Gebarfte Doggen sabbern weniger bis gar nicht?
-
-
Also ich hab zwar keine Doggen, aber ich berichte mal von meiner Beobachtung.
Als ich meine Meute noch roh ernährt habe, haben sie um einiges weniger gesoffen, als nun mit TroFu.
Daher vermute ich mal, das die Speichelproduktion bei BARF weniger ausgeprägt ist, da das rohe Futter schon einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hat. Demnach könnte es gut sein, dass roh ernährte Doggen weniger sabbern.Wobei ich aber sagen muss, dass Breandan wirklich regelrecht in Bächen gesabbert hat, wenn er das rohe Fleisch gerochen hat, im Gegensatz zum TroFu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gebarfte Doggen sabbern weniger bis gar nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich habe gelesen, dass der Speichel von den Hunden durch die Rohfütterung schleimiger, also sozusagen "fester" wird, und dadurch natürlich dann nicht mehr so einfach "fließt" wie bei Fertigfutter.
-
Zitat
Als ich meine Meute noch roh ernährt habe, haben sie um einiges weniger gesoffen, als nun mit TroFu.
Daher vermute ich mal, das die Speichelproduktion bei BARF weniger ausgeprägt ist, da das rohe Futter schon einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hat. Demnach könnte es gut sein, dass roh ernährte Doggen weniger sabbern.Wobei ich aber sagen muss, dass Breandan wirklich regelrecht in Bächen gesabbert hat, wenn er das rohe Fleisch gerochen hat, im Gegensatz zum TroFu.
Das kann ich so unterschreiben.
-
Hi,
ich für meinen Teil sage es liegt an der Lefzenform.Sicher kann das sabbern durch unterschiedliche Fütterungen mehr oder weniger sein,aber ich glaube nicht daß die Unterschiede da so groß sind daß man es merkt.Mein Berner(hängende Lefzen) kriegt immer schon Barf und der sabbert und sabbert und..... den ganzen Tag.
Mein 2.Berner(anliegende straffe Lefzen) sabbert nur kurz bevor es Fütter gibt und sonst nie. -
Das halte ich für ein riesiges Gerücht.
LG von Julie -
-
Ich hab ja grad ne Dogge als Urlaubshund hier. Er wird zwar nicht gebarft, aber er sabbert nur nach dem Trinken. Dann wische ich ihm einmal die Schnute ab und gut ist.
Das Sabbern hängt aber auch vom Typ ab. Paul (mein Urlaubsgast) sabbelt jetzt selbst bei dem Wetter recht wenig und auch die Dogge (Luna) , mit der ich jahrelang spazieren gegangen bin hat nur bei dem Wetter hier was gesabbelt.Klar hat man da mal nen Sabberfleck auf der Hose
und so.
Aber ich kenne auch andere Doggen die Sabbern richtig viel. Wovon das abhängt weiß ich nicht, aber ich denke zum Großteil von der Lefzenform/Kopfform allgemein.
Luna und Paul sind/waren beides Typen mit schmalem Kopf und wenig Lefzen, also nicht so Hängelefzen.
Auf Ausstellungen habe ich Doggen mit wuchtigerem Kopftyp gesehen und Hängelefzen, die haben mehr gesabbelt...Aber mit dem Barfen = weniger Sabbern könnt ich mir auch vorstellen, allerdings wird eine Dogge immer sabbern und wer das nicht mag, ist bei den Doggen einfach fehl am Platz
und ob nun bissl Sabbern oder bissl mehr
das macht glaub ich keinen wesentlichen Unterschied.
Da macht es mehr Sinn, der Dogge schütteln auf Kommando beizubringen und dass sie nach dem Trinken am Napf stehenbleiben, bis die Schnute abgewischt ist
-
Ines, du sitzt doch an der Quelle kannst du nicht einfach eine Umfrage bei deinen Kunden starten?
-
Zitat
Ines, du sitzt doch an der Quelle kannst du nicht einfach eine Umfrage bei deinen Kunden starten?
Na klar - haben wir auch schon;) - und da ist die Umfrage bisher 100% positiv ausgefallen - allerdings haben wir auch erst 2 Döggelchen in der Kundschaft
- die dritte ist im anrollen wenn denn alles so klappt wie es sich das zukünftige Frauchen vorstellt.
Aber die Besitzerin der beiden Doggen ist absolut überzeugt davon daß ihre Doggen viel weniger sabbern als vorher, als sie noch Trofu gefüttert hat.Wobei die beiden auch recht "normale"Lefzen haben und nicht so ganz extreme "Sabbertaschen" ...
Gar nicht sabbern dürfte bei einer Dogge wohl unmöglich sein fürchte ich, aber das verlangt ja auch keiner.LG
Ines
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!