Kristalle im Urin (Struvit oder Cysthin)
-
-
Ich möchte mal alles Mut machen, bei Struvit trotzdem frisch zu füttern. Ich habe mit Barf + einem Medikament zum Ansäuern + zugegebenermaßen glückliche Bekämpfung der Ursache 2-3 cm große scharfkantige Steine wegbekommen.
Der Tierarzt in der Tierklinik hatte schon die Messer gewetzt und Bauklötze gestaunt, als Berta zur Kontrolle beim Ultraschall war (Was haben Sie mit dem Hund gemacht? fragte er mich ).Die Uropet-Paste halte ich für überteuert und wenig effektiv. Besser und wesentlich günstiger ist L-Methionin in Pulver- oder Tablettenform, die ja hier auch schon angesprochen wurden. Wobei ich auch dazusagen muss, dass es natürlich ein Unterschied ist, ob sich nur Kristalle oder bereits Steine in der Blase befinden. Bei Kristallen kann man die Paste durchaus ausprobieren, wenn man nicht gleich eine große Packung Pulver oder Tabletten kaufen möchte. Ich wundere mich allerdings, dass die Tierärzte nicht von selbst drauf kommen und gleich z. B. Guardacid-Tabletten verordnen.
Ich bin leider auch erst drauf gekommen, nachdem ich Berta bereits wochen- und monatelang mit dem Diätfutter gequält hatte.
Hier die Beweisfotos:Ich will das Diätfutter aber auch nicht schlechtmachen, wenn der Hund es gerne frisst, soll´s mir recht sein. Berta hingegen hatte massiv abgenommen, und ich war regelrecht verzweifelt, weil ich dachte, sie stirbt, wenn sie das Futter nicht annimmt. Es geht aber auch anders!
Das ist übrigens eine Ferienwohnung, wir haben zuhause nicht so einen hässlichen Fußboden. Nur mal so nebenbei bemerkt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
2-3cm groß??? wow!!! ok, im Verhältnis zum Hund, aber trotzdem, Hammer!
gut, Samojana, dann weiß ich bescheid
ich dachte, man könnte es vorher schon sehen, dann würde ich gar nicht erst ein Futter, was wohl eher nicht ansäuernd wirkt, kaufen
das vom TA (wenn ich das nehme) soll ja nur als Diät sein (vielleicht kauf ich nen kleinen Sack, der reicht ja bei dem Mini für 1-2 Monate)
aber ich will ja auch die Neubildung von Kristallen vermeiden, wenn möglichich bin auch nicht gegen Frischfütterung! ich möchte es nur selbst im Moment nicht. das heißt aber nicht, dass ich es grundsätzlich schlecht reden will
-
Ich bezog mich mit dem Frischfüttern auch gar nicht auf dich, wollte nur allgmemein meine Erfahrungen weitergeben. Für die, die gerne würden, sich aber nicht trauen.
Zitat2-3cm groß??? wow!!! ok, im Verhältnis zum Hund, aber trotzdem, Hammer!
Die haben wir schon mit so großen Steinen bekommen - damals wurde sie gleich operiert. Leider hat man uns nicht so richtig aufgeklärt bzw. wir haben uns auch nicht so richtig informiert, so dass die Steine natürlich wiedergekommen sind.
Ich bin so glücklich, dass wir nun schon seit drei oder vier Jahren Ruhe haben.Ich wünsche dir und vor allem deinem Hund alles Gute!
-
Zitat
ich dachte, man könnte es vorher schon sehen, dann würde ich gar nicht erst ein Futter, was wohl eher nicht ansäuernd wirkt, kaufenJedes Futter besteht aus Basen-und Säurebildner. Umgangssprachlich Kationen -Anionen-Verhältnis.
Ein Ungleichgewicht hat Einfluss auf den Harn-PH.Basenbildner sind: Calcium, Magnesium, Eisen, Natrium und Kalium
Säurebildner sind : Fluor, Jod, Schwefel, Silizium, Chlor, Phosphor und Schwefel ( Fleisch) bilden die Säuren.
Basenbildner sorgen für einen alkalischen Urin, Säurebildner für einen sauren Urin.
Mit einer bestimmten Formel lässt sich der zu erwartende Urin PH ungefähr einschätzen.
Der normale Hundehalter kann das leider nicht.Beispiel: 100 g Trockenfutter enthält 0,9 g Kalzium, 0,1 g Magnesium, 0,6 g Natrium, 0,4 g Kalium 0,8 Phosphor
und 1,0 g Chlorid etc. = ergibt einen Harn PH von 6,7 -
mir widerstrebt es (vom allgemeinen Menschentyp her ^^), meinen Hund als "Versuchskaninchen" zu benutzen
aber ich weiß natürlich auch, dass es manchmal nicht anders geht
jeder Hund ist eben individuell, selbst mit/in seinen Erkrankungen
ich werd also das mit dem Futter bzw. mit der Diät und dann dem anderen Futter austesten
immerhin gibt es ja diese tollen pH-Teststreifen und die unter den Pipistrahl meiner Kleinen halten sollte auch nicht so schwer seinFusselnase: wie habt ihr bemerkt, dass die Steine wieder da waren und woher wisst ihr, dass sie weg sind? macht ihr das auch mit den pH-Teststreifen?
PS: meine Hündin tröpfelt schon viel weniger, das ewige Gelecke ist deutlich weniger geworden, die Paste scheint also schon mal zu wirken
-
-
ich habe momentan den fleisch-anteil erhöht und gebe zusätzlich hagebutten-pulver ins futter, letzter ph-wert-test war 6,0
wir müssen aber in ca. 4 wochen nochmal zum schallen
-
Zitat
Fusselnase: wie habt ihr bemerkt, dass die Steine wieder da waren und woher wisst ihr, dass sie weg sind? macht ihr das auch mit den pH-Teststreifen?
Wir sind regelmäßig zum Ultraschall gegangen, als sie die Steine hatte. Dass die Steine weg sind haben wir auch bei so einer Untersuchung festgestellt, wir hatten damit überhaupt nicht gerechnet. Der TA wollte ja schon einen OP-Termin machen. Aber: Keine Steine mehr, keine dicke Blasenwand mehr, kaum noch Bakterien. Wie weggezaubert.
Den PH-Wert haben wir auch eine zeitlang mit diesen Streifen gestestet, bis mir besagter TA sagte, dass der PH-Wert ein Hype aus den 90er Jahren sei und überbewertet würde. Mehr weiß ich dazu auch nicht. Allerdings hatte meine andere Hündin immer einen recht basischen Ph-Wert und keinerlei Probleme.Wir haben dann noch ein- oder zweimal den Urin untersuchen lassen um zu schauen, ob wieder Kristalle und / oder Bakterien drin sind. Das war aber nicht der Fall, also kann man davon ausgehen, dass sie keine Steine mehr hat. Sie hat ja auch keinerlei Probleme mehr mit der Blase, auch meine Tierärztin, die auf alternative Heilverfahren spezialisiert ist und die auch einen entscheidenden Anteil an Bertas Genesung hatte, findet bei den entsprechenden Blasenpunkten keine Hinweise mehr. Und das seit Jahren nicht mehr.
Wir gehen also davon aus, dass Berta vollends geheilt ist. Allerdings waren die Steine bei ihr anscheinend kein Stoffwechselproblem, sondern hatten eine andere Ursache, die mit ihrer vorherigen Haltungsform zu tun hatte.
-
Hab grad noch mal mit meinem TA telefoniert.
Also das Hill's c/d (Trofu) enthält weder Weizen noch Reis, worauf meine Hündin leicht reagiert, und ist eigentlich nur zur Vorbeugung, nicht zur Auflösung gedacht, aber sie würde es trotzdem empfehlen, da es noch keine Steine sind und da kein Blut im Urin ist etc., also sagte sie, würde das c/d evtl. ausreichen, plus in kleinen Mengen die Uro-Pet Paste.
Der TA, wo ich jetzt das c/d kaufen wollte, sagte, ich soll s/d füttern (Dose), das ist zur Auflösung gedacht. Steht auch so im Internet. Enthält auch weder Weizen noch Reis, wäre also grundsätzlich ok. Enthält dafür aber Zucker. Find ich jetzt nicht so fein. Aber als Diät, ok, würde gehen.
Ich fütter nur ungern Dose, meine Hündin hat darauf schon mal mit Unverträglichkeit (Durchfall) reagiert, seitdem gabs nur Barf oder Trofu.Die anderen Sorten (RC, Bosch, Happy Dog, Trovet und Vet Concept) enthalten alle Reis.
Vet Concept kriegt man laut Website auch nur gegen Vorlage eines Rezeptes.Ich soll jetzt 2 Monate Diät füttern mit bisschen Uro-Pet Paste, wenn ich Hill's c/d nehme, und den pH-Wert selbst testen und dann noch mal Urinkontrolle.
Sind die Kristalle dann weg, kann ich wieder ein anderes Futter ausprobieren. Dann wieder nach 1 Monat Urinkontrolle.
Sind die Kristalle dann wieder da, dann liegt es evtl. am Futter, dann müsste sie ihr Leben lang eins kriegen, was sie halt verträgt (theoretisch Hill's c/d oder was auch immer, das müsste man halt dann sehen).
Evtl. ist es bei ihr auch stoffwechselbedingt/genetisch vorbestimmt. Das kann man halt nicht sagen.
Evtl. hat sie auch nur die eine Futtersorte nicht vertragen, die es gerade gibt.Hach, ich liebe so was ja
Kurzversion:
Diätfutter, Urinkontrolle nach 1-2 Monaten, Kristalle weg, ok; bei Futterumstellung Urinkontrolle nach 1 Monat
auf die Art finde ich hoffentlich ein Futter, was sie gut verträgt... -
Huhu ihr Lieben,
wir kommen gerade vom TA.
Meine Hündin leckt sich immer noch viel an der Vulva.
Struvit- oder andere Kristalle hat sie keine mehr im Urin, alles wech.
Der TA sagte, er kann allerdings Steine nicht ausschließen, die lassen sich aber nur umfassend auf nem Ultraschall darstellen.
Fürs Erste kann ich mir Teststreifen aus der Apo besorgen, die bestimmte Parameter ermitteln (pH-Wert, Eiweigehalt und ob Blutanteile im Urin sind, selbst solche, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind; Blut ist immer Mist, dann sind irgendwelche scharfkantigen Anteile in der Blase, die da nicht hingehören).
Außerdem erhält sie jetzt fürs Erste Traumeel und Glucosaminol (Grünlippmuschel).
Sollten die Symptome damit nicht weggehen, dann muss ich schallen lassen.
Vielleicht helfen euch die Infos auch weiter.
Gute Besserung an eure Süßen!
-
hallo an alle,
ich danke erst einmal für all eure tipps und staune, wie viele leute sich doch mit ähnlichen problemen herumschlagen...
mein hund hatte sowohl gries als auch kristalle im urin, es gab als "einzige lösung" urinary, das über längere zeit, mit immer wieder erfolgenden harnuntersuchungen und auch immer wieder mal einer entzündung; im laufe der zeit bewirkte das urinary, das ich ausschließlich geben sollte,immer weniger, und so verzweifelte ich schier, bis ich an threads wie diesen geriet und irgendwo diese tcm-pillen entdeckte.
ich gebe sie jetzt seit drei wochen und habe morgen wieder eine harnuntersuchung beim TA anstehen (mit eigener bestimmung ist leider nix, weil mein kleiner dann sofortigst sein bein wieder abstellt und den hintern noch dazu).
sollte eine augenfällige besserung eingetreten sein, werde ich berichten.ach ja---auf das trofu-problem stieß ich auch erst hier beim lesen und sprach dann meinen TA an, der etwas unbestimmt nur kurz meinte, ja, stimmt schon, dosenfutter wäre besser....
ich habe auf halterrat hin dann das füttern auf frischkost, angedünstet, umgestellt, mit ganz viel flüssigkeit, die der kleine hurtig schlabbert, und kann so auch besser entdecken, ob dieses tcm-zeugs tatsächlich etwas bewirkt, denn laut beschreibung kann man damit normal füttern.
ein kleiner hoffnungsschimmer ist, dass sich keine blasenentzündung mehr eingestellt hat...vielen dank mal für all eure meinungen! sie helfen auch dem nur lesenden tierhalter sehr, und in diesem falle leistete obige erklärung mehr als bislang mein TA.
grüße aus dem norden! :abschied:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!