Rohes Schweinefleisch gefressen... :(

• Hallo ihr Lieben!

Meine Mutter hat meinen Hunden heute Morgen jeweils ein Eisbein gegeben - roh... :| Ich mache mir jetzt furchtbare Sorgen wegen der Aujeszkyschen Krankheit. Kann ich irgendwas tun? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Fleisch den Virus enthalten hat? Ich habe gelesen, dass es 2003 den letzten Fall dieser Krankheit in Deutschland gegeben hat.. Inkubationszeit 2-9 Tage. Tod unausweichlich :( : Kann ich irgendwas tun? Könnt ihr mir irgendwas raten?

• Bei Hausschweinen gilt die BRD als Aujeszky-Virus-frei.
    Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, Rind und Geflügel verfütterst Du ja auch, obwohl es BSE und Salmonellen gibt.

• Hi,

uns ist dasselbe letzte Woche passiert weil der idioten Nachbar von meinen Schwiegereltern denen rohes Schwein gegeben hat. Wir haben bei unserem TA angerufen die hat gesagt wenn wir auf NR sicher gehen wollen sollen wir dort zum TA gehen und sie kotzen lassen, hab ich dann auch gemacht aber den hunden ging es hinterher schlechter als vorher weil die dumme Nuss von TÄ denen keine Tropfen in die Augen gegeben hat sondern was injiziert hat und denen hats voll den Kreislauf zamgehauen. Chicco hat dann auch noch gekotzt, snoopy nicht also war die Aktion umsonst ausser dass es ihm schlecht ging. Meine TÄ hat gesagt, sie hatte den letzten Fall vor 20 Jahren... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieses Fleisch nicht infiziert war. Die Fälle sind aber auch sehr sehr stark zürückgegangen allein schon wegen den Haltungskontrollen. Wenn du auf Nr sicher gehen willst dann lass deinen Hund beim TA kotzen aber ich befürchte es ist eh schon zu lange her seit er es gegessen hat.

• Es gibt so viele Hunde die jahrelang rohes Schwein bekommen, ich würd mich deswegen jetzt nicht verrückt machen.
    Ich habs dem Hund und den Katzen auch schon gegeben, die leben auch noch. ;)
    Entspann dich.
    Einen Hund deswegen zum Kotz.. zu bringen würde ich persönlich nicht machen, finde ich völlig übertrieben.

• Zitat

Das hier war das Fleisch: http://www.kaufland.de/Home/01…dex.jsp?FilialID=8550#top - ich glaube schon, dass es aus Deutschland kommt. Wie lange bringt es denn was, das Fleisch auskotzen zu lassen? Ich mache mir auch Sorgen wegen dem Kreislauf, das Wetter ist ja momentan auch sehr schwül/ wechselhaft... Würdet ihr das an meiner Stelle machen lassen? Snoopy2008, würdest du es nochmal machen lassen?

Definitiv NEIN! denen gings hinterher so schlecht und dabei war der ganze Tag so schön und hätte auch schön zuende gehen können stattdessen hingen die nur noch rum. Ich meine, klar die Gefahr besteht und wenn man es weiß dann macht man sich Vorwürfe dass man nichts getan hat aber die Wahrscheinlichkeit ist denke ich sehr sehr gering. Wenn ich mir überlege was die draussen alles fressen :headbash: aber gut andres Thema. Nee im Ernst, wenn du dich sicher fühlst dann geh aber ich glaube die sollten dann schon möglichst innerhalb der nächsten 2 Stunden oder so kotzen sonst ist alles eh schon im Kreislauf angekommen. Eine Garantie gibt es nicht aber ich würde es nicht mehr machen.

• Mal ehrlich,das dein Hund morgen vom Auto überfahren wird,ist wahrscheinlicher, als das dein Hund an der Krankheit erkrankt.

Sich darüber Gedanken macht ist absolut verschwendete Zeit.

• Unter der Packung steht: "DE BW-EZ 115 EG", google spuckt dazu folgendes aus: http://das-ist-drin.de/glossar…ckmuehl-GmbH-Co-KG--3244/ - heißt das, das Fleisch kommt aus Badenwürttemberg? Ich kenne mich mit Fleisch überhaupt nicht aus, weil ich selber schon seit mehr als 10 Jahren keins mehr esse...

Es ist noch nicht lange her, dass sie das Fleisch gefressen haben, also wenn erbrechen die Infektion verhindert ist es vermutlich noch nicht zu spät. Minimiert das das Risiko denn nur oder schließt es eine Infektion komplett aus? Und wie wirken diese Mittel auf den Hund, wie lange gehts ihm schlecht? Cleo hat morgen Ankunftstag und wir haben so viel geplant, wollten raus in den Wald fahren und so, ich wollte ihr eine Hacktorte backen... Wäre so schade, wenn das alles nicht klappen würde.... :( : Aber wenn ich andernfalls ihr Leben aufs Spiel setze, wäre es mir das natürlich trotzdem wert! Ich kann mich nicht entscheiden, natürlich ist ja auch noch ausgerechnet mal wieder Sonntag, das heißt ich kann das noch nichtmal mit unserem Tierarzt, dem ich vertraue, besprechen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!