Die Schilddrüsenunterfunktion - der Weg zur (Fehl?)Diagnose
-
-
Zitat
Hast du das Medikament einfach abgesetzt?Nein, ich habe es ausgeschlichen. Da wir von einem sehr hohen Level kamen, hat es drei Wochen gedauert. Danach muss der Hund mindestens sechs bis acht Wochen ohne Thyroxingabe sein, bevor der TSH-Stimulationstest aussagefähig sein kann. Mir hat sehr geholfen, dass die Spezialistin sagte, dass selbst einem Hund mit SDU nichts lebensbedrohliches passiert, wenn er ein paar Wochen kein Thyroxin bekommt,
swetchy
Der Test hat mich komplett mit allen Laborergebnissen, Blutentnahmen und Voruntersuchungen gut 160 Euro gekostet.LG Appelschnut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Schilddrüsenunterfunktion - der Weg zur (Fehl?)Diagnose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kennt jemand von euch einen Ta oder eine Klinik die sich mit subklinischer schilddrüsenunterfunktion auskennen im Kreis 46395 Bocholt? Ruhrgebiet würde auch noch gehen
-
Ich habe jetzt die Blutwerte und ergänze meinen Beitrag mal:
Zitat
- trockenes stumpfes strohiges Fell
- starker Haarausfall
- starkes sabbern
- Juckreiz, Gelenke beißen
- Ohrenentzündung, Augentränen
Verhaltensauffälligkeiten:
- Drinnen träge, draußen vollkommen überdreht, hibbelig, lernt schlecht, Konzentrationsprobleme.
- Gewicht ist mit 26,7 kg normal für 61 cm SHBlutwerte:
- T4: 1,7 ug/dl (Referenz 1-4)
- Freies Thyroxin ECLIA: 1,1 ng/dl (Referenz 0,6 - 3,7)
- TSH (canines): 0,28 ng/ml (Referenz < 0.5)Das Labor empfiehlt bei klinischer Symptomatik und niedrig normalen T4-Konzentration zur Bestätigung der Diagnose Hypothyreose durch eine Bestimmung des caninen TSH. Und was liest man jetzt daraus? Am besten den Test nochmal wiederholen? Dieser war vom 18.8.2011
Gleichzeitig waren im Blutbild folgende Werte nicht in Ordnung:
MCV: 79 (60-77)
HBE: 27 (17-23)
Segmentkernige: 44 % (55-75 %)
Lymphozyten: 48% (12 - 30%)
Lymphozyten absolut: 4.473 (1.000 - 4.000) -
Ich kann's nur nochmal sagen: Mein Hund hatte schlechtere Werte und hat KEINE SDU!
Das muss bei deinem Hund nicht genauso sein, aber ich würde die Werte noch einmal bestimmen lassen. -
swetchy: was fütterst du denn?
-
-
Im Moment Ausschlussdiät mit Exclusion Pferd und Kartoffel. Davor Wolfsblut
-
Nachdem die Ausschlussdiät fehlgeschlagen ist, haben wir nochmal Blut abnehmen lassen. Amy´s T4-Wert ist von 1,7 (August 2011) auf 1,5 gesunken (Referenz 1-4). Wir werden ab Ende Mai wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, für 3 Wochen niedrig dosiert Schilddrüsenmedikament geben und dann den Wert wieder kontrollieren. Ist das eine Vorgehensweise die ihr auch hattet?
Julia
-
Nö
- aber was erwartest du dir denn davon? -
Eine Besserung beim Haarausfall wäre schön. Verhaltensweisen mag ich jetzt noch nicht darauf schieben.
-
Naja - darauf zielte meine Frage eigentlich nicht ab......
Ich würde aus eigener Erfahrung eher raten, die Diagnose SDU genau(er) bestimmen zu lassen bzw. weitere Test zu machen, bevor ich "rumprobiere".
Eine 3-wöchige Tablettengabe bringt zudem nichts - was willst du anschließend machen?Wenn man mit Tabletten anfängt, sollte man sich bewusst sein, dass man das auch erstmal bis zur (vermeintlich) richtigen Einstellung durchziehen muss - und das kann locker mehrere Monate dauern - die erwünschten Fell- und Verhaltensänderungen ebenfalls.
Im Übrigen kann durchaus auch eine Besserung der Symptomatik eintreten, ohne dass es eine SDU ist, d.h. du doktorst dann evtl. zwar (vielleicht sogar vermeintlich erfolgreich) an den Symptomen rum, änderst bzw. findest aber die eigentliche Ursache des erniedrigten T4 Wertes nicht - und der kann durch diverse Ursachen erniedrigt sein, ohne dass eine SDU vorliegt.
Uns hat diese ganze Rumprobierei fast ein Jahr gekostet und nun sind wir bald da, wo wir angefangen haben und keinen Deut schlauer.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, alle Werte (und bei unklaren Ergebnissen mind. 2 x) bestimmen zu lassen und erst dann ggf. zu substituieren.Vorher kannst du ggf. schon ein bißchen was übers Futter probieren - auch das kann schon eine Menge bringen (sowohl Verhalten als auch Fell).
Inwiefern ist denn eure Ausschlußdiät fehlgeschlagen?Gruß
NicoleP.S. "unser" T4 lag übrigens bei 1,17 - also deutlich niedriger - und es ist keine SDU.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!