Umstellung auf Barf beim Welpen

• Hallo ihr Lieben,

am Donnerstag ist ein kleines Welpenmädchen bei uns eingezogen. Wir haben sie aus dem Tierheim, sie ist 05/11 geboren. Laut TH wurde sie mit 6 Wochen dort abgegeben. Sie wiegt mit heutigem Tag 5,5 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 30 cm (wenn ich das richtig gemessen habe ...).

Momentan bekommt sie noch das Futter aus dem TH, was uns mitgegeben wurde. Ich möchte sie allerdings auf's Barfen umstellen. Habe hierzu auch schon viel gelesen und mir auch die Broschüre von Swanie Simon gekauft, jedoch bleiben noch ein paar Fragen offen:

Kann ich die Maus einfach so umstellen oder muss ich etwas besonderes beachten? Welches Fleisch eignet sich für den Anfang/die Umstellung am besten? Gibt es Gemüse, das sie noch nicht bekommen sollte?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hilfe.

• Ich hab immer von einem Tag auf den anderen umgestellt...

Als erste Malzeit hab ich das genommen, was ich da hatte. Ich glaub, bei meiner Chill waren es Hühnermägen. Bei den anderen weiß ich es nicht mehr. Ich würde als erstes was ohne Knochen wählen.

Viele Grüße
    Corinna

• Danke für deine Antwort, Corinna. :smile:

Eine Frage hätte ich noch: Die Kleine wird momentan gegen Zwingerhusten behandelt - sie bekommt AB und Schleimlöser. Kann ich sie trotzdem jetzt schon umstellen oder sollte ich warten, bis die Behandlung beendet ist, weil es zu viel Stress auf einmal wäre?

• Wenn sie das Futter, das sie momentan bekommt, verträgt und solange sie krank ist würde ich noch nicht umstellen.

Hast du denn schon einen Fütterungsplan gemacht? Bei einem so jungen Hund must du einiges mehr beachten als bei einem ausgewachsenen Hund. Nutze die Zeit, mach dich sachkundig (gibt ´ne Menge Bücher zum Thema) und erstelle einen Plan. Den kannst du dann gerne zum Drüberschauen hier einstellen.

Solange kannst du ihr nebenbei ein bisschen Joghurt oder Hüttenkäse, Apfel, Banane, Möhren usw. geben. Auch mal etwas rohes Rinder- oder Putenhack. Dann lernt sie schon mal was anderes kennen und du weißt schon mal, was sie mag und was nicht.

• Hängt meiner Meinung nach davon ab wie es ihr aktuell geht. Wenns ihr durch den Zwingerhusten schlecht geht würde ich warten. Ansonsten würde ich wohl gleich umstellen.

Ich hab da aber auch nie ein Theater drum gemacht. Habe auch von einem Tag auf den anderen umgestellt.

• Zitat

Wie lange bekommt sie das AB denn noch?

8 Tage

Ihr geht es - bis auf den Husten - auch wirklich gut. Sie frisst mit gesundem Appetit und ist auch sonst sehr gut drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!