Hund ohne Papieren etc.
-
-
Vorab tut mir leid wenn ich im Falschen Thread (Thema) bin, bin neu hier :D.
Hallo,
Ich habe seit neustem einen Red Nose American Staffordshire Terrier (Pitbull). (2 Jahr alt)Habe Persönlich ein riesen Problem.
Ich habe meinen Hund nun schon seit fast 2 Wochen.
Jedoch weiß ich nicht weiter wenn es mal zu gewissen vorfällen kommt.
Ich habe den Hund bekommen, jedoch ohne irgendetwas.
Bedeutet ich habe keine Hundemarke, keine Papiere, einfach nichts außer den Hund bekommen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn der kleine mal zum Arzt muss oder so...
Weiß jemand was ich da machen kann ?
Ob ich auch ohne papieren zum Arzt kann ?
Denn wenn es ihm mal schlecht gehen sollte, können die Ärzte doch nicht einfach sterben lassen nur weil ich keine Papiere habe oder ?
(Es ist nur vorsichtsmaßnahme, Ihm geht es hier sehr gut etc. will einfach nur vorsorgen da ich mir sorgen um ihn mache und schon in kurzer zeit ins Herz geschloßen habe)
Hoffe es weiß jemand weiter.
DankeMit freundlichen Grüßen
Kraenk -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kraenk,
wo hast Du denn einen erwachsenen Hund her, der nicht mal einen Impfausweis bei der Vermittlung mitbekommt?
Nein, die Ärzte werden Deinen Hund nicht sterben lassen.
Hast Du ihn schon angemeldet, weil bis zum Wesenstest, hat Dein Hund evtl. Maulkorb und Leinenpflicht.
Informiere Dich besser, denn Du hast einen Listenhund aufgenommen und in manchen Bundesländern ist das gar nicht lustig.Liebe Grüße
-
Ich würde:
- Den Hund schnellstmöglich anmelden. Und zwar als das, was er ist - ein Listenhund.
- mich an die geltenden Gesetze halten und mich auf den Wesenstest vorbereiten
- den Hund impfen lassen, bzw. den Vorbesitzer bezüglich des Impfausweises fragen
- den Hund chippen lassen, sollte er das nicht sei (kann man beim Tierarzt überprüfen).Dass du keinen Abstammungsnachweis hast, ist erstmal nicht so schlimm. Du solltest dich eben nur an die bestehenden Gesetze halten und den Hund schnellmöglich steuerlich melden, sowie die Registrierung mittels Chip checken :)
-
Hallo,
woher hast du den Hund denn bekommen?
Was für Papiere meinst du? Ich nehme an, Zuchtpapiere? Oder nen Kaufvertrag?Also diese brauchst du beim Tierarzt nicht. Hast du auch keinen Impfausweis bekommen? Der wäre vielleicht schon ganz wichtig. Aber kein TA wird dir die Behandlung verweigern, nur weil du die o. g. Dinge nicht hast. :)
Hast du denn einen Kaufvertrag? Das wäre schon wichtig, so bist du rechtlich gesehen auch der Eigentümer. Und für meine Haftpflichtversicherung z.B musste ich den vorlegen.
Eine Hundemarke (Steuermarke) musst du sowieso selber beantragen. Frag einfach mal in der Stadtverwaltung nach, dort wird man dir weiterhelfen.
-
Zitat
Ich habe seit neustem einen Red Nose American Staffordshire Terrier (Pitbull). (2 Jahr alt)Hä? Ich dachte, AmStaff und Pitbull seien zwei völlig verschiedene Rassen. AmStaff halt FCI anerkannt und Pitbull nicht....oder?
An den TS: Wegen dem TÄ würde ich mir keine Gedanken machen, der behandelt deinen Hund auch ohne Papiere!
Wo hast du den Hund denn her?
-
-
Bitte kümmere dich schnellstmöglich darum, nicht wegducken! Denn sonst kann dir das negativ ausgelegt werden und zack, wirst du nicht mehr als verantwortungsbewusster HH für einen Listi gesehen und darfst den Hund nicht mehr halten und der Hund wird eingezogen.
In welchem Bundesland wohnst du mit dem Hund?
-
Hallo,
ums nochmal bisschen deutlicher zu machen: Du brauchst beim Tierarzt keinerlei Papiere. Du solltest ihn impfen lassen und bekommst dann beim Tierarzt einen Impfausweis ausgestellt.
Und ganz wichtig: eine Haftpflichtversicherung für den Hund abschließen.
-
Was du dringend machen musst:
- Zum TA gehen und Chippen (falls er es nicht schon ist und danach bei Tasso registrieren) & Impfen lassen -> bekommst dann einen EU Heimtierausweis
- Zur Stadt gehen und Hund anmelden (Rasse ist in dem Fall wichtig)
- eine Hundehaftpflichtversicherung abschließen (agila versichert so weit ich weiss auch "kampfhunde")
- Dich über die Bestimmungen zur Kampfhundehaltung in deinem Bundesland informieren
- Alles nötige tun damit du den Hund legal halten kannst (evtl. Wesenstest, Sachkundenachweis, polizeiliches Führungszeugnis usw.)Abstammungspapiere brauchst du nicht, Tierheimhunde oder Mischlinge haben auch keine.
http://www.hund-sein-in-berlin.de/berlin_kampfhunde.php
Hier sind Infos zur Haltung von Kampfis in Berlin (da kommst du laut Eingangspost ja her).
-
Zitat
Hä? Ich dachte, AmStaff und Pitbull seien zwei völlig verschiedene Rassen. AmStaff halt FCI anerkannt und Pitbull nicht....oder?
An den TS: Wegen dem TÄ würde ich mir keine Gedanken machen, der behandelt deinen Hund auch ohne Papiere!
Wo hast du den Hund denn her?
Das dachte ich auch ... was ist es denn nun, ein Stafford oder ein Pitbull?
Kraenk, was du alles beachten und in Angriff nehmen solltest wurde dir ja schon geschrieben, bitte bitte sorge wirklich auch dafür dass du Papiere hast die belegen dass der Hund DIR gehört (Kaufvertrag) - abgesehen von allen Auflagen, die du bei der/zur Haltung eines Listenhundes erfüllen musst, wäre mir persönlich als Herrchen das ohnehin wichtig. Nicht, dass da doch irgendwann Probleme auftreten, weil jemand den Hund zurückfordert o.ä.
EDIT: ich verwechsle gern Pitbull und Bullterrier sorry
-
Zitat
Vorab tut mir leid wenn ich im Falschen Thread (Thema) bin, bin neu hier :D.
Hallo,
Ich habe seit neustem einen Red Nose American Staffordshire Terrier (Pitbull). (2 Jahr alt)Habe Persönlich ein riesen Problem.
Ich habe meinen Hund nun schon seit fast 2 Wochen.
Jedoch weiß ich nicht weiter wenn es mal zu gewissen vorfällen kommt.
Ich habe den Hund bekommen, jedoch ohne irgendetwas.
Bedeutet ich habe keine Hundemarke, keine Papiere, einfach nichts außer den Hund bekommen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn der kleine mal zum Arzt muss oder so...
Weiß jemand was ich da machen kann ?
Ob ich auch ohne papieren zum Arzt kann ?
Denn wenn es ihm mal schlecht gehen sollte, können die Ärzte doch nicht einfach sterben lassen nur weil ich keine Papiere habe oder ?
(Es ist nur vorsichtsmaßnahme, Ihm geht es hier sehr gut etc. will einfach nur vorsorgen da ich mir sorgen um ihn mache und schon in kurzer zeit ins Herz geschloßen habe)
Hoffe es weiß jemand weiter.
DankeMit freundlichen Grüßen
KraenkHier kannst Du ersehen wie, wann und wo der Hund in Berlin gemeldet werden muss...
http://www.hundeinfoportal.de/berlin_haltungserlaubnis1.php
Wie alle anderen schon schrieben, der TA ist ueberhaupt kein Problem. Ohne zu wissen ob der Hund zuvor jemals geimpft wurde wird der TA eine Grundimmunisierung geben, Staupe, Hepatitis, Parvo, Leptospirose und Tollwut. Dann stellt er Dir einen Impfpass aus mit den Daten des Hundes und den Daten der Impfungen und der Chipnummer (Chippen nimmt der TA vor wenn kein Chip vorhanden ist....lass' ihn mal scannen, vielleicht ist er ja schon gechipped).
Dem TA selbst ist es absolut egal welche Rasse Hund da nun vor ihm steht, er ist ja keine Behoerde sondern lediglich ein Dienstleister. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!