Ist mein Hund ein Morgenmuffel?
-
-
Ich weiß nicht ob es direkt ein Problem ist aber ich frage mal trotzdem.
Mein 2 jähriger Tigger, lebt jetzt nun seit genau 4 Wochen bei uns. Die Tierärztin sagte das er zwar zeit braucht, aber sich an unseren Tagesrythmus gewöhnt. Nun vllt sind 4 Wochen auch nicht lange, aber ist das normal das er morgen liegen bleibt obwohl ich mit ihm raus möchte (Gassi gehen)? Ich geh mit ihm immer um 5:50uhr(ca.30min). Meine Frau oder / und Schwiegermutter geht mit ihm dann gegen 12uhr. Um 16uhr ist dann lernen, toben, spielen, kuscheln angesagt. Das ist unterschiedlich wie lange wir draussen sind. um 21uhr gehen wir dann nochmal eine Runde Gassi(ca.45min).
Das Problem ist eigentlich nur morgens. Man muss schon ein animations Programm starten oder Leckerlie zum bestechen zeigen, damit er aufsteht. Wenn ich es dann endlich geschafft habe, tigern wir dann gemühtlich los... Kaum an der Weide angekommen, Pipi und Haufen sind schnell gemacht.Er guckt mich dann an als möchte er sagen, nun komm Keule ab nach Hause wieder ins Bett.
Legt sich das irgendwann? Oder ist er einfach morgens nicht so der Aufsteher? Am Wochenende haben wir mal ein Versuch gestartet und ihn ausschlafen lassen. Also Freitag 21/22uhr das letzte mal raus. Und dann am Samstag ausschlafen. Er hat uns nicht geweckt. Wir sind dann mal gegen 11uhr aufgestanden, aber er schlief weiter. Um 12uhr ist er dann hoch streckte sich und holte sich ein paar Streicheleinheiten ab. Bis ich dann gesagt habe aber nun mal los und raus. Er ist dann fleißig mit, aber ich kenne Hunde die stehen morgens am Bett und wecken einen. Nicht das er es machen muss, aber so gechillt kann doch kein Hund sein.
Ist das ein Problem oder ist er einfach so? Ich möchte ja nicht jeden morgen ihn mit einen Leckerli bestechen, oder ihn etwas vortanzen nur damit wir Gassi gehen können. Nur das nächste rausgehen ist halt erst gegen 12uhr möglich. Bekannt ist nur das die Vorbesitzer ihn von Anfang an, bis zu 10std täglich alleine gelassen haben. Liegt es auch daran?
Danke für Hilfe und Tipps...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaub nicht, dass das ein Problem ist, ihr habt einfach nur einen Langschläfer erwischt
Ist doch manchmal was schönes, dann hat man kein schlechtes Gewissen, wenns mal später wird.
Da er ja nicht wirklich Lust hat, würde ich den ganz frühen Gang dann wohl auch auf das nötigste beschränken. Schnell machen und zurück in die Federn mit Hundi. Wenn es ihm so gut geht
Keine Ahnung, ob es mit der Zeit leichter wird, ihn morgens zu überreden, aber er wird sich auch dran gewöhnen.Meiner guckt einen übrigens vor 6 Uhr auch an, als hätte man einen an der Waffel, dass man mitten in der Nacht raus will
-
Hallo,
mein Hund ist mittlerweile auch eher ein Morgenmuffel - du kannst es auch positiv sehen, so kannst du am Wochenende wenigstens ausschlafen
Als Problem würde ich das nicht betrachten. Und mit der Zeit wird er sich wohl auch daran gewöhnen, dass er eben um 5:30Uhr aufstehen und rausgehen muss - nur dass er es irgendwann gerne tut, darauf würde ich nicht wetten.
Wo ist denn das Problem, ihn mit einem Leckerchen zu animieren?
Du könntest ihm auch einfach das Halsband umlegen, die Leine dranmachen und ihn rauszwingen, das musst du wissen.Mach dir mal keinen Kopf, abnormal ist dein Hund sicher nicht. Nur eben ein Langschläfer.
Liebe Grüße
-
:-)
Es soll auch nicht so rüberkommen, das ich böse drum wäre das er liegen bleibt. Ein Problem mit Leckerli habe ich nicht. Nur er sollte schon freiwillig aufstehen, nicht nur mit Futter. Auf Zwang mit Leine und Halsband geht garnicht. 1. ist er sehr sensibel und 2. ist er mein Kumpel. Zwang ist da keine Option. Ich könnte auch versuchen 20min früher aufzustehen und mehr zu tanzen :-D... Vllt zerbrech ich mir auch zuviel den Kopf darüber. Nur ich möchte auch nicht zuviel falsch machen ;-)... Unsere Pflege Hunde waren alle etwas agiler.
Ich bin schon froh das er so gechillt ist. Wenn ich mal körperlich nicht so auf der Höhe bin, ist er ja total zufrieden bei mir zu liegen und sich den Pans streicheln zu lassen.
-
Naja, freiwillig ist das Aufstehen mit Futter ja... sehe es einfach als Motivationshilfe
Ich denke, du machst dir einen zu großen Kopf. Wenn dein Hund so entspannt ist, freu dich drüber.
An die Routine wird er sich sicherlich gewöhnen. -
-
Mach dir mal keine Gedanken, wir haben auch so eine Schlafmütze
. Wenn ich morgens nach ihm sehe, kneift der sogar die Augen zusammen. Er weigert sich auch bei Regen Pipi zu machen. Ich habe ihm gedroht er bekäme irgendwann ein rosa Regenmäntelchen und ein rosa Halsband. Mittlerweile hat er sogar unseren Zweithund angesteckt
-
Ich stehe morgens um 6 Uhr auf, dann hat Felix auch absolut keine Lust. Er bleibt im Körbchen liegen.
Ich mache ihm sein frühstück fertig und der Herr kommt dann und speist, Danach legt er sich wieder ins Körbchen. Manchmal kann ich ihn überreden, wenigstens kurz im Garten Pipi zu machen. Um 8 Uhr ist der Herr dann fit, und möchte seine Gassi-Runde machen. -
Same here.. absoluter Morgenmuffel
Da muss auch das volle Programm an Wochentagen in der früh abgespielt werden sonst kommt der Herr Hund nicht aus den Federn, manchmal hilft nicht mal Käse
dann muss die Klingel ran
-
Du hast das Problem, dass du nicht möchtest, dass dein Hund für Futter was tut und du möchtest auch keine Ansage machen?
Du möchtest, dass dein Hund aber freiwillig raus geht?Und wenn er es nicht tut?
Aber das ist nun nicht wirklich für dich ein Problem oder?
-
Du kannst deinem Hund auch Effektivpinkeln beibringen
Mein Hund ist auch ein absoluter Langschläfer. Wie haben direkt vorm Haus einen Busch, wenn wir dort hingehen weiß mein Hund, jetzt ist Pinkeln angesagt und lässt richtig lange laufen, statt hier mal ein bisschen und da mal ein bisschen zu markieren. Das kann mal geziehlt beibringen.
Wenn Tigger früh eh keinen Bock hat, aber du möchtest dass er sich vor der nächsten Gelegenheit um 12 Uhr löst ist das ne gute Möglichkeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das Aufstehen leichter fällt, wer er erstmal raus hat, dass der morgendliche Ausflug nur drei Minuten dauert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!