Thunder Shirt bei Gewitterangst? Erfahrungen....
-
-
Ja können sie. Erwarte keine Wunder. Wir wollen das nächste Woche auch angehen. Bisher sind wir noch in der Eingewöhnungsphase (also es heißt nicht wickeln und dann alleine lassen, sondern den Hund erstmal unter normalen Umständen die Bandagen tragen lassen) und nächste Woche testen wir das dann aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Thunder Shirt bei Gewitterangst? Erfahrungen....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
kann man den Tieren nicht einfach das Gewitter schön füttern?
gezielt Weterbericht hören, so dass man nciht überrascht wird
-
Hallo,
also mit dem "Schönfüttern" würde hier auch nicht funktionieren-meine Hündin frisst mit Stress nix.Die Körperbandagen und Shirts sind bestimmt einen Versuch wert-bein Säuglingen (Schreikinder) werden Tücher zum komplett einwickeln benutzt um diese zu stabiliseren(viele Ur-Völker haben ihre Saüglinge generell eingewickelt).Es geht dabei eben auch um Begrenzung,wie auch im Mutterleib,diese schafft wiederum ein Gefühl des Gehaltenwerdens und eben stärkung des Körpergefühls.
Bei vielen Behinderten Kindern (mit unterschiedlichen Behinderungen) sind diese körperlichen Begrenzungen auch sehr sinnvoll....es geht dabei eben um die Erfahrung des Körpergefühls.LG Alex
-
Ich habe auch mal über diese Bandagen für Amy nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden. Bei ihr ist die Angst vor Silvesterböllern leider erlernt, da sie anfangs immer fröhlich mit draußen war, bis jemand ihr so ein Bodenteil vor der Nase herfliegen lies. Seitdem ist jedes Feuerwerk genau wie Gewitter einfach nur furchtbar - Training mit dran gewöhnen hat bei uns bisher noch nicht gefruchtet, da sie selbst bei den ganz leisen Geräuschen sich schon verkriecht und fressen kann mein Hund dann leider auch nicht mehr. Schönfüttern fällt also auch raus.
Da sie sich einfach verkriecht und am nächsten Tag wieder "normal" ist, wollten wir es einfach mit aussitzen probieren, in der Hoffnung, dass die allgemeine Stimmung ihr zeigt, dass die Angst nicht nötig ist.
Jetzt hat Amy aus anderen Gründen ein homöopathisches Konstitutuionsmittel bekommen und uns fällt sehr stark auf, dass die letzten Gewitter und auch das letzte Feuerwerk sie zwar gestresst haben, aber sie blieb hier unten bei uns, ging zwischendurch mal trinken, nahm Leckerchen, lies sich streicheln und legte sich freiwillig nachher in der Kudde wieder ab.
Auch die Probleme mit dem Alleinesein bzw. das Getue bei der Begrüßung haben sich deutlich verändert. Während sie früher ziemlich panisch begrüßt hat und sich kaum beruhigen lies, kommt sie jetzt zwar zum Begrüßen, aber wesentlich ruhiger, viel kürzer und nicht mehr gestresst, sondern eher wirklich froh.Die Homöopathin sagte mir im Anschluss, als wir darüber sprachen, dass dies auch durch Wirkung des Mittels kommt. Jetzt haben wir jedenfalls eine Basis, wo wir wieder mit dem Training weitermachen können, denn mein Hund bleibt ansprechbar und verkriecht sich nicht mehr.
Ob das bei anderen Hunden ähnlich wirken könnte, weiss ich leider nicht; aber nachfragen bei der THP kostet sicher nicht viel,
liebe Grüße, Jana
-
Gewitter schönfüttern wird bei den meisten Hunden nix bringen, wenn der Streßlevel so hoch ist, dass sie nix mehr annehmen können und zitternd irgendwo versteckt sind.
Sinnvoll ist es hier durchaus mit einer Geräusch-CD zu arbeiten, wobei man nicht mit dem Gewittergeräusch anfängt sondern mit einem ganz anderen (z.B. Regengeräusch). Dann erst arbeitet man mit dem eigentlichen Geräusch, welches man auf ganz leiser Stufe abspielt. Nach und nach wird die Intensität angepaßt. Eine Desensibilisierung dauert aber ziemlich lange und fordert viel Geduld.
-
-
Fanta, na ja, nicht dann, wenn die eh schon am zittern sind, sondern Wetterbericht anhören und mit dem Füttern anfangen, wenn der Streßpegel UNTEN ist
-
Das ist klar aber das Problem ist ja, dass du sowas nicht kontrollieren kannst. Gehen wir mal davon aus, dass der Wetterbericht ausnahmsweise stimmt, das Gewitter fängt ja nicht langsam an und steigert sich, wie wir es fürs Training bräuchten *gg*, d.h. ich müßte irgendwas schönfüttern was noch gar nicht da ist, denn wenn das Gewitter da ist, ist es eh zu spät.
Ist ne schwierige Geschichte und ich bin froh, dass ich keinen Hund mit Gewitter- oder Sylvesterböller-Angst habe.
-
bei uns ging es ganz gut, weil Bungee einen ihrer Plätze unter meinem Schreibtisch hat...
sobald es nur irgendwie grummelte und dann bei jedem Donnerschlag, gabs sofort ordentlich Leberwurst...(stand auf dem Schreibtisch bereit) kriegt sie sonst NIE
Seitdem ist das Zittern weg.
-
Schönfüttern funktioniert bei absolut leichten Ängsten recht gut und da sollte man es auch anwenden.
-
Hallo.
Hab einfach mal so gegoogelt und dort deine Nachricht im Forum gelesen.
Ich habe das Thundershirt auch schon ausprobiert und bin BEGEISTERT.
Unsere Hündin hat schreckliche Angst, wenn um jeglich lautes Geräusch wie Regen, Gewitter, Geknaller geht und hatte so auch vom Thundershirt im Internet gelesen.Das gibt es in Deutschland und hab es hier gefunden: http://www.pippilotta-couture.de
Dort gibt es ein extra thundershirt Rubrik mit Videos und super info darüber.
Ich weiss, deine Nachricht ist schon ein wenig länger her aber vielleicht findest Du ja noch Verwendung dafür. Mir hat diese Seite jedenfalls gut geholfen.
herzliche Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!