Warum habt ihr euren Hund so genannt?

• Hallo!

Abby wurde eigentlich Ebony getauft von uns, wird aber eher selten so gerufen (meist nur draußen, wenn sie nicht hört).

Ebony weil uns gleich am ersten Tag auffiel daß ihr Fell in der Sonne garnicht schwarz, sondern ganz ganz dunkelbraun ist.
    Da meinte dann einer von uns (weiß garnicht mehr wer) "ihr Fell sieht aus wie Ebenholz".

Abends dann googelte ich mit den Kindern nach Hundenamen und da fiel uns wieder Ebenholz ein: auf englisch Ebony...
    Klingt irgendwie "cool" meinten die Kinder und man kann ja auch Abby rufen.

Also wurde es eben eine Ebony, kurz und schmerzlos.

Oft werde ich mittlerweile gefragt, ob wir sie nach Abby aus der Serie NCIS benannt haben (ich rufe sie ja auch oft genug Abbs), aber die Serie kannte ich damals noch garnicht - mittlerweile gucken wir sie aber sehr gerne und freuen und, auch eine "Abbs" zuhause zu haben. ;-)

• Chili heißt eigentlich Uri. Das ging ja mal gar nicht. Als ich Jahre zuvor im Agi-Urlaub eine kleine JRT-Hündin namens Chili kennengelernt habe, wollte ich auch irgendwann einmal eine Chili haben und so kam es dazu. Eigentlich passt der Name nicht so richtig, sie ist so brav. Eigentlich ist es eine Uschi :D
    Bei Hazel (Amazing Hazel) konnte ich mitbestimmen. Ich mochte den Namen Hazel schon immer gerne und für eine kleine rote Pinscherhündin finde ich ihn perfekt. Meine kleine Haselnuss :cuinlove:

• Hatte ich hier schon mal gepostet? Irgendwie werden ja einige Beiträge im neuen Forum nicht mehr "anerkannt". Wie dem auch sei, eigentlich wollte ich ja eine Hündin. Und ich wollte den Zwingernamen als Rufnamen nehmen. Da ich beim Zwingernamen mitreden durfte, soweit kein Problem. Erst war ich mir ja nicht sicher, ob ein einsilbiger Name so toll zu rufen ist, eigentlich sagt man ja immer, am "besten" seien die Namen, die auf a, e, i, o, u enden, so dass man also schön Lolaaaaaaa, Rudiiiiiii etc rufen kann. Da ist mir mit B aber nicht wirklich was eingefallen, was ich mir bei einem Labbi hätte vorstellen können UND wie nicht jeder zweite Hunde heißt (oder noch schlimmer: Hunde die ich kenne). Also vielleicht doch etwas einsilbiges. Bliss war in der Auswahl, bis ich ein Buch gelesen hab, in der ein Hund Bliss hieß - verdorben. Bess - auch doof. Hm.

Es gibt ja die Schuhfirma HANWAG, die haben unter anderem ein Modell HANWAG Banks. Und irgendwie gefiel mir das. Wenn sich HANWAG Banks gut anhört, dann hört sich sicherlich auch Iceroot's Banks gut an. Also gegoogelt bzw Wikipedia befragt (http://de.wikipedia.org/wiki/Banks). Meistens also Inseln und Städte/Ortschaften. Noch mal gegoogelt, offensichtlich ist Banks kein gängiger Hundename. Und somit sollte der Hund Banks heißen.

Allerdings wurde es dann keine Hündin, sondern ein Rüde. Da der Name ja aber irgendwie geschlechtsneutral ist, heißt nun der Rüde (auch) Banks. Mir gefällt's, der Züchterin gefällt's. Ab und an fragt mal einer, wie ich auf den Namen gekommen bin, ab und an versteht mal einer Ben und ab und an erkläre ich "Wie die Bank. Nur mit S am Ende". Aber mir gefällt es, einen doch recht außergewöhnlichen Namen für meinen Hund zu haben.

• Banks, Hazel oder Chili gefallen mir auch total gut!
    Das sind so Namen, die nicht jeder hat... :roll:

Und liebe Katie, ich hab manchmal das Gefühl, manche Leute haben einfach schlechte Ohren.
    Bei Abby verstehen viele auch Eddy, dabei spreche ich den Namen extra deutlich aus wenn ich gefragt werde wie sie heißt. :ka:

Meine frühere Hündin zb hieß Nejma (mit französischem "j" ausgesprochen).

Kurz bevor sie bei uns einzog, waren wir im Urlaub in Marokko, unsere Appartment-Anlage dort hieß Nejma (auf arabisch Stern).

Sie war eine Handvoll Hund als wir sie aufnahmen, mein kleines Sternchen eben und was hätte da besser gepaßt als der Name Nejma?

Bisher (und sie lebt schon 12 Jahre nicht mehr) habe ich von keiner anderen Nejma gehört... :D

• Bjarkis Zuchtname war Franko. Fand ich ganz furchtbar, ich muss da an den Diktator denken. Jedenfalls hab ich dann schon aktiv nach Namen gesucht. Zu dem Zeitraum hat hier im Forum jemand nach isländischen Namen gesucht und da wurde Bjarki vorgeschlagen. Es bedeutet kleiner Bär oder Bärchen. Da Bjarki als Welpe so wuschelig war, passte das ganz gut und ich nenn ihn auch manchmal Bärchen. Außerdem ist es kein 0815 Name.

Jaffa hieß eigentlich Jafaar. Als er mir "vorgestellt" wurde, hab ich Jaffa verstanden und musste gleich an die Jaffa Kekse denken. Darum heißt er bei mir Jaffa. (Ganz früher soll er auch mal Hugo geheißen haben, find ich auch ganz süß, aber zu ihm passt es nicht).

• Felix - weil uns mit F nix anderes vernünftiges eingefallen ist

Justin -hiess so

Lionn - Ich hatte mir in den Kopf gesetzt ihn wegen G Wurf Gelion Rufname Lion ausm Herrn der Ringe zu nennen. Gelion war mir dann doch nix. Rufname blieb dafür hat er aber noch ein N bekommen

Caya-Hund geholt obwohl wir noch ne Stunde vorher sicher waren nie nie nie ne Hündin. Joah wie nennen wir dich jetzt? Geistesblitz wie wäre es mit Caya? Gut nennen wir sie Caya :)

Mino -sollte Tamino heißen. Für den Winzling wäre es es lang gewesen aldo Mino

• Serij heißt auf russisch "grau" und ist somit ein Teil ihres Zwingernamens, nur eben in einer anderen Sprache. Russisch deshalb, weil uns das tschechische/slowakische Wort für "grau" nicht zugesagt hat.
    Der Zwingername von Serij ist zwar schön, aber schlecht zu rufen und auch nicht richtig abzukürzen, deshalb haben wir sie umbenannt.
    Eigentlich wollte ich sie ja "Kiche" nennen, nach der Mutter von Wolfsblut, aber mein Freund hat gemeint, dass dann jeder an Quiche denkt und ich wollte nicht, dass man bei meinem Hund an ein französisches Gericht denkt :roll:
    Der einzige Nachteil an dem Namen Serij ist, dass die meisten Menschen ihn nicht verstehen und so wird sie oft eine "Sary", "Terry", "Cherie" oder "Mary"

• Und liebe Katie, ich hab manchmal das Gefühl, manche Leute haben einfach schlechte Ohren.
    Bei Abby verstehen viele auch Eddy, dabei spreche ich den Namen extra deutlich aus wenn ich gefragt werde wie sie heißt.

Das ist wohl wahr. Wobei ich das jetzt nicht sooooo verkehrt finde, wenn die Leute immer BEN rufen und der Hund halt nicht herkommt. :lol:

Hazel hätte mir für eine Hündin übrigens auch gefallen, stand auch mit auf meiner Liste.

• Ich wollte immer einen "Herkules".

Als dann Kalle da war, hab ich relativ schnell mitbekommen, dass das absolut kein Herkules ist. Nachdem solche Namen wie Jimmi, Johnny, Leo usw. durchgekaut wurden, kam mir dann Kalle in den Sinn und das passt wie die Faust auf's Auge. ;)

Bei Bertram durfte ich den Namen selbst aussuchen. War der B-Wurf, also ein Name mit B. Bolle fand ich toll, bis dann mein Ex so im Vorbeigehen "Bääääääääärtram" sagte. Jo, als Name auf dem Papier war das okay. Ich wollte ja immer noch einen Herkules... Tja, aus Herkules wurde wieder nichts und es ist ein Bertram geblieben - meist Bert oder Bertchen gerufen.

• Shawnee wurde nach dem nordamerikanischen Indianervolk benannt, dass im britisch-amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von 1812 auf Seiten der Briten gekämpft und maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Kanada unabhängig blieb und nicht unter amerikanische Herrschaft fiel.

Myrddin ist nach Myrddin Wyllt benannt, sozusagen dem walisischen "Original" und Vorbild für die Figur des Zauberers Merlin.

Dass die Namen meiner Hunde falsch verstanden oder ausgesprochen werden kenne ich nur zu gut, finde ich aber nicht schlimm. Ich muss die schließlich mögen und sonst niemand. :smile: Falls jemand mehrmals nachfragt, sage ich einfach immer: "Shawn wie Sean Connery und Merlin."

(... und meine Großfamilie ist erleichtert, dass ich wenigstens keine eigenen Kinder haben werde. Hunde werden immerhin für ihren Namen nicht in der HuSchu gemobbt. ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!