Spezialisten in Privathand
-
-
und warum ich damit Bauchschmerzen habe.
Jedes Mal, wenn ich ins Forum schaue, springen sie mich an, die Hilferufe. Border Collie, die sich seltsam benehmen, Aussies, die Verhaltensauffälligkeiten zeigen, Jacks, die aggressiv sind, Gebrauchshunde, die in den Augen ihres Halters sich auffällig benehmen.
Nun ja, ich mach die Freds dann auf und was ich lese entsetzt mich. Der agggressive Jack, kann aber auch ein Parson sein, wird weder erzogen noch ausgelastet, BC und Aussie zeigen Ansätze vom Hüten und oft ist auch hier falsches Händling und falsche Auslastung Grund für dieses Verhalten und beim Gebrauchshund sieht es ähnlich aus.....Kelpie und Co.? Ähnlich.
Man versucht also zu raten, empfiehlt Erziehung, spezielle Hundetrainer und rassegerechte Auslastung- oft genug ohne Erfolg.
Nicht zu vergessen diejenige, die dann auftauchen und meinen, es wäre ja alles halb so schlimm und mit bissi Bällchen und Laufen am Radel wäre die Welt schon wieder in Ordnung.
Und ich frage mich dann oft: Okay, man hat sich diesen, genau diesen Hund angeschafft- schließlich wollte man ja einen Hund und keinen Handtaschenfiffi, warum bitte ist es dann so schwer mit ihm das zu tun, wofür er geboren wurde?
Dann kommt der Zorn. Zorn, weil dieser Hund eigentlich nichts tut ausser zu zeigen, wofür seine Rasse jahrzehnte-wenn nicht jahrhundertelang selektiert wurde.
Zorn darüber, dass man ignoriert, was der Hund anbietet und wonach er verlangt und nur den Abstellknopf finden möchte. Schnell, bequem und möglichst ohne Arbeit.
Und entsetzt ist, wenn eingestellt wird, wozu dieser Hund da ist.
Ein Aufschrei geht durch das Forum wenn Videos wie dieses:
http://www.dailymotion.com/vid…h-gemeinsam-geht-es_music
oder jenes:
http://www.youtube.com/watch?v=g_V9DVi14UM
eingestellt werden.
Nur genau dazu sind diese Tiere gezüchtet worden, um diesen Job zu verichten!
Und mit Verlaub, davor kann man weder die augen verschliessen noch es verdrängen.
Spätestens wenn Hundi zwischen Junghund und Pubertät steht, zeigt er dazu die ersten Ansätze.
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dann kommt der Zorn. Zorn, weil dieser Hund eigentlich nichts tut ausser zu zeigen, wofür seine Rasse jahrzehnte-wenn nicht jahrhundertelang selektiert wurde.
Zorn darüber, dass man ignoriert, was der Hund anbietet und wonach er verlangt und nur den Abstellknopf finden möchte. Schnell, bequem und möglichst ohne Arbeit.
wahre worte
ganz elend ist dann die suche nach dem abstellknopf was da mit den hunden getrieben wird ....
-
Birgit, du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin zwar der festen Überzeugung, dass man die meisten Hunde auch zu "Familienhunden" erziehen kann - aber genau da liegt der Knackpunkt: ERZIEHEN.
Und das geht gerade bei den Arbeitshunden nur mir sehr viel Geduld und Aufwand.
Ich habe ja selbst einen verdorbenen Border Mix übernommen. Die Dame kannte mit über vier Jahren gar nichts, noch nicht einmal Spaziergänge. Kein Wunder, dass sie seltsame Verhaltensweisen aufwies, die wir als blutige Anfänger nicht richtig deuten konnten. Trotzdem haben wir mit viel Geduld, Informationen aus dem Forum und aus Trainermund, und noch einmal viel Geduld sehr viel erreichen können.
Die Anlagen, die Leika mitbringt, können wir aber nicht vollständig wegtrainieren - also schützt sie uns und "ihr Revier" teilweise. Das zeigt sich in Bellattacken, die für aussenstehende Beobachter aggressiv wirken, es aber nicht wirklich sind.....
Nun, mit dem Wissen, das wir heute haben, hätten wir Leika niemals übernommen - und sie wäre wahrscheinlich im Tierheim gelandet (oder schlimmeres), wo sie aufgrund ihres Verhaltens und ihres schwarzen Fells und ihrer Grösse wohl immer noch sitzen würde.
Aus unserer persönlichen Erfahrung kann ich nur jedem raten, der einen Hund aufnehmen will: Informiert euch, was da auf euch zukommt. Lasst euch durch das ach so niedliche Welpentierchen nicht einlullen. Macht euch schlau über die Rasse bzw. die Rassen (bei Mixen). Überlegt genau, ob ein Hund bzw. genau dieser Hund in euer Leben passt - auch noch in 5, 8, 10, 12 Jahren. Denkt an die Zeit, die ein Hund braucht - und wenn ihr die nicht habt, kauft euch ein Plüschtier oder geht als Gassigänger ins Tierheim.
Ich bin ziemlich sicher, dass ein grosser Teil der "Stammforis" ebenso denkt wie wir.
Gruss
Gudrun -
Warum hast du Terrier, ohne ihnen rassegerechte Arbeit, sprich Bauarbeit, oder gezielten Nagertötungseinsätzen, zu geben?
-
Du sprichst mir aus der Seele!
Gerade auch bei meiner Rasse, erlebe ich es fast jeden Tag - weniger hier als in den Spezialforen. Man holt sich einen Dobermann und ist dann komplett überfordert, wenn der Hund anfängt zu wachen. Dann wird versucht mit ein bisserl halbherzigen Training in der Hundeschule die Sache in den Griff zu bekommen, dreimal am Tag ne halbe Stunde spazierengehen wird dann als "ausreichende Auslastung" angegeben und mit drei Jahren sucht man dann "umständehalber" ein neues Zuhause.
Und wehe du machst dann den Vorschlag den Hund halt in seiner ursprünglichen Bestimmung zu arbeiten.... ich lebe hier im animal learn Gebiet, schlag da mal jemandem vor er soll mit seinem Dobermann halt mal zum VPG Training kommen... au au auÜbrigens ich hätte bei den beiden Videos aber auch was zu meckern
-
-
Ah stimmt, das Video mit den Jack Russeln ist zumindest absolut TIERSCHUTZRELEVANT!!!
-
Zitat
Ah stimmt, das Video mit den Jack Russeln ist zumindest absolut TIERSCHUTZRELEVANT!!!
Das stimmt allerdings!
-
Jap
Absolutes JapDas Problem ist einfach, es sieht aber doch so leicht aus.
Mal Beispiel meine Bekannte, trabt hier auf mit 2 Kindern zum Käffchen, warum auch nicht.
Die hatte schon nen Hund, damals, nen alten Settermix, niedliches Kerlchen, Glücksgriff ausm TH
Weiss ich noch als ich mit meinem Gröni schwitzen aufm Hundeplatz stand konnt die einfach so "Tata gehen" der Mix ging mit, machte alles, war brav, Problemlos.
Gott war ich neidisch ( ich war 13/14)
Jetzt hock ich hier, 15 Jahre später, habe absolut tolle Hunde in denen ne Menge Arbeit steckt
Sie wollte unbedingt gucken wie das so ist aufm Hundeplatz, das Problem war einfach, an dem Tag war ich da, mein Mann und eine gute Freundin, die hat 2 "Rentner" ( ausm VPG Bereich die laufen aber weiterhin zum fithalten)
Bei uns lief es natürlich, sie und ihr Mann restlos begeistert.
Rat mal was sie jetzt für einen Hund wollen.
DSH und im Internet hat sie gelesen bloss aus Leistungslinie weil gesünder ( is ja ned so als hätte sie keine Gegenbeispiele )
Ich denke mit Schrecken daran, wenn die sich nen Gebrauchshund holt ( sie liebäugelt mich DSH bzw. Mali) dann geht das nicht gut. Weil Hundeplatz ist ihr zu stressig, ihr Mann geht Morgens ausm Haus, kommt Abends wieder sie hat 2 Kids zu versorgen, Hundeerfahrung beschränkt sich auf ihren Settermix
Evtl mal Samstags könnte sie, wenn sie einen für die Kinder findet der aufpasst ...
Ich kann mir da den Mund fusselig reden, weil wenn ich das kann schafft sie das ja auch und DSHs sind ja eh sooo kinderlieb ( ja meine Hunde sind Kinderlieb aber das kommt ja auch nciht von nix aber siehe "Mund fusselig reden")
Der Wunsch ist jetzt da, ich werd nen Teufel tun und als Backup zur Verfügung stehen *ankopftip* lasse man schön auf die Fresse fallen. Ich hab meinen Teil getan
Zu mir mal ganz kurz... Ich hab eigentlich nicht viel für Schutzdienst übrig, von mir aus könnt der wegfallen ( laaaaaangweilig) UO und Fährte ist "meins" , trotzdem steh ich Abends bis Mullefuck aufm Platz und mach SD mit weil ich einfach sehe das es meinen Hunden nen Heidenspass macht ... -
Zitat
Warum hast du Terrier, ohne ihnen rassegerechte Arbeit, sprich Bauarbeit, oder gezielten Nagertötungseinsätzen, zu geben?
Lach, glaubst Du, ich unterbinde wenn das Terriertier mir Rattennest und Co. aushebt oder im Gebüsch selbiger hinterher geht, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, genau dies zu zulassen?
Nicht wirklich, oder?
-
Zitat
Sorry zu filmen anstatt den Fangschuß zu setzen und das Geschehen noch zu kommentieren, ist pervers, krank und NICHT waidmännisch!
Sorry, wenn ich sowas sehe könnt ich und dabei geht es mir NICHT um die Hunde.
Wäre der Lackschwarze auf dem Sdvideo meiner, würd ich mich in Grund und Boden schämen, sorry aber miserable Leistung.
Ich bin selber Besitzerin von Spezialisten und schätze ihre nicht ganz unproblematischen Eigenschaften.
Ich hab keinerlei Problem mit Aggression, mit Härte und damit dass ein Hund sich eben seinen Eigenschaften entsprechend verhält.
Und ja auch mir geht es fürchterlich auf die Nerven, dass Maliwelpen aus extrem stark leistungsorientier Zucht als suuuuper süß empfunden werden und man drüber nachdenkt sich sowas auch mal zu holen...
Mich nervt es auch, dass DJT( mixe) zugelegt werden und dann wenn sie entsprechend aufpacken weggesperrt werden.
Und oh wunderwas ein Border hütet.
Ich als Hardliner und Extremist bin eh der Meinung: Hunde in den Job und die richtige Hand!
Aber damit macht man sich fürchterlich unbeliebt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!