Welche Untersuchungen sinnvoll?
-
-
Nächste Woche will ich mit Nele (13J.) zum Arzt um sie durchchecken zu lassen. Sie ist jetzt 13 und eigentlich gehts ihr so ganz gut. Sie ist etwas steif in den Hinterbeinen, weshalb ich schonmal dachte, dass sie vielleicht HD hat. Aber eigentlich passt ihre Beweglichkeit beim Aufstehen, Strecken usw. nicht so ganz dazu.
Eine Gassigehbekannte hat deshalb auf Spondylose getippt.
Jetzt hab ich aber leider keine Ahnung wie man das durchchecken lassen kann. Ich will mir nix aufschwatzen lassen, aber es soll schon alles gemacht werden um rauszufinden ob sie was in der Richtung hat.
Andererseits will ich sie in dem Alter auch keiner Narkose mehr aussetzen.
Ein großes Blutbild will ich auf alle Fälle machen lassen, aber was sonst noch, da hab ich keine AhnungKönnt ihr mir vielleicht helfen? Auch was so allgemein in ihrem Alter noch so dazugehören sollte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Anja,
Blutbild ist gut und der TA kann ein geriatrisches BB machen, da sind speziell alle Leber- und Nierenwerte, SD-Werte enthalten.
Gangbild wäre auch gut, denn ich denke, ein guter TA sieht, ob eine Spondylose oder HD vorliegt.
HD_Röntgen muss ja in der Regel mit einer Sedierung durchgeführt werden, obwohl wir es bei Atti auch so gemacht haben.Kommt auf den Hund an.Selbst wenn Spondylose oder eine andere Skeletterkrankung vorliegt, wäre eine OP in dem Alter bedenklich und ich würde da konservative Behandlungen bevorzugen.
Herz solltest Du auch checken lassen
-
Danke, dann hab ich schonmal ansatzpunkte
Der Tierarzt zu dem ich gehen will hat einen sehr guten Ruf, grade im Diagnosen stellen. Aber ich finds gut, wenn man dann weiß, auf was man achten sollte.
Vom Herzen her war Nele immer topfit, mal schaun ob sich da was geändert hat.
Das einzige was ich weiß, was nicht so passt, sind ihre Augen und die chronische Dickdarmentzündung. Mit 8 Jahren wurde auch mal Arthrose in den Ellebogen "diagnostiziert", weil das Gelenk in Narkose "gekruschpelt" hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!