Gesundheitscheck für Agility
-
-
Danke euch allen für eure Antworten.
Bleiben ein paar Fragen:
Hier wird geredet von Hüfte röntgen und PL röntgen/nachschauen lassen, aber auch von "komplett durchröntgen".
Was ist denn wichtig?
Für welche Aufnahmen/Tests muss der Hund in Narkose? (fänd ich ja so einfach mal auf Verdacht etwas heftig)
Was kann ohne Narkose gemacht werden?Nikki: danke für die Seite, werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Das Video kenne ich schon, und ja, das ist abartig...wird dank meines eher geringen Ehrgeizes bei uns nie so aussehen :) da würde ich nicht mehr starten.
Iuwaruwa: nein, Emma ist ein wohlgeratenes Mischlingsmädel :)
Was aber ja nicht heißt, dass sie genetisch nicht trotzdem vorbelastet sein kann.Shanty: PL bedeutet Patellaluxation, also eine Verschiebung der Kniescheibe (und auch einfach die Veranlagung dafür durch lockere Bänder - man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege). Kommt besonders bei Zwergrassen oft vor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Shanty
PL steht für Patella Luxation und bedeutet, dass die Kniescheibe immer mal wieder rausspringt.
Meiner hat z.B. nur leichte Patella Luxation (Grad 1), aber man sieht deutlich, dass er Probleme hat, da er immer mal wieder ganz kurz humpelt, wenn die Kniescheibe wohl gerade rausspringt.Ich habe vor Hüfte, Ellenbogen und Wirbelsäule durchröntgen zu lassen. Wenn noch mehr sinnvoll ist, lasse ich das wahrscheinlich auch gleich durchschauen, wenn er schonmal in Narkose liegt.
Die 200 Euro sind aber nur ein Schätzwert, nachgefragt habe ich in der Klinik noch nicht, aber ich habe dort für 3 Röntgenbilder von meinem Großen keine 150 Euro ohne Narkose bezahlt, deshalbe rechne ich nicht mit viel mehr als 200 Euro, gerade weil die Bilder selber günstiger werden, wenn man mehr machen lässt.Ich sehe es wie schnauzermädel. Ich lasse meinen Hund lieber in Narkose legen, was die Große übrigens ohne irgendwelche Probleme und Nebenwirkungen bereits zweimal überstanden hat, als meinen Hund zu belasten, obwohl er womöglich nicht ganz gesund ist.
Zuchthunde müssen übrigens auch geröngt werden und zwar unter Narkose und die überleben es doch auch, deswegen kann ich den Wirbel um die Narkose nicht wirklich verstehen.
-
Ich habe Hüfte und Ellenbogen röntgen lassen als Roxy kastriert wurde. Da war sie schon mal in Narkose. Passte daher ganz gut. Bei Amalita hatte ich damals nicht machen lassen. Da sie nicht soooo die schnellste war, und auch öfter mal Siesta im Parcour gehalten hat hat sie sich schon selber geschont. Roxy war mir einfach zu fix unterwegs, bis wir mal die Idealinie getroffen haben. Und da ich sie nicht seit Welpenalter hatte, wollte ich doch auf Nummer sicher gehen. Habe pro Bild 20 EUR bezahlt.
-
Danke für eure Erklärung! Noch eine kurze Frage: Wie kann man jetzt diese Patellaluxation bzw. die Neigung dazu feststellen bzw untersuchen lassen?
-
@ Shanty
Bei meinen Großen hat es ein Spezialist durch Tasten festgestellt. Ich kenne im Übrigen auch nur Tasten als übliche Erkennungsmethode.
Die vorher behandelnde Tierärztin hat getastet, aber nichts gefühlt, obwohl PL von Anfang an mein Verdacht war, und dann wurden 3 Röntgenbilder gemacht, auf denen man aber auch nichts erkennen. -
-
Eine PL-Untersuchung sollte ein TA aus dieser Liste machen:
http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php?engine=4
Für die Untersuchung habe ich 16€ bezahlt. Es soll aber auch TA geben, die nur zwölf € nehmen. -
Zitat
Hier noch ein Negativvideohttp://www.youtube.com/watch?v=DvNmzfZctKQ&NR=1
Ich würde immer röntgen lassen, bei diesem Sport
Das immer dieses Video für ein "Negativbeispiel" genommen wird und alle es als "abartig" bezeichnen finde ich langsam echt ärgerlich! Ich bereue es langsam das Video hier online gestellt zu haben, auch wenn es wahrscheinlich auch viele so kennen. Aber alle dort als "Tierquäler" mit übermäßigem ehrgeiz zu bezeichnen finde ich nicht in Ordnung!
Man kann schließlich nicht behaupten, dass man dort zu 100% niemals dasselbe getan hätte!So - das war off topic sorry aber ich musste mal kurz meine meinung dazu äußern.
Zum Röntgen: Ich hab Sam nicht röntgen lassen. Aber die Tierärztin hat sich den Hund sehr ordentlich angeschaut und mir abgeraten ihn extra dafür in narkose zu legen. Jedoch lege ich auch großen Wert auf gelenkschonendes Führen und kein "Kamikaze-springen" was die Gelenke noch stärker belastet.
Wichtig ist schließlich auch die Art des Trainings und dessen Belastungen. Was nützt mir ein kerngesunder Hund wenn er beim Training dermaßen verschlissen wird? -
naja das Video ist ja teilweise die reinste Schlamschlacht
Aber zu behaupten,das dieses nur im Sport passiert finde ich unrealistisch bei jeden Training kann der Hund vorm Sprung stolpern oder sich auch nur verschätzen und damit sich auch verletzen bzw unangenehm landen oder auch die Stange zwischen die Beine zu bekommen.
Ich möchte wissen wenn mein Hund ein Knochen Problem hat, dieses schließt Sport/Training ja nicht generell aus. aber man kann dieses bedenken. Meine Hündin hat nach einer Bißverletzung ein Schaden an Karpalgelenk aber mit Karpalgelenksbandage und sehr langen Warmmachen und keine Sprünge bei rutschigen Untergrund ist Sport und Training möglich.
Wüßte ich es nicht dann würde ich sie ohne Bandage belasten.Das gleiche ist wohl bei angeborenen Schäden dann wüßte ich es und würde z.B. mehr Schwimmen um die Muskelatur zu stärken usw.
Die Narkose um die Röntgenbilder zu machen ist natürlich belastend aber für den Hund sicher nicht so Schädlich als wenn er z.B. starke Knorpelschäden entwiekelt. -
Huch Sorry, ist das erste mal das ich Patella beim Terrier untersuchen lasse. Also es ist eine richtige Untersuchung der Kniescheibe, des Gangbildes etc aber wohl ohne röntgen.
Auf HD würde ich aber in jeden Fall röntgen lassen. -
Zitat
Iuwaruwa: nein, Emma ist ein wohlgeratenes Mischlingsmädel :)
Was aber ja nicht heißt, dass sie genetisch nicht trotzdem vorbelastet sein kann.Weisst Du denn, was drin sein könnte in ihrer Mischung? Und worauf Du ggf. achten müsstest?
Ich finde diese Pauschalaussagen zum Rö ziemlich fragwürdig. Ein Hund besteht doch nicht nur aus Hüfte, Ellenbogen und Patella. Wollt Ihr denn dann vorsichtshalber nicht gleich den ganzen Hund ins MRT packen und durchsuchen lassen? Alles andere wäre ja wohl sonst fahrlässig.
Bei unserem Rüden wurde 3 mal die Hüfte geröngt, bis ein anderer Tierarzt mal auf die Idee kam, die Wirbelsäule selbst zu röntgen und dort die Ursache für sein CE fand. Unser Rüde hat ne super Hüfte, auf die jeder Schäferhund und Boxer neidisch wäre, Sport darf er aber trotzdem nicht machen.Hat irgendwer ne Idee, warum man bei den ach-gar-nicht-so-belastenden-Röntgenutersuchungen immer fein ne Schürze und nen Kehlkopfschurz ankriegt (falls man als Mensch mit reingeht)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!