Warum habt ihr euren Hund so genannt?

• Da ich ja noch keinen eigenen Hund hab kann ich nur die Namen der hunde in unserer Familie beisteuern :lol:

Meine Großeltern hatten eine Cocker Spaniel Hündin, die hatte auch einen Zuchtnamen an den ich mich aber nimmer erinner (ich war damals noch garnicht auf der Welt) auf jeden Fall haben sie die Maus dann Biggi getauft.

und Biggi ist bei einer läufigkeit mal abgehauen :hust: das fand nachbars Rauhaardackel wohl super, denn Bigi brachte dann einen ganz scön dickköpfigen Mischling zur Welt. Der durfte natürlich bleiben und wurde Purzel genannt (weil er so klein und dick war.
    Er hatte die Beine seiner Mama und einen weißen Fleck an der Brust. Alles andere kam ganz nach Papa (Rauhaardackel in Saufarbe) :lachtot:

• Hanna -Jack Russell Terrier
    Also mir gefallen bei den Hunden Menschennamen am besten! Ich will den Hund damit nicht vermenschlichen, sondern dadurch meine Wertschätzung ausdrücken. Und da der Hund bei uns den Status eines vollwertigen Familienmitglieds hat, bekommt er auch einen "richtigen" Namen. Einen englischen Namen wollte ich nicht, er musste deutsch sein, und außerdem musste er absolut selten sein und er sollte zweisilbig sein und möglichst so, dass man nicht so viele Spitznamen bilden kann :-) . Also nicht ganz einfach. "Emma" hätte mir super gefallen, aber da gibts schon sooo viele Hunde die so heißen, daher leider nicht mehr besonders originell.
    Und wer trifft schon einen Hund der "Hanna" heißt??? Bis jetzt hat jeder gesagt, dass der Name total schön wäre. Nicht alle finden ihn passend für einen JRT aber gut, er muss ja letztendlich mir gefallen.
    (Meine Golden Retrieverhündin hieß "Lisa")
    Pacco Rottweiler
    Pacco hieß vorher "Lester"- sowas von schrecklich, laut Ahnentafel "Gracz", auch nicht besser! Bei Pacco musste ich mich mit meinem Freund absprechen, daher haben wir uns kurz und bündig für diesen Namen entschieden, weil wir fanden, dass er einfach super zu einem Rotti passt.

• Lizzy hieß Lizzy ... :)

Ich hatte kurzzeitig nach nem anderen Namen gesucht, fand aber das der bisherige ganz gut passt. Also hab ich den einfach samt Hund übernommen ...

Achso, die dicke ist ein (vermuteter) deutsch Pinscher Mix ...

• Zitat

Falls ihr den Trickfilm "Spongebob Schwammkopf" kennt, dann wisst ihr auch bestimmt wer Candy ist--->Das ist das Eichhörnchen.

Aber das Eichhörnchen heißt doch Sandy :???:

• Einige unserer Hunde haben schlichtweg ihren Namen behalten, den sie vom Züchter oder Vorbesitzer bekommen hatten.

Una - die Eine, die Erste, die Einzige
    Das war sie einfach, die Erstgeborene des Wurfes und meine Eine, meine Einzige.

Mina
    Die reine, himmlische Wilhelmina "Mina" Harker (geb. Murray) aus Dracula. Irgendwie passte das zum ausgesetzten Hundekind.

Greg
    Als Kurzform von Gregorius, was Wächter oder Beschützer bedeutet und das ist er ja auch.

LG
    das Schnauzermädel

• Rasse ist DSH.
    Name ist Luna.
    Den Namen für den Hund hat meine Tochter ausgesucht, alle waren zufrieden und gut.

Mein erster DSH hieß Asko,weil der DSH vom Opa auch so hieß....einfallslos....

Meine DSH-Mix Hündin hieß Lady, sie hatte den Namen schon...

• Merlin heißt lt. Papieren Mike. Gefällt mir aber überhaupt nicht. Da er mich beim ersten Kennenlernen sofort verzaubert hat, ist ein Merlin drauß geworden. Auch wenn mein Freund lieber nen Keks oder Krümel gehabt hätte. Mittlerweile wird Merlin von meinem Freund nur noch Bruno bzw. Brunomeinschnuffel genannt. Bei mir heißt er meistens Zwerg, alternativ auch Ratte (Pubertät läßt grüßen).

Mein nächster Hund heißt ganz sicher Gromit (von Wallace und Gromit).

• Zu Hund 1 - FORTUNA:

Zitat

Was für eine Rasse habt ihr?

Mischling

Zitat

Wie seit ihr auf den Namen gekommen, gibt es eine kleine Geschichte dazu?
    Warum habt ihr euren Hund diesen Namen gegeben.

Wir haben sie während unseres mehrmonatigen Wohnmobilurlaubes in Spanien auf einem Rastplatz aufgelesen und relativ spontan (nach drei Tagen überlegen und "Ermittlungen" in der näheren Umgebung) mitgenommen. Während der Überlegungs- und Wartezeit (sie war zwischendurch verschwunden und kehrte erst nach 2 Tagen zurück) haben wir beschlossen, das Schicksal entscheiden zu lassen (kommt sie bis dann und dann zurück, nehmen wir sie mit, ansonsten fahren wir ohne sie).
    Als wir dann mit ihr unterwegs waren und alles supergut und viel besser als erwartet klappte, sagten wir uns immer, dass sie für uns und wir für sie hoffentlich ein Glücksfall waren.
    Sie musste dann ja auch relativ zügig und spontan einen Namen bekommen (wir wollten nicht immer "sie" oder "der Hund" sagen).
    Zu dem "Glück" für beide Parteien passte dann auch noch, dass die Autobahnabfahrt bzw. der nächste Ort zum Rastplatz, an dem wir sie fanden, FORTUNA (Nähe Murcia, Spanien) hieß.
    FORTUNA bedeutet ja auch so viel wie Glück bzw. ist die Glücks-/Schicksals-Göttin - wir fanden den Namen also in dreifacher Hinsicht superpassend - und er ist noch dazu recht selten....

Zitat

Hieß euer Hund vorher anders (Zuchtname), habt ihr ihn deshalb umbenannt?

triift nicht zu - s.o.

Zu Hund 2 - SAM:

Zitat

Was für eine Rasse habt ihr?

Australian Shepherd

Zitat

Wie seit ihr auf den Namen gekommen, gibt es eine kleine Geschichte dazu?
    Warum habt ihr euren Hund diesen Namen gegeben.

Sam hatte diesen Namen schon, als wir ihn vor einem halben Jahr von seiner Vorbesitzerin über http://www.notaussies.de/ bekamen - ich weiß nicht, wie sie auf den Namen kam, müsste ich glatt mal fragen. Wir haben den Namen beibehalten, weil wir ihn nicht schlecht fanden und er schon so viele Veränderungen durchmachen musste und ihn ja auch schon seit 5 Jahren kannte.....

Zitat

Hieß euer Hund vorher anders (Zuchtname), habt ihr ihn deshalb umbenannt?

Ja - sein Zuchtname ist "J.B. Black Saphirs "Marvel Moon""

• Bei meiner Holly, Weißer Schweizer Schäferhund, konnten wir uns in der Familie auf keinen Namen einigen.
    Dann haben wir einfach den Namen vom Züchter übernommen.

Die Nächste wird aber Motte heißen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!