Warum habt ihr euren Hund so genannt?

• Ich hatte nie was mit der Hundenamensgebung zu tun.

Der Familienhund, mit dem ich aufgewachsen bin, gab es schon zwei Jahre vor mir und der hieß Felix. Da hatte ich noch kein Mitspracherecht ;)
    Der zweite Familienhund in einer Patchworkfamilie heißt Nala. Sie gab es allerdings schon Jahre, bevor ich in die Familie kam, aber jemand mochte wohl König der Löwen sehr.
    Und mein jetziger Hund kommt aus dem Tierschutz und hieß Lisa. So heißt sie auch jetzt noch. Der Name passt zu ihr und in den zwei Wochen, die wir auf sie gewartet haben, haben wir sie eh nur Lisa genannt und haben uns somit an den Namen gewöhnt. Da wäre es schwierig gewesen, einen anderen zu benutzen, vor allem, wenn der jetzige eh super zu ihr passt :smile:

• Ares weil wir einen Namen mit A nehmen mussten weil es ein A Wurf war und wir uns für die griechische Mythologie interessieren haben wir uns für Ares entschieden. Ist zwar der Kriegsgott aber das war nicht relevant.
    Benu aus dem gleichen Grund nur halt B Wurf. Benu ist auch aus der gr. M. und bedeutet Phönix, der Vogel der aus seiner Asche aufersteht.

• Unser Whippet hieß bei der Züchterin Corodina... ausgefallen... aber nicht schön zu rufen...

Ich wollte schon immer einen Windhund und der sollte dann Bambi oder Twiggy heißen, passt irgendwie so schön :D
    Leider hat da mein Freund so gar nicht mitgespielt und wir haben uns auf Toffee geeinigt. Sieht ja auch ein bisschen aus wie ein Schoko-Karamell-Hund ;)

• maddox... es handelt sich um einen m-pudelwurf und ich habe mir tausend namen überlegt. hätte ich eine hündin bekommen, wäre es eine mali-lea gewesen, bei einem rüden maddox-miro.

ich habe für meinen künftigen grosspudel bewusst auf "fiffi", "lumpi" und diese schnuffigen namen verzichtet. es sollte ein name sein, der "ernst" und "kräftig" klingt. habe mir dann ein paar namen mit m herausgesucht und darunter war auch der name "maddox". als ich dann noch nachgelesen habe, wofür dieser name steht, war ich begeistert (walisisch: glücklich).

ja, meinem mann gefällt der name nicht so sehr. deshalb wurde noch das "miro" angepappt. that's it :smile:

• @CalvieKlein das finde ich wirklich mal genial!

Hmmm... meine Hunde hießen eigentlich schon so (Voitto ist finnisch für Sieger und Megumi ist japanisch und bedeutet Segen/Güte, und beides passt super).

Nur meinen Shiba hatte ich umgetauft. War mein erster Hund. Ich mag Wölfe gerne und Okami ist japanisch und bedeutet Wolf, so wollte ich meinen Hund immer nennen. Aber weil alles so neu und aufregend und ich so stolz war, fragt ich die Züchterin, was für ein Wurf das sei. Y meinte sie, aber ich könne meinen Hund nennen, wie ich wollte. Aber ich wollte nun auch unbedingt das Y als Anfangsbuchstaben haben, wie es sich gehört ;D Y ist im Japanischen ohnehin kein Problem. Hab mir dann Yamaku ausgedacht. Yama heißt Berg, weil ich die Berge liebe und ku heißt 9 und das ist meine Glückszahl : )

War ich dann ganz stolz und aufgeregt, hab's der Züchterin erzählt, ihr hatte das sehr gut gefallen, weil japanisch und er so schön und edel klang. Als ich dann meinen Shibaschatz abgeholt hatte und die zu Hause ihre VDH Papiere angesehen hatte, stand da bei Name "Vesta"... iiieeehhh!!! Ich kenne eine Kuh die Vesta heißt. Meine japanische Kirschblütenkönigin mit nem Bauernnamen und dann stellte es sich als V Wurf heraus... Mann, dann hätte ich sie gleich Okami nennen können *schnief* im Nachhinein bin ich aber froh, der Name passte zu ihr, sie war genauso edel.

Obwohl ich immer die Wahl gehabt hätte, Okami hieß bis heute noch keiner meiner Hunde... so nenn ich dann mal meinen Akitarüden, den ich irgendwann haben werde. Eventuel. Vielleicht xD

• Wir nannten Yuukan so, weil es auf Japanisch bedeutet mutig. Wir wollten einen mutigen selbstbewussten Hund und haben uns den mutigsten Welpen erwählt.
    Im endeffekt müssten wir ihn wohl auf Yukai umbenennen was Feigling bedeutet....
    er ist ein kleiner schisshase

• Bei uns waren es immer die Namen, mit denen wir beide leben konnten. Also ich hatte immer einen Haufen Namen rausgesucht und nach beiderseitigem Aussortieren ging es dann beim Rest nur noch darum, dass wir beide es ok fanden. Smilla z.B. hätte von Frank aus Leeloo geheißen (schon alleine wegen dem ähnlichen "Grisu" ging das für mich nicht) und von meiner Seite aus Bones (was Frank letztlich zu "ausgefallen" war). Bei Lucy war damals für mich "Emma" hoch im Kurs, bei Grisu "Feivel".

• Tex eigentlich Murphy heißen ( wegen meiner Lieblingsband, den Dropkick Murphys :D). Doch als ich mir den kleinen Furz so ansah, wollte ich ihm nen Klischee-Cowboynamen verpassen. Tex fand ich passend und ich mag ihn noch heute.

Für meine Hündin standen Ace, Flow, Bindi und Bliss hoch im Kurs. Als ich meine Maus bekam, sagte mir die Züchterin, dass ihr Spitzname "Blitzi" ist. Tja...das passte super und jetzt hab ich eine Bliss :D. Passt auch wie die Faust aufs Auge. Der Hund ist ein Quell der Glückseligkeit :). Blitzi nenne ich sie aber auch gern :).

• Zuri hieß schon so... ich habe dann gesucht und im RidgebackForum gefunden, dass es auf swahili *schön* heißt!

Denia hieß Happy aber 2007 hatte ich einen Kater Happy und auf die Schnelle ist mir kein passender Mädchenname eingefallen und dann war's halt Denia, der Name der Stadt klingt weiblich und fertig.

Konny hieß Osete (Bärchen auf katalan???) und in der hessischen Pflegestelle wurde er 6 Wochen lang Ozzy/Ossy genannt und ich wollte das O und das I/Y beibehalten.
    Konrad der kleine Hess' (nicht Konrad von Soest ;) den hätte ich auch noch zu bieten) und so schlagen wir den groooßen Bogen zu Adenauer und Kennedy!

Nee Quatsch - er hörte schon so schön auf Ozzy und das wollte ich ganz schlicht ausnutzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!