Malteser Mix hat schwarze Haut an den Ohren

• Ich habe eine Frage im Auftrag meiner Schwägerin. Ihr Maltester Mix hatte bisher immer rosige Haut. Seit kurzem hat sich aber die Haut an den Ohren aussen dunkel verfärbt. Er zeigt sonst keine Krankheitssympthome und es hat sich auch nicht weiter ausgebreitet. Woran könnte das liegen?

• Ich würd jetzt mal behaupten dass das beim Malteser ganz normal ist =)

Ich hab grad keine Quelle parat, bin mir aber ziemlich sicher dass mal irgendwo gelesen zu haben. Milou ist auch ein Malteser(-Mix?) und da hab ich mir anfangs auch so meine Gedanken über die Flecken auf der Haut gemacht. Bei uns ist es so: im Sommer breiten sich die Flecken sich aus, da "wächst" die schwarze Pigmentierung von Nase und Augen immer weiter bis Milou ne Monobraue hat :D , auch an den Ohren und Hoden färbt sich die Haut dunkel. Im Winter ziehen sich die Flecken zurück. Wird wohl also einfach an der Sonneneinstrahlung liegen, weil das ja gerade die besonders "exponierten" Stellen sind.

Im Zweifel halt nochmal Tierarzt oder Züchterin fragen, aber vorsicht: mein TA ist fast zusammengebrochen vor Lachen als mein Freund mit sorgenvoller Stimme (nachdem ich ihm schon tausendmal gesagt hatte, dass die Flecken nich schlimm sind) fragte: ".. und die Flecken an den Klöten, die sind auch normal? Kann ich mir nicht vorstellen, also ich würde mir echt Sorgen machen wenn das bei mir so aussehen würde!" :lachtot:

• :lol: Nee, also da hat er keine Flecken. Es sind wirklich nur die Ohren. Er wird im Dezember 2 Jahre alt. Kastriert wurde er nicht. Okay, ich geb das dann erstmal so weiter. Danke. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!