Gasthund frißt Kudde und Schuhe- wer haftet?
-
-
Ja eben.
Ich würde auch dafür haften wollen. Weil die BEtreuung kann ja nix dafür, dass mein Hund es etwa nicht gelernt hat, Dinge nicht anzunagen oder das er es sonst nie macht, es aber nun getan hat. Bzw. wenn er es zu Hause auch macht, fände ich es nur fair, den Sitter vorher zu informieren. Dann kann man sich daraf einstellen, nix rumliegen zu lassen.
Und wenn es nun doch passiert, dass mein Hund rumkaut, dann bezahlt man das, bzw die Versicherung ohne Murren.
Gehört zur guten Kinderstube :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gasthund frißt Kudde und Schuhe- wer haftet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das hat sie in einer Nacht gemacht, auf der Kudde schlafen die Hunde ja nun mal und es gibt dort auch ein Schuhregal. Bisher nie ein Problem gewesen, sie war ja schon oft bei uns. Als es denn nun passiert war, sagte die Besitzerin: ja, das macht sie gerne. Toll, hat sie niemals vorher erwähnt.
Sie war gerade bei mir und ich habe ihr gesagt, dass sie das zahlen muß. Ihre Versicherung zahlt aber nur, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Demnach muß sie dann leider selber zahlen.
Jetzt fing sie an, dass ich die Kudde doch reklamieren soll, wenn die das nicht ausgehalten hat. Ganz gewiß werde ich das nicht tun. Und die Kudde war ja nicht mehr neu, also braucht sie auch nicht den Neupreis bezahlen. Das sehe ich etwas anders, ich muß ja jetzt eine neue kaufen und die kostet nun einmal 99 Euro. Und die kaputte war noch keine zwei Jahre alt und tiptop in Schuß.
Durchgestanden haben wir das noch nicht, aber sind wohl auf einem ganz guten Weg...
Danke und LG Sabine
-
Zitat
Das hat sie in einer Nacht gemacht, auf der Kudde schlafen die Hunde ja nun mal und es gibt dort auch ein Schuhregal. Bisher nie ein Problem gewesen, sie war ja schon oft bei uns. Als es denn nun passiert war, sagte die Besitzerin: ja, das macht sie gerne. Toll, hat sie niemals vorher erwähnt.
Sie war gerade bei mir und ich habe ihr gesagt, dass sie das zahlen muß. Ihre Versicherung zahlt aber nur, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Demnach muß sie dann leider selber zahlen.
Jetzt fing sie an, dass ich die Kudde doch reklamieren soll, wenn die das nicht ausgehalten hat. Ganz gewiß werde ich das nicht tun. Und die Kudde war ja nicht mehr neu, also braucht sie auch nicht den Neupreis bezahlen. Das sehe ich etwas anders, ich muß ja jetzt eine neue kaufen und die kostet nun einmal 99 Euro. Und die kaputte war noch keine zwei Jahre alt und tiptop in Schuß.
Durchgestanden haben wir das noch nicht, aber sind wohl auf einem ganz guten Weg...
Danke und LG Sabine
Unglaublich, manche Leute ... mir wäre das so peinlich und ich würde von mir aus schon anbieten, die Schäden zu bezahlen. Mannomann ...
-
Bleibe da ja hart und fordere von ihr den Schaden zu bezahlen, da sie auch von seiner Neigung zum Kauen wusste. Würde da auch zum Anwalt gehen, wenn sie sich wirklich weigert und null Einsicht zeigt! Viel Glück :)
-
Vermutlich erzählt sie dann auch als nächstes dass deine Schuhe Sieben-Meilen-Stiefel waren und sie dir dafür auch nix bezahlt.
Wie kann man sich denn nur so anstellen?
Ist das normal dass die Versicherung nur zahlt wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt? Interessant wäre ja auch mal was man darunter denn zu verstehen hat. Versicherungen zahlen ja irgendwie alle nur in den seltensten Fällen. Frage mich echt manchmal warum man die Teile hat. Gut, beim Hund kosten die ja nun nicht so viel... -
-
Achso, und wir haben leider keinen Vertrag gemacht. Weiß jemand, wo man vielleicht im Internet einen guten Hunde-Betreuungsvertrag finden kann?
Wenn ich mir vorstelle, dem Hund passiert mal was bei mir, puh, das gibt dann richtig Streß glaub ich. Bei Geld hört ja nun mal alles auf, das wird auch bei dieser Besitzerin so sein.
Ich würde in Zukunft gern einen Vertrag mit ihr machen.
Danke und LG Sabine
-
Ich würde sowas mit einem Anwalt zusammen aufsetzen, also einen allgemeinen Vertrag, in dem steht wer für welchen Fall haftet
-
Sobald du Geld bekommst und einen Vertrag machst, ist es gewerblich und dann wird es sehr schwer mit dem Ausschluß von Haftungen und deren Abwickelung.
Ich kann nur dazu raten einen eigenen Haftpflicht abzuschließen, die genau für diesen Rahmen ist.Ansonsten:
http://www.hallohaustier.de/fi…ersittervertrag-tipps.pdf
http://www.freddys-tiersitter-…de/Tiersitter-Vertrag.pdf
http://www.mayi-shou.de/files/Haus-Tier-Sitter-Vertrag.pdf -
In einem hat das Frauchen des Gasthundes durchaus recht: Sie ist nur verpflichtet, den Zeitwert zu ersetzen... k.A. wo der bei der Kudde liegt, müsste man mal schauen, ob man bei der Bucht gebrauchte Kudden findet, die in einem vergleichbaren Alter/Zustand sind.
Ich hatte selbst schon mal den Fall, dass meine Grosse beim Sitter ein Kuscheltier geschrettert hat - und ich hatte vorher drauf hingewiesen, dass sie Kuscheltieren nicht widerstehen kann :) - Trotzddem hab ich dem Sitter keinen Vorwurf gemacht, sondern sofort sowas wie "Oh shit, was bin ich Dir schuldig?" gesagt. Leider hatte der Teddy keinen besonders grossen materiellen Wert, dafür aber ideelen, umso mehr hat es mir leid getan.Letztes Jahr haben es die Hunde auch geschafft, in unserem Ferienhaus in Spanien zwei Sofakissen/-polster zu fressen. Das Sofa war uralt, hätte also vermutlich noch einen "Zeitwert" von irgendwas unter 20€ gehabt - dennoch haben wir anstandslos die 75€ für die Näherin bezahlt, die die Kissen wieder in Stand gesetzt hat. Warum? Weil wir gerne wieder kommen wollten und weil es definitiv die Schuld unserer Hunde war. Für sowas schalte ich übrigens auch keine Versicherung ein. Das mache ich nur dann, wenn es um wirklich grosse Schäden geht. Nicht auszudenken, wenn die uns nach der Regulierung von ein paar kleinen Schäden kündigen und dann was Grosses kommt.
-
Ich würde hart bleiben und das Geld einfordern. Notfalls mit einem Anwalt drohen.
Nehmen würde ich den Gasthund allerdings nicht mehr. Wer so ein Theater macht, etwas zu zahlen was sein Hund kaputt gemacht hat, ne so nen Stress kann ich mir sparen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!