Warum habt ihr euren Hund so genannt?

  • Mein Labrador ist aus einem N-Wurf und heißt laut Papieren "Nash". Fand ich doof. Bevor ich mir einen Hund überhaupt ausgesucht habe, hatte ich schon zwei Namen im Kopf. Ich mag Shakespeare sehr gern und dachte mir, Laertes klingt sehr edel und für einen dunklen Hund (ich wollte entweder einen schwarzen oder einen braunen Labrador) ist Othello auch ein sehr passender Name.
    Dann habe ich meinen Wunschhund gefunden und war mir anfangs nicht sicher, welchen Namen ich nun besser finde. Also habe ich in meinem Freundeskreis eine Umfrage gestartet :D Die meisten waren der Meinung, dass Laertes sich so schlecht ruft und ich fand Othello dann auch besser. Passt auch einfach super zu ihm (obwohl er kein rasender Eifersüchtling ist wie sein Namensgeber aus dem gleichnamigen Shakespeare-Stück :lol: ). Aber mein nächstes Tier, was immer es wird, wird ein Laertes, den Namen finde ich nämlich immer noch toll.

  • schön, mal die geschichten zu den namen zu lesen.


    dann will ich auch mal...
    mein erster hund, eine neufhündin, hieß konny. ich habe sie mit 2 jahren übernommen und gedacht, dass man sie nicht mehr umtaufen könnte. also ist es bei konny geblieben, wobei konny zeit lebens auf jeden spitznamen besser als auf ihren richtigen namen gehört hat...vielleicht mochte sie ihren namen auch nicht ;)
    mein seelenhund pamina (weimiweib) hieß auch schon so. da ich die zauberflöte schon als kind sehr häufig gehört bzw. im marionettentheater in salzburg gesehen habe und den namen schön fand, blieb der, als pamina mit 9 monaten zu meinem ex und mir kam. außerdem passt die namensbedeutung "vollmondnacht" für einen weimaraner sehr gut.
    fairy fay habe ich selber so genannt. sie kam aus einem f-wurf, und da klar war, dass ich sie nehme, durfte ich den namen selber aussuchen. gerufen wurde sie meist fairy. im zuchtbuch mit ihrem vornamen little fand ich den namen einfach nur schön. fairy war eine kleine sheltiehündin.


    den wohl bedeutungsstärksten namen aller meiner hunde hat scout, ebenfalls sheltiehündin. scout heißt in den papieren amelie. den namen finde ich überhaupt nicht schlecht, er hat nur einen nachteil...er passt vorne und hinten nicht zu meiner wilden kleinen scout. scout heißt nach dem mädchen jean-louise aus "wer die nachtigall stört". ich hatte eigentlich kurz überlegt, sie pinu'u (sprich piniu) zu nennen. das bedeutet: ich bin ich. überlegt hatte ich das, weil sie nur wenige wochen nach fairys unfalltod bei mir eingezogen ist. aber als ich sie gesehen habe, war mir sofort klar, dass sie so einen starken namen gar nicht braucht. der zwerg war mit 4 wochen, als ich sie kennen gelernt habe, schon eine echte persönlichkeit. außerdem war und ist sie auch mein kleiner pfadfinder an meiner seite. als die züchterin mich fragte, ob ich die kleine amelie würde rufen wollen und ich dies verneinte, war sie total begeistert, als ich ihr den namen scout genannt habe. die meisten leute, die scout kennen, finden dass der name zu ihr passt wie die berühmte faust auf's auge.


    und seit 4 wochen lebt dann ja noch pearlie bei uns. pearlie ist aus der gleichen zucht wie fairy und hieß schon little pearl. die züchterin sagte mir: das ist eine kleine perle. und ja, das ist pearlie...zwar eine rotzfreche kleine perle, aber eine süße perle. also ist der name geblieben.


    nun bin ich gespannt auf weitere geschichten, wie eure hunde zu ihren namen gekommen sind.


    lg cjal

  • Naomi - Dobermann


    Im Pedigree heißt sie Heur Harriet z Helfstyna. Das fand ihr Vorbesitzer genau so schrecklich wie ich jetzt :D Ich habe den namen Naomi belassen, weil ich finde er passt wie die Faust auf's Auge, eine sehr wunderschöne aber bisweilen auch etwas zickige Dame, die sich meist wie eine Diva benimmt - genau wie Naomi Campell.



    Ekko - DSH


    War ein E-Wurf, eigentlich wollte ich ja einen Eastwood aber das gefiel meinem Mann nicht, also benannten wir ihn nach einem Charakter aus LOST und haben jetzt unseren Mr Ekko.



    Meine nächste Dobermannhündin wird eine Cardassia - ich bin Star Trek Fan und finde den Namen einfach genial.

  • So, ich will auch erzählen!!


    Also eigentlich wollte ich unseren Max unbedingt Sam taufen. Nach Samweis Gamdschie aus Herr der Ringe. Mein Freund ist zwar voll der Herr der Ringe Fan (ich eig. gar nicht) aber nicht unbedingt von Samweis... Hätte ich vorgeschlagen ihn Legolas oder Aragorn zu nennen wäre er mit sicherheit dafür gewesen.


    Aber für mich war er einfach ein Sam... Der dickste aus dem Wurf, vertrottelter treuherziger Blick, seine süßen Schlappöhrchen, die großen blauen Augen...
    Wir sind dann auch noch auf nordische Namen gekommen. Aber weder war er ein Loki, noch ein Odin noch sonst irgendwas bedeutungsschwangeres...


    So ist er halt ein Max geworden (englisch ausgesprochen weil mir die Sprache sehr liegt) und dem werten Herrn hab ich es auch nur dadurch schmackhaft machen können dass es ja die Kurzform von Maximus wäre...
    Aber ich bereue heute noch dass ich mich nicht durchgesetzt habe.
    Da lässt man sich einmal von nem Mann beeinflussen und das hat man davon :mute:

  • Zitat

    Mein Hund ist ein Mischlingsrüde


    Wir haben ihn Jogi genannt. Wir haben ihn während der WM-Zeit 2010 kennengelernt, am Tag als Deutschland das Spiel um Platz 3 hatte. Zur Auswahl stand auch noch Diego, aber Jogi hat sich durchgesetzt, auch weil sie ihn im Tierheim "Jockl" gerufen haben ..Tja und es passt wie die Faust aufs Auge, ich hab bis jetzt auch noch keinen Jogi kennengelernt.


    Sein Ursprungsname in Rumänien war "Teky" ... manchmal denke ich mir, wir hätten den lassen sollen =)


    Ich finde den Namen Jogi passend! Außerdem finde ich den Jogi überhaupt total klasse. :herzen1: Ganz mein Beuteschema... :D

  • Meine kleine trägt den Namen Luzifa,aber jeder nennt Sie Lucie :D


    Lucie hiss beim Tierschutz noch Trixi,aber das fand ich doof!
    Ich liebe Lilifee,aber das passte nicht zu ihr,aber Lilifee hat ja ein Einhorn das Luzifa heisst,aber immer Lucie genannt wird,daher hat Lucie also ihren Namen! :smile:


    Und das ist Sie,meine Lucie! :smile:


  • ich will auch mal aufklärung zu den namen meiner herren leisten:


    -->pinot - deutscher doggenmix :


    kurz und bündig..er hatte den namen schon,ich fand ihn soweit ok,er hat gut drauf gehört also blieb er


    -->rüdiger - deutsch drahthaar/pitbullmix :


    hiess von vornerein so,ich wollt ihn aber eigtl krümel nennen,er hatte sich aber anscheinend schon an rüdiger gewöhnt und dabei blieb es dann auch (find ich inzwischen auch irgendwie besser..n krümel war er mal...jetzt ist er wirklich ein reudiger rüdiger ;) )


    -->louise - deutsche dogge :


    ja er ist ein kerl mit einem frauennamen...warum? vorher hiess er attila und ich hasse bei solch "imposanten" hunden imposante prollnamen..also wurde er umgetauft in louies..daraus entstand dann der rufname louise..und warum auch nicht...ihn schert es nicht die bohne und geschlechter sind eh konsturiert :D

  • Was für eine Rasse habt ihr?
    Austalian Shepherd


    Wie seit ihr auf den Namen gekommen, gibt es eine kleine Geschichte dazu?


    Ich habe lange nach einem passenden Namen gesucht, viel auch im Internet. Weil es ein weicher und auch amerikanischer Hund ist, sollte der name weich klingen und englich sein. Einen Aussie der z.B. Branko heißt.. das passt für mich nicht. Zudem mag ich es nicht wenn Hundenamen dieses iiii Ende haben "jackieee" oder "ricky" ich steh irgendwie auf o s am ende... einfach Geschmackssache. Bei anderen Hunden stören mich i-Enden überhaupt nicht, da find ichs meist schön, aber wenn ich mir nen Namen überlege... passt das irgendwie nie.
    Naja und dann gibts ja den Sänger Milow. Das w am Ende störte mich beim schreiben, aber den Klang des namens fand ich toll. Darum hab ich das w gestrichen und hatte nen kurzen, auf o endenen, weichen, englischen Namen!


    Hieß euer Hund vorher anders (Zuchtname), habt ihr ihn deshalb umbenannt?
    Milo hatte keinen Zuchtnamen, daher hat dieser mich überhaupt nicht beeinflusst. hab mir alles selbst ausgedacht




    insgesamt hat Milo aber vieeeele Namen: poofie, schnuuufie, puffel, puffelchen, stink, stinker, drecksau, heeey, schnuffelchen, arschl***, schmuuuufie, schmuuuf, schätzchen...


    ich kann mich nicht auf einen festlegen... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!