Herding Working Test für Hütehunde (ohne Border und Kelpies)
-
-
Huhu,
wie war denn eure Veranstaltung? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Herding Working Test für Hütehunde (ohne Border und Kelpies)* Dort wird jeder fündig!
-
-
ja, wie war es???
Absolut krass! Eine kleine Europameisterschaft!
Ich realisiere erst jetzt, was wir da eigentlich organisiert haben.Seit Donnerstag Abend trudelten aus ganz Europa Richter und FCI - Kommissionsmitglieder ein. Da hatten wir einiges zu organisieren. Am Freitag und am Samstag morgen hatten sie dann ihr Jahresarbeitstreffen.
Parallel zu unserem Trial war dann ein Richterseminar, bei dem fertige FCI Richter ihre Überprüfung hatten, aber auch Richteranwärter teilnahmen. Nach einer einstündigen Prüfung waren wir auch Richteranwärter und konnten unsere erste Anwartschaft machen.Beim HWT starteten 6 Hunde, von denen ihn 5 bestanden haben. Danach wurde der CANT vorgezogen. Dieser Hüteinstinkttest beinhaltet auch eine intensivere Wesensüberprüfung und unsere Lass war dabei der neutrale Hund. Von den 3 Hunden, haben ihn 2 bestanden, eine war zu jung und wurde zurückgestellt.
Danach ging es weiter mit Klasse 2. Wegen der Dunkelheit wurde sie geteilt. Auch hier waren 6 Hunde am Start. Gewonnen hat ein Beardie aus Frankreich, zweiter wurde ein Laekenois aus Polen und dritter ein Beardie aus Dt.
In Klasse 1 starteten nur 3 Hunde (eine hat vorher zurückgezogen, eine hatte den HWT nicht bestanden), wobei ein Hund disqualifiziert wurde. Gewonnen hat wieder ein Beardie aus Dt, zweiter wurde ein Aussie aus Polen.
In Klasse 3 war es absolut schade, dass das Auto wegen dem Dauerregen und dem aufgeweichten Boden nicht fahren konnte. Aber es war trotzdem schwierig genug, gerade mit der Brücke hatten einige Probleme.
Gewonnen hat ein Bouvier des Ardennes eines französischen Berufsschäfers, zweiter wurde ein Bergamasker aus der Schweiz und dritter wurde ein ganz süßer kleiner Sheltie aus Polen.
Da wir ja Richteranwärter waren, konnten wir nicht gleichzeitig starten und somit war leider kein deutscher Hund in Kasse 3 vertreten.Toll war es viele der Richter kennen zu lernen. Wir haben viel gelernt und müssen auch noch viel lernen. Durch die Sponsoren konnten wir auch schöne Sachpreise verteilen und André hat wunderschöne Preise gemacht. Ein Lamm, das langsam anfängt zu rosten mit einer tollen Gravur. Ich denke, es hat allen gefallen und unsere Schafswürste waren der Renner.
Am Sonntag habe ich noch im Dunkeln mit meiner Imaya den CACBBT, den französischen Einstiegstest für die Interrace Trials mit 113 Schafen abgelegt. Nun können wir auch in Frankreich auf Trials starten.
Bei uns zuhause übernachteten ein paar Franzosen, die uns erst am Montag wiederwillig verlassen haben. Die Polinnen hatten eine Autopanne und waren deswegen bis Dienstag bei uns. Von dem Sheltie war ich wirklich ganz angetan.
Nun müssen wir morgen wieder die Schafe sortieren und vom Berg treiben, dann kehrt endlich wieder Ruhe ein.Viele liebe Grüße
Sanne -
Wir waren ja leider nur Sonntag kurz da - es war eine tolle Veranstaltung, nur das Wetter war leider Sonntag absolut beschissen... Die Leute waren aber total klasse, ich war sehr happy einen Gos bei der mehr oder weniger guten *hüstel* Arbeit zu sehen, ansonsten war es wirklich toll - nun heißt es einen Trainer suchen, der sich traut, mich und meine Basca mal zu testen O:)
Sanne, wo sieht man denn eigentlich Bilder? Waren ja mehrere Fotografen im Einsatz?
-
???Mondwoelfin, du warst wirklich da???
Schade, dass ich dich nicht gesehen habe. Ja, das Wetter war wirklich schlecht. Am Samstag wars noch super warm und dann das. Die ganzen Richterblätter waren durchweicht und unleserlich. Irgendwann habe nur noch ich geschrieben, da ich einen persönlichen Schirmträger bekommen habe und so haben wir die Punkte zusammen vergeben. Das war für uns Richteranfänger auch toll, da haben wir viel gelernt.Die Finnin mit ihren zwei Gos hat mir schon leid getan. Da fährt sie drei Tage her und dann das. Aber sie hat auch selbst viele Fehler gemacht. Z.B. im Trichter, da stand sie selbst drinne. Wie sollten da die Schafe durch?
Hast du dann mit unserer Freundin gesprochen? Hast du sie entdeckt?Hier der Link von einigen Bildern vom Sonntag:
https://picasaweb.google.com/1…tlink#5937321868343790898
Vom Samstag habe ich leider noch keine Bilder.Hier noch ein Link zu einem Zeitungsbericht:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/77851846/Foto%204.JPGViele liebe Grüße
Sanne -
Hihi, ja Sanne waren Sonntag vormittag ca. 1-1,5h da, als es los ging, haben den Berger und den 1. Gos gesehen - stand mit unserer dunkelbraunen Gos-Hündin bei deiner Freundin, die hat dann noch ihre jüngste Hündin geholt
-
-
Schade, dass ich dich nicht gesehen habe!
Ich habe die ersten 4 Hunde von Klasse 3 gerichtet, deshalb war ich da nur auf der Weide.
Hast du dann noch den zweiten Gos gesehen? Der war besser, aber am Schluss sind ihm die Schafe ab und sie hat aufgegeben.Viele liebe Grüße
Sanne -
Wie oft ist eigentlich eine Schafgruppe gelaufen?
-
So oft wie es im Reglement steht.
In Klasse 2 dreimal, in Klasse 3 zweimal.
Offiziell beim HWT und Klasse 1 viermal, da haben wir aber auch nach drei Hunden getauscht.
Beim TS braucht man ein paar Schafe mehr als bei den BCs. -
Auf den Bildern sieht es immer nach der selben Gruppe aus, daher frage ich. Wenn die chronologisch sortiert sind, dann sieht man auch immer mehr Auseinandersetzungen zwischen Hunden und Schafen bzw. bestimmten Schafen.
Bei einer KGH und einem Finale einer DM benötigt man auch für BCs ein paar mehr Schäfchen als die üblichen Fünfe.
-
Zitat
Auf den Bildern sieht es immer nach der selben Gruppe aus, daher frage ich. Wenn die chronologisch sortiert sind, dann sieht man auch immer mehr Auseinandersetzungen zwischen Hunden und Schafen bzw. bestimmten Schafen.
Ich würde einen Teufel tun bei einer solchen Veranstaltung die Schafe nicht zumindest vorschriftsmäßig zu tauschen. Wir haben das Trial beim Vetamt abgemeldet und mussten auch für alle Hunde ein Blatt mit Angaben zu den Impfungen abgeben. Außerdem war es, wenn auch nur privat, auch anwesend.
Es waren immer die Lämmer von Frühjahr die sich manche der Hunde genauer angeschaut haben.
Auf den Bildern sieht man auch mal das Borderle als sie die Schafe getauscht hat, dann auch André mit Carlotta als er die Schafe abgeräumt hat.Zitat
Bei einer KGH und einem Finale einer DM benötigt man auch für BCs ein paar mehr Schäfchen als die üblichen Fünfe.Corinna, das weiß ich. Eine KGH wollen wir vermutlich nächstes Jahr in Angriff nehmen !
Viele liebe Grüße
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!