Hund ohne Papieren etc.
-
-
Werd gerne nochmals nachfragen, zumindest meinen Betreuer den Auftrag geben, der erledigt das schneller und einfacher. Habe nämlich keine NR. von der Vermietung etc. :D.
Danke an KatundDelilah hoffe auch das ich es schaffen werde.
Ich werde mein bestes geben :). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Halte uns auf dem Laufenden!
Super dass du dich informierst und dich nicht von den ganzen Infos erschlagen lässt -
Ich liste nochmal auf, was Du tun solltest:
- Kumpel kontaktieren, dass er Dir ne Art Kaufvertrag unterschreibt (keine Angst, er hat dadurch keine Einschränkungen)
- Betreuer kontaktieren, ihn von dem Hund in Kenntnis setzen und OK holen
- Vermieter explizit nach Haltung sog. Kampfhunde fragen (Erlaubnis am besten schriftlich geben lassen)
- Hund beim TA vorstellen, impfen und chippen lassen, Heimtierausweis ausstellen lassen
- zum Ordnungsamt gehen, mitteilen, dass Du einen Listenhund aufgenommen hast und Dir genau erklären lassen, was Du machen musst (wahrscheinlich polizeiliches Führungszeugnis, Sachkundenachweis, Wesenstest (?), Haftpflichtversicherung). Die Anmeldung beim Ordnungsamt ist Voraussetzung, dass Du eine Steuermarke für den Hund bekommst und folglich auch Steuern zahlen musst (bei uns ist das immer vierteljährlich).
- Dich im Internet nach passenden Haftpflichtversicherungen umgucken, evtl. über eine Hunde-Krankenversicherung nachdenken (gerade wenn man es nicht dicke hat, eine sinnvolle Investition)
- Ganz wichtig: Wenn der Hund gechipt ist, ihn bei Tasso anmelden (http://www.tasso.net/ )
- Guck Dich nach dem passenden, für Dich bezahlbaren und guten Futter für Deinen Hund um (empfehlenswerte Futtersorten findest Du hier aufgeführt: https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
- Besorg Dir einen Maulkorb und gewöhn den Hund dran. Ich meine, in Berlin ist der MK in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht und auch sonst bei schmerzhaften Behandlungen und TA-Besuchen kann das von Vorteil seinHab ich noch was vergessen?
Alles Gute Dir und Deinem Hund!
-
Zitat
Ich muss ihn ja anmelden und so, aber was is ausschlaggeben für die Steuer ? Das ich diese Zahle, muss er dafür angebemeldet sein?
Du musst ihn auf jeden Fall anmelden (als Listehund). Geht bei uns ganz "einfach" normalerweise beim Rathaus. Allerdings würdest du evt. den Übernahemvertrag brauchen, also bitte versuche noch einmal den zu bekommen. Und ja, sobald er angemeldet ist zahlst du Steuern. Ist er nicht angemeldet, zahlst du keine, aber das kann dir richtig großen Ärger und die Einziehung deines Hundes kosten
EDIT: elenayasmin hat eigentlich alles sehr gut zusammengefasst!
-
Erstmal: WOW!!!
Warum? Weil dieser Thread seit 6Std besteht und noch keiner ernsthaft auf den jungen Mann eingeschlagen hat! Und dann so viele Beiträge!
Dann noch ein WOW an Kraenk! Es gehört erstmal Mut dazu, einen Hund, dem es nicht die ganze Zeit gut ging, zu übernehmen und dann dafür zu sorgen, dass er alles hat! Vor allem, wenn es ein (vermeintlicher - dazu gleich mehr) Listenhund ist... Wobei ich herausgehört habe, dass Du Dir darüber gar nicht klar warst... Kanntest Du die Bezeichnung "Listenhund" nicht? Und den Ruf, den einige Rassen haben?
Zu Deinem Vermieter solltest Du ggf Dein Betreuer wirklich Kontakt aufnehmen und wenn Du den Hund halten darfst, dann lass Dir das auf jeden Fall schriftlich geben!
Das Führungszeugnis bekommst Du hier in Berlin beim Bürgeramt, für die Hundesteuer musst Du zum Finanzamt!
Schau mal hier, was ich grad gefunden hab:
http://www.berlin.de/sen/verbr…undheit/hundehaltung.htmlDa steht, dass der Staffordshire Bullterrier nicht mehr auf der Liste steht! Dann ist´s kein Problem mehr! Dafür sollte aber geklärt werden, was denn nun in Deinem Hund drin steckt...
Ich dachte auch, dass Staffordshire und Pitbull das gleiche sind, hab grad mal gegoogelt und stelle fest, dass man sich dort auch nicht sicher, was nun zu der einen Rasse Staffordshire Bullterrier oder zu der anderen Pitbull gehört... bei den beiden Rassen kamen teilweise die gleichen Bilder... Was jedoch auffällt, dass Staffordshire Bullterrier in England beliebt ohne Ende sind und Pitbulls verteufelt werden ebenfalls ohne Ende, schon seit 20Jahren (Aber das gehört jetzt nicht hierher - vllt ein Thema für einen neuen Thread?) Toll, was ist nun was? Optisch zumindest auch bei Wikipedia nicht so ein großer Unterschied... Nur der Bullterrier unterscheidet sich enorm...
Aber ein Tierarzt und dann die Menschen beim Ordnungsamt (da solltest Du sicherhaltshalber nämlich auch hingehen - einfach um nachzufragen und damit zu zeigen, dass Du gewillt bist, mit ihnen zusammenzuarbeiten ) können/müssen Dir da Auskunft geben...Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, ja es wird eine Rennerei! Aber wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du das!
-
-
Muss mich Maeve anschließen, da gewinnt man den Glauben ans Forum zurück
Wirklich von jedem super Beiträge und alles zusammengefasst, was gesagt werden musste!
Hut ab vorm TE! Muss man erstmal alles packen und dann dafür, dass er so offen ist.
Lauf in meinen Schuhen und urteile dann über mich.soweit wurde ja alle gesagt, daher erspare ich mir das Gelaber
Ich wünsche dem TE, dass alles reibungslos läuft und er viel Spaß mit seinem neuen Familienmitglied hat
Halt uns auf dem Laufenden
-
Nun sind ja ein paar Tage um hast du was erreichen können? Ist dein Hund jetzt angemeldet, warst du mit ihm beim Tierarzt? Ich wünsche dir viel viel Glück und schließe mich allen anderen an. Wir würden gerne mal Fotos sehen.
LG Sabine -
Zitat
Vor allem habe ich ihn schon 2 Wochen
Also wenn du nicht mal wirklich langsam in die Pötte kommst, bekommste echt noch Ärger mit dem Amt!
Rathaus, Tierarzt und Polizei und Haftpflicht das kriegt man an einem Tag, max. 2 erledigt - jedenfalls alles zu beantragen.
Hopp hopp, Hund an die Leine und alles erledigen! -
Zitat
Also wenn du nicht mal wirklich langsam in die Pötte kommst, bekommste echt noch Ärger mit dem Amt!
Rathaus, Tierarzt und Polizei und Haftpflicht das kriegt man an einem Tag, max. 2 erledigt - jedenfalls alles zu beantragen.
Hopp hopp, Hund an die Leine und alles erledigen!Danke für diesen absolut sinnvollen Tip, den vorher noch NIEMAND gebracht hat! :ironie3:
Manchmal hilft: :umleitung:
Aber kraenk, mich würde auch interessieren, wie es weiter ging/geht!
-
Ich würd mich freuen, wenn du alles durchziehst und ihr beiden ein schönes Leben führen könnt.
Ich würd mich auch über weitere Berichte freuen, du schaffst das
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!