Die Schilddrüsenunterfunktion - der Weg zur (Fehl?)Diagnose

• Hallo :smile:
    ich hatte gehofft nicht in einen Krankheitsthread schreiben zu müssen aber jetzt ists soweit. Amy ist ein 3 Jahre alter Goldie und wir haben seit 2 Jahren mit folgenden Symptomen zu kämpfen:
    - trockenes stumpfes strohiges Fell
    - starker Haarausfall
    - starkes sabbern
    - Juckreiz, Gelenke beißen
    - Ohrenentzündung, Augentränen
    Verhaltensauffälligkeiten:
    - Drinnen träge, draußen vollkommen überdreht, hibbelig, lernt schlecht, Konzentrationsprobleme.
    Gewicht ist mit 26,7 kg normal für 61 cm SH

2011 haben wir ein großes Blutbild mit Organcheck + Schilddrüsencheck veranlasst. Leider war ich bei der Nachbesprechung nicht dabei, mein Freund erzählte mir alles sei i. O. gewesen. Im Dezember war ich wegen Ohrenjucken mit ihr bei der TÄin. Sie schlug (wiedermal) eine Ausschlussdiät vor. Die mache ich jetzt seit 8 Wochen und war heute zur Zwischenkontrolle bei der TÄin weil das Fell sich nicht deutlich gebessert hat und sie auch noch häufig den Kopf schüttelt.

Dann erzählte sie mir dass ja der TSH-Wert *glaub der wars* im unteren Normbereich war und sie nur zu 75% eine SDU ausschließen konnte. Ich solle jetzt noch 4 Wochen Ausschlussdiät Pferd/Kartoffel weitermachen, dazu Virbac Allerderm SpotOn und Dermasterol geben. Wenn das nix nachhaltig bringt schlägt sie als letzte Möglichkeit einen TSH-Stimulationstest vor der nur in einer Klinik gemacht werden könne.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Auf die Laborwerte hab ich leider keinen Blick geworfen, habe erst jetzt durchs surfen ein bisschen Einblick bekommen, ich versuche mir am Montag einen Befund faxen zu lassen.

Lg Julia

• Ich denke, dass sie vom T4 geredet hat.

Ich würde mir a) alle Werte aushändigen lassen und b) neue Werte anfertigen lassen.

Welche Schilddrüsenwerte wurden denn genommen?

• Zitat

Ich denke, dass sie vom T4 geredet hat.

Ich würde mir a) alle Werte aushändigen lassen und b) neue Werte anfertigen lassen.

Welche Schilddrüsenwerte wurden denn genommen?

Meine Mama die dabei war sagte jetzt auch dass es T4 war und nicht TSH. Am Montag werd ich mir die Werte zuschicken lassen dann melde ich mich wieder.

• Wenigsten geht dein TA drauf ein:/
    Nala werte waren zwar noch im normalberreich aber sehr niedrig für ein jungen Hund.
    Sie hat fast genau die selben Symptome wie deine Amy.

Unsere TÄ meint das alles normal ist.

• Manchmal dauert es ein wenig länger bis man über einen Thread stolpert, der so wichtig ist. Vor allem wegen des Links zu Jean Dodds Buch. DANKE!
    Ich sehe mich oftmals genötigt, Kunden mit ihrem Hund zunächst einmal zum TA zu schicken, um u.a. die SD überprüfen zu lassen - und was bekommen die Menschen zu hören? "Das ist alles im Referenzbereich - da ist nix. Hund ist gesund. Lassen sie ihn kastrieren." (bei Rüden)
    Dabei sind in vielen Fällen 3 von 4 Werten im absolut unteresten Drittel und die Verhaltensproblematik der Hunde schreit es geradezu heraus.

Das Buch hab ich eben bestellt.

LG
    cazcarra

• Das wäre dann die subklinische SDU oder? Kann auch sein dass ich dann von meiner TÄ wegen des Tests zu einer klinik komme die davon gar nichts halten.

Kann mir noch jemand Infos zum Stimulationstest geben, Vor- und Nachteile, wie geht es dem Hund nach der Injektion?

• Zitat

Kann mir noch jemand Infos zum Stimulationstest geben, Vor- und Nachteile, wie geht es dem Hund nach der Injektion?

Ich kann nur von meinem Hund reden, dem ging's vor, während und nach der Stimulation wie immer :D . Der Test hat ihn in keiner Weise beeinflusst. Ist auch kein großes Ding. Es wird Blut abgenommen, dann TSH gespritzt und Du kannst mit Hundi wieder auf Achse. Ein paar Stunden später schlägst Du noch mal auf und es wird wieder Blut genommen, das war's schon.

Ich war nicht in einer Klinik, sondern in einer tierärztlichen Spezialistenpraxis. Dass Du den TSH-Test nicht bei jedem beliebigen TA machen lassen kannst, hängt m.E. damit zusammen, dass das TSH wahnwitzig teuer ist (>1000,-- Euro). Es werden zwar nur winzige Mengen für den Test benötigt, aber Otto-Normal-TA kann sich den Rest nicht hinlegen, wenn nicht regelmäßig Kunden dafür kommen.

Bei meinem Hund hat sich übrigens herausgestellt, dass er, entgegen der ursprünglichen Diagnose (er hat 8 Monate Thyroxin geschluckt :( : ), gar keine SDU hat. Letzte Woche hab ich grad noch mal testen lassen und nach einem dreiviertel Jahr ohne Medis sind T4 und TSH immer noch im grünen Bereich.

LG Appelschnut

• Vielen Dank Appelschnut!!

Deshalb hat sie auch gesagt dass nicht alle Kliniken das Mittel da haben. Und wie teuer kam dich der Test dann insgesamt? Wenn es die verlässlichste Methode zum Nachweis einer SDU ist, warum macht man es dann nicht gleich? Der Bluttest mit Schilddrüsenwerten hat mich immerhin auch 100 Euro gekostet.

VG Julia

• Zitat

Appelschnut
    Hast du das Medikament einfach abgesetzt?
    Ich überlege nämlich auch, die Sinnhaftigkeit der Hormongabe.

LG, Friederike

Das wäre total bescheuert. Die Substitution muss langsam ausgeschlichen werden, da ansonsten die Schilddrüse ihre Arbeit nicht wieder aufnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!