Hund ohne Papieren etc.

• Mach Dir nicht so viel Panik. Geh einfach zum Tierarzt. Erkläre ihm die Situation. Die Behandlung, sprich Impfung usw. wird er machen. Frag ihn einfach, was Du sonst noch tun musst wegen Wesenstest usw. Er wird Dir mit Sicherheit alles erklären.

Für den Besuch beim TA brauchst Du weder einen Kaufvertrag noch sonst etwas. Lass Dich nicht verrückt machen, ist alles halb so wild. Der TA wird Dir alles Weitere - auch Behördenbesuche - erklären.

Find ich ja schön, dass Du dem Hund ein Zuhause gibst. Alle Achtung :smile: Und viel Glück

• Zitat

Wenn ich es also richtig verstanden habe, kann ich immer ohne das er angemeldet is etc. 100% zum arzt gehen und bekomme dann auch einen Impfausweis für ihn ja ? (wenn ihn hab Impfen lassen etc.)

Ja...denn das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

• Zitat

Aus welchem Grund hast Du als Erwachsener einen Amtsbetreuer? Wenn dieser gerichtlich eingesetzt wurde wirst Du keine Haltungsgenehmigung fuer den Hund bekommen.

• Zitat

Ja...denn das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Nur, und das sei auch gesagt: Damit kannst Du nicht die Anmeldung des Hundes umgehen.

Grad Berlin aber auch andere Städet und Gemeinden sind da sehr hinterher und schicken auch dementsprechend Leute auf die Straße um zu kontrollieren.

Und ein nichtgemeldeter Soka ist mehr als nur böse.

• Danke an Allen, somit bin ich erst einmal etwas erleichtert das ich wenigstens immer dafür sorgen kann, das es ihm gut geht. :)
    Ich versuch dann weiter das beste um alles weitere zu erledigen :).
    Aufjedenfall werde ich erstmal zum Artz gehen, Ihn nochmals Impfen lassen etc. und einen Impfausweis holen.
    Danke

tagakm Ich habe einen durch meine Schulden und auch meinen vererbten schulden, hatte immer früher Betreuer und da ich mit meinen Unerfahrenen 18 Jahren ein Vertrag gemacht habe und einiges an Schulden gemacht habe und nicht allein weiter wusste, habe ich mit meiner damaligen Betreuerin uns dazu entschloßen mir einen Amtsbetreuer zuzulegen. Also nichts Gerichtliches :).

Abessinierin Ne möchte auch nicht umgehen, möchte nur sicher sein, das ich wenigstens immer für Ihn sorgen kann und ihm bei mir gut geht. (Auch ärztlich)
    Werd ja mein bestes geben um ihn anzumelden etc. aber mal sehen was der Tag morgen mit sich bringt und etwas klären kann an Kaufvertrag etc. .

• Zitat

Ich werde mal anfragen (wegen dem Kaufvertrag) da er aber vorbestraft ist (ihn zwar nur aus dem hören kenne) glaube ich nicht wirklich daran das ich einen erhalten werden, gibt es dort nicht noch eine andere möglichkeit ?

Die wollen eh nix von ihm, er hat dadurch, denk ich keine Gefahr. Es geht drum, dass du beweisen kannst, dass du den Hund ordnungsgemäß gekauft hast, und nicht wo gestohlen oder so.

Zitat

Andere fragen, was ist Tasso ?

Tasso ist ein großes Heimtier-Registrierungs-Netzwerk-Dings. Der Chip in deinem Hund hat ja ne Nummer. Diese Nummer wird jetzt dann auf dich umgeschrieben, und das wird bei Tasso erfasst. Findet jemand deinen Hund, kann man bei Tasso die Nummer eingeben, so kommt man dann auf dich.

Zitat

Muss man damit direkt zu dem Arzt wo er vorher war ? Wieso kann man nicht zum neuen gehen ? Da bei mir einer um die Ecke ist :(.

Müssen tust du nicht, aber es wär von Vorteil, weil er dir sagen könnte, wann der Hund geimpft worden ist, und dir nen Impfpass austellen kann. So kannst du deinem Hund evtl. die Neu-Impfung ersparen - ist ja auch nicht lustig für den Körper.

Zitat

Jetzt kommen aber wirklich die blöden fragen:
    Bin leider erst 22 daher nicht so viel Ahnung davon.
    Welche Behörde ? o.O
    Wo bekomme ich ein Führungszeugnis her ? Vor allem was is das ?

Ein Führungszeugnis bekommst du bei der Polizei. Es heisst eh "polizeiliches Führungszeugnis". Das ist für dich bzw. von dir, da steht drin, ob du schon mal wegen einer Straftat verurteilst wurdest - oder eben nicht. Ich weiß nicht, ob da Jugendstrafen drinstehen.

Zitat

Sachkunde ? Was is das ?

Ein Sachkundenachweis ist ein Test, bei dem du Fragen zum Thema Hund beantworten musst. Ich weiß nicht, wer den in D anbietet, bei uns machen das z.B. auch Tierärzte.

Zitat

Sry das ich so wenig weiß nur habe Persönlich einen Amtsbetreuer der eigentl alles immer für mich macht.

Ist das ein Bewährungshelfer? Oder ein gesetzlicher Betreuer, der dich in Finanzen, Ämter und Behörden etc. vertritt?

Also, To-Do-Liste:

Am Wochenende holst du dir einen Kaufvertrag. Und guck mal im Internet nach Hundehaftpflichtversicherungen und gegebenenfalls Kranken-/OP-Versicherungen. Schau, wo du bei dir einen Sachkundenachweis machen kannst, googel mal oder frag rum.

Am Montag gehst du zur Polizei, polizeiliches Führungszeugnis beantragen. Wird evtl. ein paar Tage dauern.
    Dann gleich aufs Rathaus, Hund anmelden, soweit möglich. Das ist das wichtigste, weil es eben schnell passieren muss - sonst ist der Hund weg, wenn sie dich erwischen. Dort kann man dir sicher auch sagen, wo du den Wesenstest machen kannst.

• Ich bin gerade sprachlos! :erschreckt:
    Man kann einfach zum TA, dort ein Tier impfen und chippen lassen, auch wenn das Tier einem gar nicht gehört!
    Na super! :omg:

• Amtsbetreuer?

Jetzt wird es schwierig. Sag, welche Angelegenheiten regelt er für Dich?

Und verzeih die Frage, aber inweit bist Du geschäftsfähig?

Polizeiliches Führungszeugnis mit einem Amtsbetreuer wird auch schwierig.

• Zitat

Danke an Allen, somit bin ich erst einmal etwas erleichtert das ich wenigstens immer dafür sorgen kann, das es ihm gut geht. :)
    Ich versuch dann weiter das beste um alles weitere zu erledigen :).
    Aufjedenfall werde ich erstmal zum Artz gehen, Ihn nochmals Impfen lassen etc. und einen Impfausweis holen.
    Danke

tagakm Ich habe einen durch meine Schulden und auch meinen vererbten schulden, hatte immer früher Betreuer und da ich mit meinen Unerfahrenen 18 Jahren ein Vertrag gemacht habe und einiges an Schulden gemacht habe und nicht allein weiter wusste, habe ich mit meiner damaligen Betreuerin uns dazu entschloßen mir einen Amtsbetreuer zuzulegen. Also nichts Gerichtliches :).

Dann mach' Dir jetzt erst mal keinen Kopf um Fuehrungszeugnisse, Sachkunde etc, pp......marschier' einfach Morgen erstmal zu einem TA (irgendeinem - ist piep.egal welcher TA dies ist).
    Danach gehst Du zum Amt und die erklaeren Dir alle weiteren Schritte. Du musst da am Montag nicht schon mit einem Fuehrungszeugnis in der Hand antanzen...dir werden Dir sagen das Du 8 Wochen Zeit hast dies zu beschaffen....alle anderen Details werden sie Dir auch erklaeren.

• Zitat

Amtsbetreuer?

Jetzt wird es schwierig. Sag, welche Angelegenheiten regelt er für Dich?

Und verzeih die Frage, aber inweit bist Du geschäftsfähig?

Jup, darauf wollt ich raus. Je nachdem ist nix mit Hund selber anmelden, Hund kaufen, Versicherung abschließen etc.
    Aber was hat der mit dem Führungszeugnis zu tun? Muss der das beantragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!