Was bedeutet dieses Anschleichen?

• Würde mich sehr interessieren wie der Hund (und der Halter *lol*) auf plötzliche Freundlichkeit reagieren. Sollte seine Reaktion positiv sein, würde das doch bestätigen, dass Schleicher, so wie es sich in dieser Diskussion ja abzeichnet, keine selbstsicheren Raufbolde sondern eher unsicher und überfordert sind. Bei Lupi kommt mir das oft als sozialer Stress vor, der ihr vielleicht noch aus ihrer Prägezeit im italienischen Tierheim nachhängt. Aber wenn Angst bzw. Unsicherheit die Ursache ist, weshalb geht sie bei eher imposanten Hunden (wenn ihre Unsicherheit also noch wächst) zu einem anderen Verhalten, nämlich Beschwichtigen, über? Wäre das bei einer leichteren Verunsicherung nicht auch angebracht?

Und noch ein Kommentar zu 'der will nur spielen': Lupi ist bei aller Unsicherheit spielverrückt und spielt mit Groß und Klein. Das soll jetzt nicht heißen, dass das Anpirschen schon zum Spiel gehört! Bitte nicht falsch verstehen. Aber mit etlichen Hunden hat sie schon direkt nach dem ersten zugegebenermaßen stürmischen Kontakt ausgiebig gespielt. Manche Hunde reagieren auf ihr Anschleichen auch mit Losrennen und dann beginnt das Spiel oft ohne Umschweife sofort.

• Hi so wie das anschleichen hier beschribene wird, schein es sich um unsicherheit zu handlen, wir machen uns mal gefaehlich mit draufzurassen und ordnetlich gebruell und hoffentlich hat der andere dann mehr angst als ich und der kaese ist gegessen...

schwirig wird es dann nur wenn dieser hund dann an jemanden geraet der sich dieses Ruepelhafte benhemen nicht gefallen laesst, diese scheinattake als das sieht was es wirklich ist, ein hund der sich aufputschen muss aus unsicherheit, unsicherheit wird aber nicht imer geduldet und entsprechend honoriert, was dann auch ziehmlich fies fuer diesen Hund enden kann.

ware wirklich nochmal interesant zu wissen wie die koerperpose des anderen aussieht wenn das anschleichen stattfindet und wie der andere drauf ist wenn er sich "versteckt", dan koennete man mit mehr sicherheit sagen was da los ist.

manchmal handeln hunde so weil sie gelernt haben das angriff die beste verteidigung ist, dann kommt es nur drauf an wie der andere drauf ist. denn das kann ganz schoen daneben gehen, besonders bei Huendinnen...

• Also wenn timo sich anschleicht,bleibt der andere entweder wie angewurzelt stehen und guckt beschwichtigend zur seite oder macht einen großen bogen odermanche legen sich auch hin.l :)

• Hallo :)
    Ich habe jetzt endlich ein paar schleich-fotos:

Der andere hund bleibt wie angewurzelt stehen.

Da hat sich der andere hund hingelegt.

Die beiden hunde kannte Timo allerdings schon. Deshalb war das schleichen nicht ganz so schlimm.

• Ja, die Körperhaltung nimmt Lupi beim Schleichen auch ein!

Letztens habe ich mal was ausprobiert: Wir trafen auf eine Frau mit ihrem Hund. Beide Hunde waren unangeleint und noch ziemlich weit voneinander entfernt. Lupi ging in Schleichstellung und beide Hunde blieben wie angewurzelt stehen. Ich sagte zu Lupi 'Bleib' (obwohl sie wie gesagt sowieso innehielt, aber einfach zur Sicherheit). Dann habe ich den anderen Hund freundlich (aber ohne Körperkontakt) begrüßt und die andere Halterin hat genau das gleiche mit Lupi gemacht. (Wir haben uns gar nicht abgesprochen, war einfach 'ne glücklich Konstellation :streichel: ) Es hat super funktioniert. Lupi war natürlich aus ihrem Konzept gebracht und hat das Schleichen drangegeben. Die Hunde haben sich dann beschnüffelt und sind von dannen gezogen. Weiteres Interesse bestand zwischen den beiden nicht.

Wahrscheinlich war es einfach an der Zeit, dass ich Idiot die ganze Begegnungskiste mit freilaufenden Hunden endlich mal selbst in die Hand nehme und meinen Hund gar nicht in diese Entscheidungssituation bringe.

Nach dem Lesen der Beiträge denke ich jedenfalls, dass es aus Unsicherheit geschieht, ob als Übersprunghandlung oder als unsicheres Sozialverhalten - was ihr da vermutet habt, passt doch eigentlich recht gut zusammen, oder?

LG und nochmal vielen Dank für's Lesen und Antworten :gut: ,
    Toki

• Bei Timo hilft es manchmal schon wenn ich nur ein bisschen mit ihm rede, wenn ich zum beispiel sage "schau mal wer da ist?" oder so ^^
    Letztens ist timo sogar kurz vor dem anderen hund noch an den rand gegangen und ´hat da geschnuppert, bevor er dann auf den anderen hund zugegangen ist. Später ist das dann noch einmal passiert. Juhuuu

• hab nur die ersten 3 Antworten gelesen und lese es sei provokation mitunter wenn er sich anschleicht?
    Scooby macht das fast nur ob bei ner neuen Hundebegegnung oder zwischendurch so im Spiel.
    Ich glaube wer von hier sagte mir dazu es sei eher ABWARTEN
    und nichts von Provokation!!!
    Sollte ich das etwa unterbinden nun???
    Aber jetzt lese ich mal weiter... :ops:
    EDIT:
    Hier mal Fotos wie es immer ist...
    oft legt er sich bei neuen Hundebegegnungen ganz ab ins PLATZ.
    Wenn er sich ranpirscht und inne hält
    und irgendwann dann lossprintet
    (meist wenn ich ihn dazu animiere und losrenne...)
    ist das aber IMMER ohne bellen und knurren ,leise halt!!!

• Meggie ist auch so eine Schleicherin - allerdings nur an der Leine. Bei ihr ist es auf jeden Fall Unsicherheit und sie will verhindern, dass ein anderer Hund ihr zu Nahe kommt. Sie macht dann beim Vorbeigehen ein Riesengezeter.

Ich nehme sie bewusst nicht mehr ins "Fuß", dabei habe ich der Situation immer viel zu viel Beachtung geschenkt. Wenn sie schleicht und fixiert, drehe ich erstmal um und hole mir wieder ihre Aufmerksamkeit. Dann drehe ich wieder um und versuche einen Bogen zu laufen. Manchmal (vor allem wenn ich schlecht drauf bin :ops: ), geht auch das nicht. Dann müssen wir halt mit Gezeter an dem anderen Hund vorbei. Beachtung bekommt Meggie dann erst wieder, wenn sie sich beruhigt hat.

Mittlerweile ist es so, dass sie erst anfängt zu schleichen und fixieren, wenn der andere Hund noch etwa 5-10m entfernt ist und sich wieder beruhigt, wenn wir wieder etwa 2-3m entfernt sind. War anfangs alles viel schlimmer.

LG Verena und Meggie

• Meiner schleicht sich an, fixiert auch auf 5- 10 Meter zeitweilig in geduckter Haltung...
    oder er legt sich ganz ab und wartet aber im Endeffekt will und kriegt er auch immer "netten" Kontakt.
    Er ist ruhig dabei.
    IST DAS DENN NUN IRGENDWIE BEDENKLICH???
    ODER NICHT MIT 18 WOCHEN . . . ???
    Ist das Provokation und Dominanz?

• Zitat

Ist das Provokation und Dominanz?

Weder noch......dein Rabauke muss angemessenes Verhalten doch erst noch lernen. Analysiere solche kleinen Dinge gar nicht solange er kein Problem mit anderen Hunden hat :) Hake es als ganz normales Spielverhalten ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!