Futterverwertung schlecht - normal?

• Hallihallo,

ich habe eine 7kg Mischlingshündin seit 5 Wochen. Sissi ist ein Jahr alt.
    Sie bekommt zZ um die 120g Markus Mühle TroFu, ca. 70g Orijen Puppy als Leckerlis zum Üben, und noch einen Kauartikel pro Tag. (zB halbes Kaninchenohr)
    Sie macht um die 5x am Tag ihr Geschäft.
    Es sieht normal aus, Kotuntersuchung wurde gemacht.

Ist das normal, dass sie ihr Futter so schlecht verwertet?

Wenn der MM Sack sich dem Ende nähert, würde ich gerne wieder auf Barf umstellen.

Meine Hündin, die ich davo hatte, hat nur 2x am Tag groß gemacht.. :???:

Liebe Grüße,
    Laura

• Markus Mühle ist ein kaltgepresstes Futter, und das könnte der Grund sein für das vermehrte Kotabsetzen.

Füttere doch einfach mal vorübergehend nur Orijen, ob es dann besser wird. ;)

• Zitat

Sie bekommt zZ um die 120g Markus Mühle TroFu, ca. 70g Orijen Puppy als Leckerlis zum Üben ...

Halleluja :shocked: : 190 gr. TroFu für nen 7-kg-Hund finde ich enorm viel. Mit "MM" kenne ich mich nun nicht aus, aber bei "Orijen" liegt die Fütterungsempfehlung (und die ist ja immer schon an der oberen Grenze ...) in Eurem Fall bei rd. 120 gr. Insofern: (zu)viel Futter = (zu)viel Output.

• Zitat

Halleluja :shocked: : 190 gr. TroFu für nen 7-kg-Hund finde ich enorm viel. Mit "MM" kenne ich mich nun nicht aus, aber bei "Orijen" liegt die Fütterungsempfehlung (und die ist ja immer schon an der oberen Grenze ...) in Eurem Fall bei rd. 120 gr. Insofern: (zu)viel Futter = (zu)viel Output.

Das dachte ich auch.
    Bei MM ist die Empfehlung 1,2% pro Tag. Das macht bei 7kg -> 84 Gramm. und nicht 120+70+...

• Rufus wiegt ca. 8 kg und bekommt um die 100gr Trofu am Tag und zwei mal in der Woche abends garnix ( also er bekommt zwei Mahlzeiten zu je ca. 50gr. am Tag )

• Oh gott, haben nochmal alles nachgerechnet.

Sind jetzt bei ca. 40g Orijen Leckerlis, 34g MM und ein kleinen Kauartikel angekommen.

Ich glaub so sollte es gut sein....... :ops:

danke erstmal!

Laura

• Unser Labrador bekommt 360 g Markus Mühle am Tag.

Wenn er wenig Leckerlis dazu bekommt (sind gerade im Training), gibt es 2 bis 3 Haufen am Tag (2 morgens, 1 abends).

Mit vielen Leckerlis, Leberwurst aus der Tube, einen Haufen mehr. :smile:

• Vielleicht kann sie das Futter wirklich nicht gut verwerten, wobei. Hast du denn das Gefühl sie wird dünner oder macht sie einfach nur zu viele Haufen?

• Huhu,

haben sie dann gestern noch gewogen, sie hat wirklich 1kg zugenommen. Das habe ich garnicht bemerkt. :ops:
    Ich werde es jetzt mal mit der neu ausgerechneten Menge versuchen.

Liebe Grüße,
    Laura

• Ich würde nicht mischen,MM und Orijen ist kein Vergleich;bleib beim Orijen und reduziere evtl. die Futtermenge.
    Die Leckerlies würde ich vorerst weglassen und beobachten was passiert!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!