Gebarfte Doggen sabbern weniger bis gar nicht?
-
-
Hi zusammen,
in letzter Zeit hab ich jetzt schon ein paarmal gehört, daß gebarfte Doggen weniger bis gar nicht sabbern - gibt es da wirklich einen Zusammenhang? Kennt sich da wer mit aus?
Neugierige GrüßeInes
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gebarfte Doggen sabbern weniger bis gar nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das wäre mir jetzt neu, dass sich durch barfen die Anatomie des Hundes verändert, das Sabbern liegt an der Form von Lefzen und Kiefer..... Oder ist gemeint, dass Doggen Barf so eklig finden, dass sie nimmer in Vorfreude auf Futter sabbern?
-
...also ich hab grad begonnen das Buch von Meyer und Zentek zu lesen, und wenn ich mich -der späten Stunde wegen- nicht falsch erinnere, ist die Speichelbildung bei den verschiedenen Fütterungsarten unterschiedlich. Bei Trockenfutter wird mehr Speichel gebildet als bei Feuchtfutter, weil es in erster Linie dazu dient, dass das Futter gut runterflutscht.
Daher kann ich mir schon vorstellen, das Doggen eben weniger Sabbern, wenn sich gebarft werden -allerdings nur, wenn das Sabbern im Zusammenhang mit der Erwartung von Fressen steht... -
Ich kenn das andersrum: Durch´s Barfen sabbert mein Aussie wie ne Dogge
(wenn es an die Essenszubereitung geht)
-
Also einer meiner Jungs (Dobermann) sabbert gerne und viel ....als er zu uns kam haben wir angefangen ihn zu barfen und ich versichere dir, dass das sabbern höchstens mehr geworden ist ... ihm läuft das Wasser nur so die Leftzen runter, wenn ich das Futter zubereite
.
-
-
...so hab jetzt nochmal nachgelesen:"bei Aufnahme von rohem Fleisch nur geringe Mengen schleimigen Sekretes abgegeben, Fleischpulver fördert hingegen die Bildung eines stark wässrigen Parotisspeichel." (Quelle: Ernährung des Hundes, Meyer/Zentek, S.22)
und später steht noch, das natürlich auch durch andere Reize, wie die Geräusche des Futterzubereitens, der Speichelfluss angeregt werden kann (->Pawlow)
-
also ich kann mir das nicht vorstellen..
hatte hier schonmal eine dogge inner wohnung und als die sich geschüttelt hat flog hier alles durch die gegend..war bischen eklig. -
Zitat
Oder ist gemeint, dass Doggen Barf so eklig finden, dass sie nimmer in Vorfreude auf Futter sabbern?
Au weija, schon wieder erwischt -- echt, hier wird man als tierquälender Barfer sowas von durchschautDas einzige, was mir im Ernst dazu einfällt, wäre, dass nur Barfer eine sehr unregelmäßige Fütterung praktizieren, also Fastentage abgewechselt mit Tagen, an denen unterschiedliche Mengen zu unterscheidlichen Zeiten gegeben werden... bei so eine Fütterung ist u.a. das Ziel, die Futterwartungshaltung auszuschalten. So füttert aber auch nur eine Minderheit unter den ohnehin nicht soo zahlreichen Doggenbarfer --
Liebe Grüße
Kay -
OK - Danke mal für eure so unterschiedlichen Meinungen!
ZitatOder ist gemeint, dass Doggen Barf so eklig finden, dass sie nimmer in Vorfreude auf Futter sabbern?
-Das glaub ich jetzt eher weniger...
Die Sache mit der Speichelproduktion hab ich gestern auch noch im M(Z nachgelesen und fand das sehr interessant und durchaus logisch nachzuvollziehen.
Na ich werds ja vielleicht das Ergebnis sehen, da eine Kundin ihre - zukünftige - Dogge auf Barf umstellen will
- kann euch ja dann berichten obs funkioniert hat.
LG
Ines ... mit glücklicherweise nicht sabberndem aber gebarftem Pablo
-
Ich kann dir da nur mit einer Zufallsbeobachtung weiterhelfen: die beiden Bauernhof-Doggen meiner Freunde, die Frischfutter und regelmäßig Frischfleisch bekamen, waren generell tatsächlich die am wenigsten sabbernden Doggen, die ich je erlebt habe (außer natürlich, wenn das Kalbsviertel gerade serviert wurde!) - aber ob's da wirklich einen Zusammenhang gab?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!