner solange Krach macht bis man ihn ausschaltet würde ich vieleicht andere montieren.
Und jetzt mal Klartext: Nimmst du die Teile denn überhaupt noch Ernst?
Vermutlich nicht, wenn du schon so oft Fehlalarm hattest - und genau deshalb sind diese Billig-Teile (5 Stk für 5,99€ und das kaufen Leute -.-) schlichtweg verboten gefährlich. Bei guten Rauchmeldern können auch mal Fehlfunktionen auftreten, evtl. muss das Gerät dann ersetzt werden, aber lieber einen Fehlalarm und den ernst genommen als 20 und wenns dann wirklich brennt, reagiert man nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!