Hüte- oder einfach Spieltrieb (mit Video)

• Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Mischlingshünden (1,3 Jahre) Ihre Mutter war ein kurzhaar bordercollie und ihr Vater ein sw langhaarcollie. Sie hat bisher kein Tier erlegt , auch wenn sie optisch wie ein münsterländer aussieht (vielleicht in irgendeiner generation vorher????). Naja jedenfalls hab ich heute mal gefilmt wie sie mit der Katze meiner Oma umgeht.
    Und meine Frage dazu:
    Ist dies Hütetrieb? Oder einfach nur spieltrieb?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
    danke die mary

[youtube]

[/youtube]
  • Ich sehe einen aufgeregten Hund, der gerne mit der Katze spielen bzw. sie jagen möchte und weiß, dass er sich eine fangen kann, wenn er zu nah an die Katze herankommt. Deshalb läuft er die Kreise.
    Hüten seh ich da nicht.
    (Eher noch eine Übersprungshandlung, weil der Hund Kreise läuft statt näher an die Katze heranzugehen, wie er es eigentlich will.)

• Ja hab ich mir schon gedacht. Ich hab nur gefragt, weil sie normalerweise solange macht bis die katze wieder im Haus ist (heute war die tür nur zu) dann legt sie sich vor die tür und alles ist gut :D

• (aber doch trotzdem beachtlich wie gut sie am ende hört als ich sie zu mir rief oder) *gg*
    aber jagdtrieb ist das doch auch nicht oder?!

• Zitat

(aber doch trotzdem beachtlich wie gut sie am ende hört als ich sie zu mir rief oder) *gg*
    aber jagdtrieb ist das doch auch nicht oder?!

Es könnte schon sein, dass sie die Katze ärgert, weil sie möchte, dass die rennt. Im Augenblick wirkt das alles spielerisch, aber oftmals beginnt Jagen spielerisch...

• mh also meint ihr ich soll es in zukunft einfach unterbinden? bis jetzt wars ja immer so, dass sobald simba (die katze) in richtung zaun rannte, amy sie immer zurück hilet und eher in richtung haustür brachte, also wie soll ich das beschreiben, sie ließ simba halt nie "abhauen"(is ne wohnungskatze eigentlich), daher die vermutung mit dem hütetrieb..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!