Warum wolltet ihr zu den Rettungshunden
-
-
Ja da schauen wir mal. Die haben noch gar kein einsatzfähiges Team. Sind alle in meinem Alter bzw noch jünger. Sind relativ auf dem selben Level und eine sehr kleine Runde (8Hunde). Denke das wird besser passen. Aber mal schauen. Werde mich auf jeden Fall bemühen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe Fories,
was mir wirklich am besten - neben den Detailproblemen - gefallen hat, war die Äußerung von krambambulli. "Verantwortung" und "Ernsthaftigkeit". Das rührt mich - ganz ehrlich - fast zu Tränen. Hätte nicht gedacht, dass ich das noch mal höre !!!
Genauso: Menschen rette ich genug ! Bin zwar kein Sanitäter, habe aber im Einsatz als HF schon Menschen gerettet. Wenn ich beruflich nach einem Projekt aus einem Großbetrieb raus gehe, habe ich im Durchschnitt ohne statistische Fälschungen bis zu 30 % weniger Arbeitsunfälle, d.h. weniger Leid auf dieser Welt.
Das Wesentliche aber ist:
1. Frage: Wie will Deine Trainerin bei Dir und Deinem Hund Masterstatus erreichen (ich spreche erst mal nur für Mantrailing), wenn Du und dein Hund keinen Spaß (und damit keine Motivation) an der Suche haben ?
2. Es war mir als Ausbilder immer (salopp und pointiert formuliert) scheiß - egal, woher jemand seine Motivation bezieht:
- weil er geil auf Sozialprestige ist, einmal im Leben der Held oder die Heldin sein will und in der Presse stehen (hat mich persönlich immer wenig interessiert, kann ich in jedem Seminar für Führungskräfte haben, indem ich diese absaue, was ich nicht mache, weil Wertschätzung und Respekt mindestens genauso wichtig ist)
- weil er seinen Hund liebt und das beste für seine Anlagen tun will (habe ich jedem meiner Bluthunde geschworen, wenn ich ihn übernommen habe)
- weil wer seinen persönlichen Jagdtrieb befriedigen will (Mal ganz ehrlich: Wer findet es nicht geil, einen Menschen persönlich erfolgreich zu jagen und zu finden ?) oder
- aus persönlicher Menschenliebe (Natürlich liebe ich Menschen, wie könnte ich sonst meinem Job und die zusätzliche Belastung im Ehrenamt machen ?).Das Entscheidende ist: Wer diese Verantwortung gegenüber der vermissten Person und den Angehörigen im Training und im Einsatz nicht mit der erforderlichen Einsatzbereitschaft und Motivation und Ernsthaftigkeit verfolgt, der bekommt die Fresse dick oder wird im Extremfall aussortiert. Im Realfall liegt draußen ein Mensch, der zu erfrieren droht oder sich umbringen will. Wer das nicht kapiert, hat es einfach vergeigt. Die Qualität ist entscheidend, nicht das Motiv !
Real handelt es sich hier meines Erachtens
1. um ein veraltetes und unmodernes realitätsfernes Leitbild der Hilfsorganisationen oder
2. die falsche Sichtweise, dass Mantrailer die selben Voraussetzungen brauchen (z.B. bei Erster Hilfe) wie die anderen Suchsparten, was gespeist wird aus einerseits häufig mangelndem fachlichen Verständnis der Suchsparte Mantrailing, zweitens (politisch und existenziell) aus der Tatsache, dass nach der Änderung des Zivildienstes und der Bundeswehr die Sanitätseinsatzgruppen massive Problem haben, Nachschub zu kriegen, und deshalb lieber motivierte Hundeführer vergraulen, um Nachschub für den Rettungseinsatz zu pressen und
3. teils auch nach meiner Erfahrung schlichtweg um eine Neidkultur der bisher gefragten Suchsparten: natürlich ist es schlichtweg schwer zu ertragen, wenn von 15 Alarmierungen in einem Jahr 14 den Mantrailern gelten, weil die nun mal momentan gebraucht werden, weil Demente oder Suizidale von ihrem Wohnort weg laufen und eben nicht in in der Fläche verschwinden, aber: Ich zumindest habe nie Probleme gehabt, wenn mein Bluthund nach Kilometern an ein Waldstück oder Wiesengelände gekommen ist, die Flächenhunde zu rufen, die in zwei Fällen nach Kilometern unserer Suche dann den letzten Stich gemacht haben. Genau das ist doch Teamarbeit und Rettungsarbeit !?! Statt dessen macht man diese Suchsparte madig und beißt sie weg. Für mich sehr schwer zu verstehen, noch schwerer zu akzeptieren.Freundliche Grüße
Geronimo
-
Also ich weiß nicht...
Manche Trainer haben wohl ein Problem mit Hunden sowie deren Halter und darum wollen sie einen schlicht und ergreifend rausmobben. Ist bei uns in der Staffel auch so...
Ich war auch erst in einem anderen Verein und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich nie eine Prüfung bestehen werde weil mein Hund agressionen zeigen würde... (mittlerweile sind wir bei einer anderen Staffel geprüft und laufen Einsätze).Ach ja zur RH Arbeit sind wir über meine Mutter gekommen die den Vorstand der vorhergehenden Staffel kennt.
Meinem Hund hat es spaß gemacht und so sind wir hald geblieben, nur bei einer anderen Staffel -
Zitat
Also ich weiß nicht...
Manche Trainer haben wohl ein Problem mit Hunden sowie deren Halter und darum wollen sie einen schlicht und ergreifend rausmobben. Ist bei uns in der Staffel auch so...
Ich war auch erst in einem anderen Verein und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich nie eine Prüfung bestehen werde weil mein Hund agressionen zeigen würde... (mittlerweile sind wir bei einer anderen Staffel geprüft und laufen Einsätze).Ach ja zur RH Arbeit sind wir über meine Mutter gekommen die den Vorstand der vorhergehenden Staffel kennt.
Meinem Hund hat es spaß gemacht und so sind wir hald geblieben, nur bei einer anderen StaffelDas freut mich das du es schon geschafft hast. Haben sie bei dir wahrscheinlich auch so Spielchen abgezogen?
Roxy und ich haben es auch nochmal bei einer anderen Staffel probiert. Die ist echt klasse, auch vom menschlichen her. Leider ziehe ich um und hoffe das ich im Leipziger Umfeld noch an einen Hundesstaffel rankomme :/ (vom selben Verein, dann muss ich nicht wieder bei Null anfangen. Langsam wird mein Hund alt) Sonst kann cih mir das langsam aber sicher mit ner Prüfung etc abschminken
-
Zitat
Das freut mich das du es schon geschafft hast. Haben sie bei dir wahrscheinlich auch so Spielchen abgezogen?
Roxy und ich haben es auch nochmal bei einer anderen Staffel probiert. Die ist echt klasse, auch vom menschlichen her. Leider ziehe ich um und hoffe das ich im Leipziger Umfeld noch an einen Hundesstaffel rankomme :/ (vom selben Verein, dann muss ich nicht wieder bei Null anfangen. Langsam wird mein Hund alt) Sonst kann cih mir das langsam aber sicher mit ner Prüfung etc abschminken
Welcher Verein denn?
-
-
THW ist gemeint. Wenn ich mich da nur versetzen lasse, übersenden die meinen Ausbildungsstand an den anderen OV und ich mus nicht bei Null anfangen.
-
Naja, "spielchen" in dem Sinne gab es eher nicht. Es war einfach eine Extreme Gruppenbildung und wer nicht zur "Elitegruppe" gehörte die so noch ein Freundeskreis war wurde einfach hinten angestellt und kurz gehalten.
Mein Hund leckt den Helfer ab und an bei der Trageübung ab was als aggression ausgelegt wurde...
Und noch einige andere Kleinigkeiten die mir negativ ausgelegt wurden und "wodurch ich nie eine Prüfung schaffen werde"...
Naja, die neue Staffel ist größer und an sich passt da auch alles :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!