Kauartikel - wie oft?

• Hallo,

unsere Lotte ist jetzt 3,5 Monate alt.Ich habe ihr von Anfang an, wenn wir sie alleine gelassen haben, als "Trost" /Ablenkung einen Kausnack gegeben. Sie liebt das und kriegt das auch nur dann. Ich habe versch. Sachen da: Rinderpansen, Ochsenziemer, Schafsohren, getr. Lunge, Schlund, Rinderhautknochen, Kaustangen,.... Wenn ich nur ganz kurz weg bin, gibt's auch schon mal nix, je länger die geplante Abwesenheit, desto größer das Kaustück.

Inzwischen ist es nun aber so, dass ich manchmal mehrmals am Tag weg muss. (Youngster vom KiGa abholen, einkaufen im Ort, o.ä.) Dann frage ich mich jedes Mal: Wieviel dürfen die denn von dem Zeug? Fakt ist sie liebt es, kauen tut ihr offensichtlich gut (kommt schon der Zahnwechsel?) Sie kaut momentan ständig an etwas rum (leider auch mal an Sachen, die nicht dafür gemacht sind....

Wie oft gebt ihr Euren Hunden /Junghunden/Welpen so etwas?

LG, clode

• Hallo,
    ich hab für meinen Hund damals als er noch Welpe war so recht weiche Kausticks aus Kartoffelmehl (óder sowas in der Art :???: ) gehabt. An denen hatte er damals trotzdem ordentlich zu tun und es ist nicht ganz so proteinlastig.
    Ich bin kein Experte aber bei jungen Hunden im Wachstum würd ich glaube ich nicht zu viel von dem Trockenfleischzeugs füttern.
    Vielleicht kannst du abwechseln mit tierischem und "nicht - Tierischem". Kann ja auch ein befüllter Kong oder Futterball o.Ä. sein.

• Nachdem mein Hund schon mal fast einen einen Kauartikel erstickt wäre, bekommen unsere Hunde keine Kausachen wenn sie alleine sind. Ansonsten haben sie ein großes Stück Rinderkopfhaut zur Verfügung. Diese ist 80 cm lang kann zumindest am Anfang nicht komplett runtergeschlungen werden :D - Das mal am Rande ;)

Wenn du nicht so viel Kausachen geben möchtest, wie wäre es dann ab und zu mit einer frischen Möhre? :)

• Hallo Clode,

die Idee mit der frischen Möhre finde ich auch gut. Machen wir mit Janosch auch immer mal, so ne richtig schön große und dicke. Allerdings solltet Ihr dann keinen Teppich haben :) Letztens hatte er einen Ochsenziemer und irgendwann das noch 5 cm lange Stück im ganzen runtergeschluckt. Zuerst hat er gewürgt, aber es ging dann doch schneller runter als wir eingreifen konnten. Hätte aber auch schief gehen können, vorallem wenn niemand da gewesen wäre.

• Ich würde ihr auch keine Kauartikel geben, wenn sie allein ist! Gib ihr wirklich lieber eine Möhre, oder füll ihr einen Kong.

Pepper kriegt jeden Tag nach unserer großen Runde was zu Knabbern, sie ist allerdings auch kein Welpe mehr und ich bin immer dabei, wenn sie was bekommt.

• Zitat

Hallo Clode,

die Idee mit der frischen Möhre finde ich auch gut. Machen wir mit Janosch auch immer mal, so ne richtig schön große und dicke. Allerdings solltet Ihr dann keinen Teppich haben :)

Muss der Hund allerdings auch mögen. Meiner rührt die Möhre nicht an.

• Möhren ist gut ;) Bruno liebt sie

Musst allerdings aufpassen - Welche Farbe hat dein Hund ? Ich weiß von ner Freundin die hat nen Weißen Schäferhund die darf/soll Ihrem liebsten kein Carotin in jeglicher form geben weil sie sonst organg wird. Also so nen leichten schimmer.

Unser Bruno ist Schwarz und er hat auch schon nen leicht Oranglichen schimmer :) Sieht schick aus :D

Grüße Slizz

• Ich gebe meinem einmal am Tag ein Rinderminiohr. Das bekommt er aber auch nur unter Aufsicht. Manchmal gibt es dann noch ein Stück Rinderkopfhaut als Gutzi. Probleme, also z.B mit der Verdauuung hat er nicht. Er schlingt aber meist auch recht große Stücke hinter. Mittlerweile würgt er dabei aber nicht mehr, hat wohl den Dreh raus.

• wir haben unseren Hunden auch immer etwas zum kauen da gelassen wenn wir weg giengen. Mache ich auch jetzt so...bis jetzt ist nie etwas passiert. Ich denke die Dinger müssen einfach gross genug sein, dass nichts zu hastig verschluckt wird ODER wir hatten immer Glück :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!