Hund ohne Papieren etc.

• Zitat

Das dachte ich auch ... was ist es denn nun, ein Stafford oder ein Pitbull?

Ein Pitbull ist erst dann ein Amstaff wenn er Zuchtpapiere hat.....hat er die nicht ist's eben ein Pit, wenn er der optischen Erscheinung nach den festgelegten Merkmalen der Rasse entspricht.

• Hört sich ja schon fast nach Troll an. Ich hoffe, es ist nur Ahnungslosigkeit... =)

Dan,

du hast in Deinem Vorstellungsthread Berlin als Wohnort angegeben. In Berlin gelten American Staffordshire Terrier als gefährliche Hunde. Berücksichtige dieses Bitte bei der Anmeldung des Hundes. GSD erhebt Berlin keine erhöhte Steuer für gefährliche Hunde; du musst also die regulären 120 € pro Jahr bezahlen. Guckst Du hier:
    http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/themen/hund.html#4

Such Dir einen guten Tierarzt, der das Tier erstmal auf die allgemeine körperliche Verfassung durchcheckt. Der Tierarzt kann den Hund auch einen bereits vorhandenen Mikrochip prüfen und gegebenenfalls einen Chip verpassen. Ebenfalls erhält der Hund beim TA eine Impfung und Du einen Impfausweis (EU-Heimtierpass).Für all das brauchst Du keine Papiere; die sind dem Tierarzt völlig egal.

Dann musst Du noch eine Versicherung für den Hund abschließen. Hapftpflicht ist Vorraussetzung; ich empfehle, das mit einer OP-Versicherung zu kombinieren. Die Uelzener Versicherung und die Agila Versicherung sind hierfür geeignet, zumal die keinen erhöhten Gebühren für SoKa's (sogenannte Kampfhunde) verlangen.

Und das allerwichtigste: Wir wollen Fotos von der Knautschbacke sehen! :D

• So viel wie ich weiß hat er schon einen Chip.
    Geimpft und entwurmt ist er auch schon, dies wurde schon alle gemacht bevor ich ihn bekommen habe. (Wurde mir jedenfalls gesagt)
    Habe Ihn selbst nur vom Kumpel bekommen, woher er genau stammt weiß ich auch nicht, ein Freund (seinem Freund) hatte den 2 Monate, er kam mit ihm aber nicht klar (da er ein sehr Aggresiver Mensch ist und es an dem Hund ausgelassen hat), somit habe ich Ihn bekommen da er bei mir besser aufgehoben ist. Da er aber auch keinerlei an Papieren hatte, habe ich ihn auch so bekommen.
    Um genau zu sein, weiß ich eigentl. gar nichts über ihn, außer das er schon die Impfung etc. schon hat.
    Hatte persönlich nie einen Hund für mich alleine, ich hatte als Jugendlicher / Kind mit meinen Eltern mal einen Hund und weiß daher leider auch gar nicht, wo ich was machen soll und wieviel das alles in etwa kosten wird.
    Ich lebe mit dem Hund in Berlin.
    Die Standart sachen von Hundeleihne etc. habe ich schon.
    Er hört auf mich gut und ist nicht Aggresiv, menschen gegenüber. (abgesehn bei Hunde rüden)
    Hoffe mir kann das mal wer genauer erklären und so.
    Bin schon einmal sehr dankbar für die Zahlreichen Antworten.
    Danke

Gruß
    Kraenk

Bilder: http://www.abload.de/img/07082011361wcv6.jpg
    http://www.abload.de/img/310720113335c1b.jpg

• Zitat

So viel wie ich weiß hat er schon einen Chip.
    Geimpft und entwurmt ist er auch schon, dies wurde schon alle gemacht bevor ich ihn bekommen habe. (Wurde mir jedenfalls gesagt)
    Habe Ihn selbst nur vom Kumpel bekommen,

hallo,

du solltest dir aus jeden fall von deinem kumpel schriftlich geben lassen, dass du den hund von ihm übernommen hast. also einen kaufvertrag aufsetzen mit namen, adresse des freundes, dann das datum der übergabe und den kaufpreis, auch wenn er kostenlos war. dann schreib das so rein. datum und unterschrift des freundes muß sein.

du wirst so ein schreiben nicht nur für die anmeldung benötigen.
    schade, dass du keinen impfausweis hast, dann mußt du ihn impfen lassen. und lasse dann den chip ablesen und auf dich umschreiben.

den rest haben die anderen ja schon geschrieben.

gruß marion

• Zitat

hallo,

du solltest dir aus jeden fall von deinem kumpel schriftlich geben lassen, dass du den hund von ihm übernommen hast. also einen kaufvertrag aufsetzen mit namen, adresse des freundes, dann das datum der übergabe und den kaufpreis, auch wenn er kostenlos war. dann schreib das so rein. datum und unterschrift des freundes muß sein.

Ja, dazu würde ich auch raten. Ansonsten könnte man auf die Idee kommen, dass Du den Hund aus dem Ausland einführt hast und das ist bei dieser Rasse oder einer Mischung daraus in Berlin verboten.

• Auch wenn du ihn von einem Freund hast - wenn der Hund geimpft wäre und alles nötige bekommen hätte, wäre auch ein Impfpass vorhanden. Oder dieser ist verloren gegangen - möchte ja niemandem was unterstellen. Aber verlass' dich da nicht nur auf das Wort dessen, von dem du den Hund hast. Stell' ihn auf jeden Fall einem Tierarzt vor und lass' alles nötige vornehmen.

• Hübscher Kerl!

Schau mal, hier steht ziemlich detailliert, wo du jetzt was anmelden und machen musst:
    http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/themen/hund.html

Wegen einer Haftplicht (und die ist soweit ich weiß in Berlin Plicht) hast du ja schon geeignete Versicherungsträger genannt bekommen. Wenn du selber schon Haftpflichtversichert bist, kannst du diese Versicherung, glaube ich, auch erweitern lassen. Rufe dafür am besten einfach mal da an.

Meinst du, es wäre möglich, von dem Vorbesitzer noch einen Kaufvertrag zu bekommen?
    Das ist einfach die Sicherheit für dich, da er den Hund sonst nach Lust und Laune zurückfordern kann.
    Ob es auch noch andere Schwierigkeiten dabei gibt, weiß ich nicht.

Einen Impfpass hast du nicht bekommen? So ein kleines blaues Buch?
    Das wäre wichtig, falls du mit dem Hund ins Ausland willst. Das ist so etwas wie sein Ausweis.
    Sollte der dir fehlen, solltest du zumindest erfragen, bei welchem Tierarzt der Hund vorher geimpft wurde, dieser stellt i.d.R. auch neue Impfpässe aus, ohne, dass du alles noch ein Mal spritzen lassen musst.

Liebe Grüße

• Problem ist nur, von meinem Freund, deren Freund hat ihn selbst von irgendwen, ich habe aber keine Ahnung woher :(. Was mach ich da ?
    Kann ich ihn schon Impfen lassen ohne das ich ihn schon angemeldet habe ?
    Und das umschreiben und impfen, was für kosten kommen in etwa auf mich zu ?
    Hört sich alles so einfach an, nur für mich grade nicht :D

Elathaia Ja da hast du schon recht, nur was sag ich dem Arzt ? Der wird mich für Blöd halten wenn ich nicht weiß wer der Besitzer vorher war, kein Kaufvertra etc.. habe :( :S .

EDIT: Wird sich bestimmt blöd anhören, aber ich denke ich werde keinen Kaufvertrag bekommen, da der Mann der Ihn vorher hatte, auch nicht dort gemeldet war oder derartiges.

Kann ich Ihn einfach ohne weiteres beim TA Umschreiben und Impfen lassen ?
    Ne habe sonst nichts weiteres bekommen außer den Hund, wie schon oben steht, er war selbst nich bei Ihm gemeldet oder derartiges.

• Zitat

Problem ist nur, von meinem Freund, deren Freund hat ihn selbst von irgendwen, ich habe aber keine Ahnung woher :(. Was mach ich da ?
    Kann ich ihn schon Impfen lassen ohne das ich ihn schon angemeldet habe ?
    Und das umschreiben und impfen, was für kosten kommen in etwa auf mich zu ?
    Hört sich alles so einfach an, nur für mich grade nicht :D

Elathaia Ja da hast du schon recht, nur was sag ich dem Arzt ? Der wird mich für Blöd halten wenn ich nicht weiß wer der Besitzer vorher war, kein Kaufvertra etc.. habe :( :S .

Der wird dich nicht für blöd halten :)
    Du kommmst da hin weil du das Beste für deinen Hund willst, dass er medizinisch versorgt und gesund ist - was ist daran blöd? Mach' dir da keinen Kopf :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!