BARF Menge knapp 1/3 von NaFu Menge - kann das angehen?
-
-
Hi ihr Lieben,
ich möchte ja demnächst (wenn mein Vorrat aufgebraucht ist) doch wieder auf BARF umstellen, weil ich das Gefühl habe dass meine Hündin damit allgemein irgendwie besser drauf war und auch das Fell schöner war etc ...
Nun bekommt sie vom Lukullus 600g am Tag (Nassfutter), das ist auch okay so, sie war ein bisschen dünn und hat nun seit einiger Zeit ein gutes Gewicht und sieht auch wunderbar aus, wie sie ist :)
Wenn ich nun aber nach den 2% Körpergewicht gehe, die sie beim barfen wieder bekommen soll, komme ich auf 240 Gramm am Tag (kastrierter Hund)
sooo ewig ist es ja nun nicht her dass ich mal vorsichtig mit barfen angefangen habe, aber ich weiß die genauen Mengen nicht mehr - 240 kommt mir aber sehr wenig vor im Vergleich zu 600.
Ich möchte wieder getreidefrei barfen, da Mina bei Getreide offenbar ein wenig aufdreht und auch gut pupst davon
sie wiegt jetzt 15 kg, was - meiner Meinung nach - bei ihrem Körperbau absolut okay ist, sie sieht gesund aus und die Rippen lassen sich auch nicht mehr bei leichtem Drüberstreichen zählen.
Kann das wirklich sein dass sie 1/3 der Menge bekommt die sie bei Lukullus frisst?Etwas ungläubig,
Lara -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF Menge knapp 1/3 von NaFu Menge - kann das angehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
15 kg und 600gr??? Mein Rüde wiegt um die 23-24kg (wenn er okay ist) und nimmt bei 400 gr Real Nature Nassfutter sogar noch zu. Ich dachte Lukullus ist so ein gutes Futter und man muss so viel füttern?
-
Hallo,
das kann durchaus sein.Hab gerade mir die Zusammensetzung von Lukullus angeschaut.Da ist ja fast 70% Feuchtigkeit drin.Daher musst du ja mehr davon verfüttern um genügend Nährstoffe aufzunehmen. Meine wiegt 10 kg und bekommt 3% vom Körpergewicht.
Grüße Jenni u.Tammy
-
Wow, okay ... ich dachte auch es wäre ein gutes Futter, habe davor Real Nature gehabt und jetzt mal das Lukullus gekauft ... aber gut, dann bin ich ja beruhigt :)
PocoLoco, ja, ich richte mich dabei nach der Fütterungsempfehlung, das sind 400g à 10 kg Hund ... :)
Na,, dann bastele ich mal einen neuen Barfplan und lasse die Experten hier mal drüberschauen. Danke euch!
-
Wenn dein Hund schnell zum abnehmen neigt, dann würde ich die Gesamt-Futtermenge nicht von der Formel 'Kastrierter Hund' sondern vom 'normal erwachsenen intakten Hund' berechnen, da käme ich dann bei 2 % auf eine Gesamt-Futtermenge von 300g tägl.
Bei meinem Askan (kastiert, knapp 9 Jahre alt, 11,5 Kg) habe ich sogar 2,5 % von aufgerundeten 12 Kg Ausgangsgewicht berechnet, ergibt für ihn eine Gesamt-Futtermenge von 300g tägl. Der tierische Anteil beträgt bei uns übrigens 70 %, den Rest teilt sich Gemüse, Obst und 'Getreide'-Flocken.
Er kann es bis jetzt gut vertragen ohne zuzunehmen, wir barfen aber auch erst seit Juli komplett.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
-
Hallo,
da kann man mal sehen, wieviel "Müll" in Fertigfutter ist und warum man davon soviel füttern muss.
Hab mir letztens zB Beneful angeschaut, da müßte ich meinen beiden HUnden unmengen füttern.....
Schön, dass Du auf barfen wieder umstellst
-
Zitat
Hallo,
da kann man mal sehen, wieviel "Müll" in Fertigfutter ist und warum man davon soviel füttern muss.
Hab mir letztens zB Beneful angeschaut, da müßte ich meinen beiden HUnden unmengen füttern.....
Schön, dass Du auf barfen wieder umstellst
Das dachte ich auch, als ich das jetzt im direkten Vergleich sah ... und ich dachte, mit Real Nature und Lukullus hätte ich wenigstens nicht das Schlechteste gekauft
naja ...
Mein Trainer hat mich ja ein bisschn verunsichert mit seiner Theorie, dass Mina mit BARF weniger flippig wäre bzw. aufgedreht - ich vermochte leider nicht sicher zu sagen, ob das während unserer BARF-Zeit wirklich besser war, machte mir aber Gedanken.
Dass sie jetzt, seit sie NaFu bekommt, aber zunehmend nach "Hund" riecht und auch Mundgeruch bekommt vom Futter, das Fell schlechter zu sein scheint - das brachte mich dann dazu, doch wieder umzustellen. Zudem habe ich wohl doch nix falsch gemacht, der "beängstigende" schleimig-orange Kot kam eher von zu viel Fettdas gibt es nun deutlich weniger wenn ich wieder umstelle.
Askan67 : Ja, ich habe das Ganze auch mit 300g berechnet in dem neuen Plan :) denke das passt bei ihr, wenn sie dadurch wider Erwarten zulegen sollte kann ich es immer noch reduzieren.
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!