Spezialisten in Privathand


  • Warum muß man denn Enten überhaupt schießen?.....


    Zur Nachsuche habe ich auch was gesagt, vielleicht solltest Du mal alles lesen und nicht nur das, worüber Du dich aufregen oder lustig machen kannst... :rollsmile:

  • http://www.youtube.com/watch?v=RfCDKPKfQHU&feature=related
    Dampf ablassen???


    Soziales Fehlverhalten - hmmh - genau darum geht es ja. Woher kommt das und wie viel davon ist im "unausgelastet" begründet ???


    Und umgekehrt:
    Wie sicher bist Du Dir, dass ein Hund die mangelnde Auslastung nicht durch soziales Fehlverhalten zeigt?


    Warum ich so denk: Ne Freundin von mir hat einen Irgendwas/Saluki-Mix aus dem Tierschutz. Nen Saluki kannte vorher keiner, auch ich nicht. Man sieht es ein wenig am Körperbau, an den Ohren und an der Maske. Aber von reinrassig Millionen Lichtjahre entfernt. Sie war bei x Trainern, bekommt den Rückruf nicht in den Griff - also Leine, Leine und nochmals Leine. Und neuer Trainer. Wäre es nicht einfacher so einen Hund als Saluki zu behandeln und mit ihm z.B. auf ne Rennbahn zu gehen??


    Ich schick Dir ein Bild von dem Hund per PN

  • Ich rede übrigens nicht von Hunden, die spezielle Eigenheiten, Talente oder eben Eigenschaften mitbringen... Ich rede von "Spezialisten"... "Fachidioten".... wie auch immer... Hunde, die angeblich verkümmern/problematisch werden, wenn sie genau dieses eine nicht ausleben dürfen.... Das ist nämlich meiner Meinung nach nie Zuchtziel gewesen der entsprechenden Rassen.... Das sind allerhöchstens "moderne" Zuchtziele von allzu ehrgeizigen Leuten, die nur denken "höher, weiter, schneller"....

  • Das ist voll müßig zu erklären.


    Ist mir schon klar, dass man nen Jagdhund nicht in den Wald setzt und sagt "mach mal" und der funktioniert oder nem Hütehund "geh mal hüten" :roll: und es funktioniert weils die entsprechende Rasse x oder y ist.


    Mir geht es einzig und allein darum: entweder ich habe einen reinrassigen Spezialisten oder ich hab nen Spezialisten-Mischling, bei dem ich u.U. noch nichtmal genau weiß, dass einer drinsteckt.


    Irgendwann hab ich ein "Problem" mit diesem Hund. Und genau dann bin ich an dem Punkt, wo ich
    a) entweder auf Teufel komm raus an dem Hund rumerziehe um "es" wegzuerziehen oder
    b) "es" annehme und lediglich versuche in geordnete Bahnen, u.a. mit entsprechender Auslastung zu lenken.

  • Zitat

    Nur, weil ich es nicht verstehe:


    ...und Du hälst Treibball für passend?


    Ich habe von Hütehunden wenig bis keine Ahnung... Deshalb frag ich einfach mal, was an Treibball so falsch ist?

  • Hä? Werden Schafe denn nicht auch durch die Gegend gerollt? :lol:


    Sorry

  • Der Hund braucht dafür weder Sheep-, noch Cowsense. Auch Power und Keeness sind nicht nötig. Von Eye und Style gar nicht zu reden...


    Schonmal mitbekommen, dass Schafe lebende Wesen sind mit ganz eigenen Ideen und Charaktereigenschaften? Meine haben sich zumindest noch nicht wie eine große aufgeblasene Plastikkugel benommen und auch meine Hunde gehen nicht mit ihnen um als ob sie das wären.


    Zum Glück, sonst könnt ich mich wohl kaum auf Umtriebe wagen ohne eine Gefahr für die Umwelt darzustellen.


    Übrigens schieben Border Collies Vieh nicht durch Beißen an. Das wäre dann das Thema Liften, was - welche Wunder - auch genetisch verankert ist.


    ----------------------


    Nochmal zurück zur Allgemeinheit: Es gibt soviele Möglichkeiten sich schlau zu machen über die Arbeit eines Hundes. Man könnte sich ja mal vorher schlau machen, bevor man irgendwelche Weisheiten zum Besten gibt... Ich lass mich ja auch nicht über nordische Hunderassen aus, denn ich hab keine Ahnung davon!

  • Zitat

    Hä? Werden Schafe denn nicht auch durch die Gegend gerollt? :lol:


    Sorry


    :p
    mal abgesehen davon :p


    @ flying-paws...


    Ich habe das nur mal gehört, das es eben ein Ersatz sein kann....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!